UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Moderator: DL7UCX

DJ4IC
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:50
Kontaktdaten:

UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von DJ4IC »

Hallo OM`s, unter Windows-7 ist ein Zusammenspiel von UCXLog V.6.48 mit der MMVARI-engine nicht zum Spielen zu kriegen. Ich vermute, das liegt an MMVARI ????? (MMTTY für RTTY läuft einwandfrei.)
Auf einem XP-Rechner und V.6.47 lief die Sache sofort.
Das genaue Problem ist, dass auf der Karte "other interfaces" das MMVARI-Kästchen grau bleibt und somit nicht aktivierbar ist. Kennt jemand eine Lösung???
Allen, die dies lesen, ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr.
73 Heinz DJ4IC
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Heinz,

hast Du die RegMMVX.exe mit Administrator-Rechten gestartet?
Unter Vista gibt es allerdings ein ungelöstes Problem beim Senden mit der MMVARI, findest Du im Forum mit dem Suchwort MMVARI.

73 Ben
DJ4IC
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:50
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von DJ4IC »

Danke, Ben, habe die RegMMVX.exe einwandfrei starten können. Werde weiter suchen. Deine Antwort scheint aber doch auf ein Problem hin zu deuten. Prost Neujahr wünscht Heinz DJ4IC
dl3as
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 14:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von dl3as »

Hallo,
ich habe an zwei PC´s unter Win7 UCX-Log laufen. An einem hängt mein Flexradio Flex-1500 dran, am anderen PC ein IC-7400. Bei beiden Systemen kann ich PSK31 mit HamradioDeluxe und fldigi decodieren. Bei UCX-Log bleibt das Wasserfallfenster bei PSK31dunkel - aber mit RTTY kann ich in dessen Wasserfallfenster arbeiten. Gibt es neue Erkenntnisse oder was muß ich tun?

Vl 73 Reinhard DL3AS
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

die MMVARI wird seit UcxLog Version 6.53 nicht mehr verwendet und wurde durch PSKCore ersetzt.
Wenn die aktuelle UcxLog-Version richtig installiert ist (mit PSKCore.dll) und die richtige Soundkarte eingestellt ist (s. Settings-Station), sollte es keine Probleme geben.

73 Ben
dl3as
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 14:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von dl3as »

Hallo Ben,
danke für die Antwort. Die pskcore.dll befindet sich im Verzeichnis. Ich habe jetzt auf 6.68 updated. Sowohl in der Einstellung Realtek AC´97 auf Pos 3 noch in der Standardkarte -1 kommen in bestimmten Abständen gelb/grüne Streifen über das PSK-Fenster. Trotzdem meldet der Startbildschirm von UCX-Log in beiden Fällen "Sound card not used", gleich welche Einstellung ich verwende. Mein PSK-Interface hängt an der Standard-Soundkarte am PC. Nach der Doku von pskcore.dll gibt das Programm ja unter bestimmten Bedingungen Fehlermeldungen heraus. Wie stellt man das denn an um die evtl. zur Fehlersuche zu verwenden oder ist das jetzt etwas hochgegriffen? Vielleicht hast Du noch eine Idee.

73 Reinhard DL3AS
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

mach doch mal einen Haken bei "Settings - Station - Other Interfaces - Soundcard - CW/SSB - Display/Voice".
Was kommt dann beim Start ?
Das "not used " bezieht sich auf UcxLog (CW/SSB).

73 Ben
dl3as
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 14:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von dl3as »

Hallo Ben,
hilft nix. Die Startup Message sieh so aus:

Country file imported successfully.
1021 prefix ranges
340 actual DXCC entities,
60 deleted countries,
37 index translations,
68 WAE country entries,
1224 R150S country entries and
501 special calls found.

TRX 1: Key Port COM 7 opened.
Remark: Sound card not used.
No wave files found.
IOTA list loaded: 1165 entries.
Startup completed.

Du hattest recht, die Fehlermeldung geht weg wