Virtueller Com-Port

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3as
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 14:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Virtueller Com-Port

Beitrag von dl3as »

Hallo,
bei den SDR-Transceivern von Flexradio wird die Verbindung zum PC über ein USB-Kabel realisiert. Über ein virtuelles Audiokabel kann man ohne externe Interfaces die digitalen Betriebsarten darstellen. Für den Com-Port wird das Programm com0com als virtuelles Overcross-Kabel benutzt. Hier werden neue Com-Ports gebildet, die die PTT schalten und über die die CAT-Schnittstelle realisiert wird. Mit meinem neuen Flex 1500 funktioniert das problemlos mit fldigi und Digital Master 780. Die neuen Ports werden erkannt und PTT und CAT funktionieren. Mit UCX-Log wird der virtuelle Port nicht erkannt. Liegt das an MMvari? Wenn ich da in das Setup gehe finde ich die virtuellen Com-Ports auch nicht. Aber auch das Setup von UCX-Log zeigt die Ports nicht an. Kann man da was machen?

Vl 73
Reinhard DL3AS
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Virtueller Com-Port

Beitrag von DF2LH »

Hallo Reinhard

Für meinen Flex-5000A und UCX-Log, FLDigi, DDUtil und meinen T-Mate Abstimmknopf nutze ich nach einigen Versuchen mit com0com, vCom von N8VB und dem vSP Manager von K5FR (DDUtil) bei dem Virtual Serial Port Emulator (VSPE Freeware für Privatanwender) von http://www.eterlogic.com/Products.VSPE.html gelandet. Nur mit dem VSPE ist mir der fehlerfreie Betrieb und die bei jedem PC Start wiederkehrende Einstellung geglückt. In diesem Forum unter 'RTTY und mehr mit einem Flex-Radio' habe ich mein Setup etwas beschrieben.

Viel Erfolg es vy 73 de Thomas, DF2LH
Antworten