RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

da es gerade in der 6.59Beta7 auch um RTTY/PSK Modes geht möchte ich ein kleines Problem vortragen :)

Ich spiele z.Zt. ein wenig mit ROS von J.A. Nieto herum (http://rosmodem.wordpress.com/ ganz interessant!). Wenn ich also solch ein 'externes' Programm (wie auch MixW usw...) nutzen möchte, erkennt UCX das ich den Transceiver auf eine Digitale Betriebsart stelle und startet meist MMTTY oder PSK... das konnte ich UCX nur durch löschen des MMTTY-Hakens bei /Settings/Station/Other Interfaces/RTTY-PSK abgewöhnen. Einen anderen Mode wählen bringt nichts, ein Druck auf einen Digimode am Transceiver (Flex-5000, Mode DigiU) und schon ist MMTTY+Digitalkonsole wieder da. Eigentlich ein gutes Feature, aber nur wenn man MMTTY nutzen möchte.

Ist vielleicht ein Haken ()ext Digiprg im Workfenster a la ()TRX Ctrl der dann die internen Modes abschaltet eine Idee?

Gruß Thomas, DF2LH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DL7UCX »

Moin Thomas,

ich sehe eigentlich genug Möglichkeiten:
  • - Den Transceiver nicht mit mehreren Programmen gleichzeitig betreiben.
    - Den MMTTY-Haken, den Du schon gefunden hast, abschalten.
    - Die MMTTY.EXE aus dem UcxLog-Programmverzeichnis entfernen.
73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DF2LH »

Mooin Ben (Gruß aus dem Nachtdienst :-) )

>> - Den Transceiver nicht mit mehreren Programmen gleichzeitig betreiben.
Ich denke, dass es nicht ungewöhnlich ist Logbuch/Cluster mit UCX-Log und mit einem weiteren Programm SSTV, PSK, ROS, WSJT, WISPR, also alles was nicht direkt aus UCX-Log heraus funktioniert, zu betreiben. Sei es nur um mit UCX-Log den DX-Cluster zu beobachten.

>> - Den MMTTY-Haken, den Du schon gefunden hast, abschalten.
ok, aber sehr umständlich und der aktuelle Status ist nicht sichtbar.

>> - Die MMTTY.EXE aus dem UcxLog-Programmverzeichnis entfernen.
Das möchte ich gerade nicht. Denn im 'normalen' Tagesalltag die die Lösung UCX-Log + MMTTY optimal.

Wie machen denn die anderen Nutzer Betrieb mit externen Programmen? Vielleicht gibt es ja eine Lösung die ich noch nicht gesehen habe!

Gruß, Thomas
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

ich verwende VSPE, um virtuelle COMs zu erzeugen. Da hängt dann UCXLog und MixW dran. geht einwandfrei.
Die MMTTY-Engine ist mir leider nicht sympatisch im Vergleich mit MixW. Besser geht sie auch nicht, wie parallele Versuche mit beiden Programmen bei mir gezeigt haben.
Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich die digitalen QSOs in MixW speichere und zum Monatsende in UCXLog überführe.

73

Klaus DL1DTL
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von dl3kvr »

Prima Klaus - das mache ich genauso! 73, Diet - DL3KVR
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

Ich muss noch einmal meine 'Problemchen' vortragen..

Ausgangslage bzw mein Wunsch ist RTTY mit MTTY via UCXLog zu fahren und andere Betriebsarten mit z.B. fldigi, MixW oder WSJT.

- RTTY via MMTTY funktioniert einwandfrei und ist meine bevorzugte Art QSO's (meist DX 599) zu fahren.

- für alle anderen Modes möchte ich ein Programm wie MixW oder fldigi benutzen.

Ein Beispiel. N8NMI wird auf 10143.325 in BPSK31 gespottet. Ich klicke mit TRX in USB auf den Spot um den Transceiver auf die QRG zu bringen (Antenne/PA usw wird dadurch automatisch mit umgeschaltet = Luxus) und möchte mit fldigi BPSK31 machen. Es startet nun jedoch MMTTY in RTTY/LSB !? Wie gesagt, ich möchte nur auf die gespottete QRG. Das externe Programm nutzt KEINE Steuerung des Transceivers. Es soll mit der NF aus dem TRX arbeiten.

Mir ist nicht klar wo die Ursache für die Umschaltung auf RTTY ist. Ist es ein Bandplan im UCXLog oder eine Reaktion von UCXLog auf meinen TRX (ein Flex-Radio 5000A mit PowerSDR welcher ja auch einen Bandplan enthält)? Wenn es einen Bandplan im UCXLog gibt, wünsche ich mir diesen abschalten zu können. Denn auch wenn sich DXCC 337, P5DX auf die 14.081 in CW flüchten würde hätte ich dieses Verhalten. Da ist mir 'Handbetrieb' erheblich lieber als ein Kampf gegen einen Automatismus.

Zu unseren vorherigen Messages in diesem Threat. Ich möchte UCXlog nicht beenden wenn ich mal mit PSK, WSJT, WSPR oder ähnlichem spiele, denn UCXLog ist mein Fenster in die DXClusterwelt wo ich kein neues Land oder Bandpunkt verpassen will. Dafür benutze ich ja ein Logbuchprogramm :-)

Ein Protokoll der Kommunikation auf der CAT-Schnittstelle kann ich liefern.

Gruß und eine schöne Woche!

Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

wenn Du digitale Modes mt einem anderen Programm machen möchtest, muß es nicht unbedingt sinnvoll sein, in UcxLog auf den Spot zu klicken.

Die Ursache für die Umschaltung auf RTTY kann nur der Bandplan sein, da DX-Spots generell keine Feld für eine Mode-Information enthalten.
Nur wenn im Kommentar "PSK" vorkommt, wird dieser Mode erkannt.
Dieser "Automatismus" ist allemal besser als gar keine Modeumschaltung.

Von mir aus können wir darüber nachdenken, ob man den Mode "PSK" aus der Frequenz ableiten kann.
Dann sollten wir konkrete Werte zusammentragen, ich kenne mich da nicht aus.

Es gibt den offenen Wunsch, den Bandplan user-editierbar zu machen, das könnte man dann verbinden ...

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

Zuerst vielen Dank für die Beschäftigung mit diesem Thema. Es ist irgendwie recht 'trocken' und unübersichtlich. Ich hatte das Gefühl, das sich mein Flex-Radio trotz allem nicht richtig verhält. Mit meinem FT1000MP hatte nie solches Verhalten und immer das Gefühl das alles super klappt.

Also habe ich habe mich heute hingesetzt und versucht Gründe für das Verhalten meines Flex-Radios zu ermitteln.

Folgender Test OHNE klick auf Clusterspot oder Bandmap:

Startpunkt: TRX steht in USB auf 14.085 MHz, UCX zeigt 14.085 Mode 'SSB' im Workfenster an. Dies habe ich für den Test gewählt um alle Bandplan und QRG Abhängigkeiten auszuschalten.

Nun ändere ich im UCX-Workfenster den Mode auf RTTY

Ergebnis: MMTTY startet, der TRX wechselt auf LSB, die MODE Anzeige 'RTTY' in UCX wird GELB hinterlegt

Monitoring der CAT Kommunikation:
CAT UCX > TRX : RX;FA00014085000;MD1
Antwort TRX > UCX : IF+ neue QRG + Byte P9 ändert sich von 2 (USB) auf 1 (LSB) (wie mit MD1 ja gefordert)

Was erwartet UCXLog als Antwort auf MD1 (LSB) da ja der Mode RTTY des TRX (gelbe Färbung) nicht erkannt wir?

Für einen optimalen Betrieb mit den Flex-Radios (die alle PowerSDR als Software/Betriebssystem benutzen) müsste für MODE RTTY (nennt sich DIGL im TRX) = MD6 und für alle anderen Betriebsarten wie PSK usw FSK-R (DIGU) = MD9 gesetzt werden. Diese sind extra für Digitalmodes vorgesehen und nur hier werden die virtuellen Audioverbindungen im PC hergestellt und die richtigen Filtereinstellungen gewählt. Anders funktioniert es nicht und führt zu meinen 'Problemchen'. Dazu kommt, ein Klick in das Callsignfeld setzt scheinbar auch zeitweise die QRG bzw. den Mode wieder auf MD1 auch wenn ich im Flex-Radio per Hand auf DIGL umgeschaltet habe...

Ich hoffe, ich konnte den Ablauf halbwegs klar darstellen. Mein 'Problem' ist also offensichtlich ein reines Flex-Radio Problem in der UCXLog<>CAT Kommunikation! Mir war nicht bewusst, dass es soo tief sitzt.

vy '73 Thomas

Referenzen: http://support.flex-radio.com/Downloads.aspx?id=3 (Power-SDR CAT Command dictionary)

Ben: ich stehe Dir natürlich für sämtliche Indizienbeschaffungen und Tests zur Verfügung :-)
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DF2LH »

... nach einem Käffchen...

Da ich gern etwas minimalistisch bin (sieht hier bei meinen Texten zwar nicht so aus...), würde mir eine einfache Checkbox 'don`t change mode on TRX via CAT' in Settings/Station/Transceivers völlig ausreichen. Ist dieser angehakt sollten keine MD Kommandos an den TRX gesendet werden. Der per Hand gewählte Mode im TRX bliebe wie er ist. Vielleicht als Workaround bevor der ganze CAT Kommandobaum angefasst werden muss? Die Antworten des TRX auf die IF könnten ja ausgewertet werden, um MD6 und 9 erweitert..

vy '73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,
Was erwartet UCXLog als Antwort auf MD1 (LSB) da ja der Mode RTTY des TRX (gelbe Färbung) nicht erkannt wir?
UcxLog weiß doch, daß es selber "LSB" beim TRX eingestellt hat. Die gelbe Farbe signalisiert, daß die Modes in UcxLog und TRX verschieden sind (kein Problem!).
MODE RTTY (nennt sich DIGL im TRX) = MD6 und für alle anderen Betriebsarten wie PSK usw FSK-R (DIGU) = MD9
Das hört sich merkwürdig an.
RTTY mit FSK oder AFSK?
Wieso FSK für PSK, das paßt doch nicht zusammen?

Die beste Lösung wäre, Flexradio extra als TRX aufzuführen und die richtigen (!?) Mode-Kommandos zu senden.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben
UcxLog weiß doch, daß es selber "LSB" beim TRX eingestellt hat. Die gelbe Farbe signalisiert, daß die Modes in UcxLog und TRX verschieden sind (kein Problem!).
Ah, kapiert. Bei meinem FT1000MP wird auf RTTY statt LSB umgeschaltet und der Mode stimmt.
Das hört sich merkwürdig an. RTTY mit FSK oder AFSK? Wieso FSK für PSK, das paßt doch nicht zusammen?
RTTY (DIGL) läuft beim Flex-Radio immer in AFSK über das virtuelle Audiokabel. Im MMTTY werden seit Version 1.66G die Audioports auch unter Windows7 richtig angezeigt und können für RX und TX getrennt auf die beiden virtuellen Kabel für Sende-/Empfangsrichtung geschaltet werden.

FSK-R (MD9) ist wohl der Kompabilität zum Kenwood Kommandosatz geschuldet, setzt den Flex auf DIGU (DigitalUSB).

Eine kleine Erklärung zu den Modes DIGL und DIGU. Diese entsprechen den LSB/USB Modes. Es werden jedoch bestimmte Voraussetzungen geschaffen. Alle Equalizer, Kompressoren usw werden aus dem Signalweg genommen, das virtuelle Audiokabel wird aktiviert und ein extra Menü für die Pegel zu und vom externen Programm wird angezeigt.

Die Modezuordnung DIGL,MD6 für RTTY und DIGU,MD9 für andere Betriebsarten wie SSTV, PSK usw wird von vielen Flexusern benutzt und ist praktikabel da die Frequenzlagen richtig dargestellt werden. Es können passende Filter für die jeweilige Betriebsart angelegt werden. Besonders in RTTY können zusätzliche Einstellungen wie der im Flex-Radio nötige Versatz des Carriers und der 'Sweetspot' - also: der Punkt, der im Wasserfall genau zwischen Mark und Space zum Anklicken liegt - eingestellt werden.
Die beste Lösung wäre, Flexradio extra als TRX aufzuführen und die richtigen (!?) Mode-Kommandos zu senden.
Das denke ich auch, es ist durch die steigende Anzahl von Flex-Radio Nutzern, besonders durch den Flex-1500, auch lohnenswert.

'73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

habe in 6.60 Beta 8 das Flex-Radio separiert (neu auswählen!).
Kann allerdings nicht USB/LSB je nach RTTY oder PSK unterschiedlich einstellen.
Zum TRX wird bei RTTY/PSK der Mode DIGU bei AFSK=USB und DIGL bei AFSK=LSB gesetzt.
Vom TRX wird DIGU/DIGL als SSB (-> RTTY/PSK) interpretiert und der Offset entsprechend AFSK kalkuliert.
In jedem Fall wird die Einstellung AFSK (nicht FSK) vorausgesetzt.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DF2LH »

Hallo Ben!

Zum Flexradio. Ich hatte leider erst heute Zeit zum testen, Version 6.60 Beta10

TRX FlexRadio neu gewählt, Other Interfaces MMTTY AFSK, AFSK LSB, TX SSB, PSK freq = TX Carrier keinen Haken
Im Flex-Radio Offset für DIGU/L aus und DIGU/L returns USB/LSB auch aus.

RTTY funktioniert auf Anhieb :P Flex geht auf DIGL, QRG im Flex (zeigt ja immer den Carrier, also + 2125Hz an) und UCXLog richtig. Ein Klick auf einen Clusterspot trifft (MMTTY auf 'HAM' 2125) und der TRX bleibt in allen Situationen in DIGL. Super!

PSK usw konnte ich noch nicht viel testen. Wenn ich einen DIG Mode (U/L) am Flex-Radio wähle bleibt es jetzt in diesem Mode und springt nicht immer wieder auf SSB um. Das ist schon sehr gut, so kann ich per Hand alles weitere so einstellen wie es die Betriebsart verlangt! Ich werde in Bezug auf die Frequenzanzeige/Clusterspots noch weiter 'forschen' und mein Ergebnis berichten.

Jetzt schon vielen Dank für Dein offenes Ohr!

vy '73 Thomas
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DF2LH »

Noch mal MoiN

Ben, zum Flex-Radio. Eine wirkliche Automatisierung für PSK scheint mir nicht einfach (nicht nur beim Flex). Eine grosse Anzahl der DX-Spots bezieht sich offenbar auf die 'Zero-Beat' qrg, also die qrg auf der der Transceiver steht (z.B. 14.070). Da RTTY dagegen hervorragend funktioniert und ich diese Einstellungen im UCXLog nutze, finde ich den 'Handbetrieb' für PSK und alle ähnlichen Modes am erfolgversprechendsten. Also wahl der QRG aus einem Kanalspeicher im TRX und den Rest im PSKCore oder externen Programm einstellen.
Vielleicht ist ja das Aufrufen solcher Festfrequenzen aus UCXLog heraus eine Idee. PSK 20m den TRX einfach auf die 14.070 DIGU oder 10m 28.120 DIGU usw nach einer Tabelle einstellen?

Folgendes ist mir beim probieren aufgefallen:

- Ist der Haken bei 'PSK freq = TX Carrier' gesetzt, springt der TRX immer wieder nach RTTY auch wenn PSK im UCXLog gewählt wurde.
- RTTY wird wenn MD6 eingestellt ist gelb hinterlegt. Es wird mit MD6 ja dann eigentlich der richtige Mode vom TRX für RTTY gesendet
- ist es möglich eine Umschaltung per Hand am Flex-Radio auf DIGU (TRX sendet dann MD9) in eine Änderung des Mode im UCXLog auf z.B. PSK durchzuführen?
Grund ist, wenn man auf DIGU umschaltet um mit einem externen Programm zu arbeiten, würde MMTTY durch die Modeänderung abgeschaltet. Im Moment schaltet man am Flex-Radio auf DIGU um und muss danach noch im UCXLog von RTTY in PSK umschalten.

Gruß aus dem Nachtdienst und schönen Tag!

Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung

Beitrag von DL7UCX »

:!: :!: Ich habe die Bandplan-Diskussion in ein eigenes Thema bei Bedienung/Anzeige abgespalten. :!: :!:

Zum Flexradio:
Ich bin eigentlich froh, daß die TRX-Steuerung mit diesen speziellen Mode-Unterschieden überhaupt funktioniert.
Das ist wirklich recht kompliziert und unübersichtlich :roll:
Weitere Sonderbehandlungen würde ich gerne vermeiden :wink:

73 Ben
Antworten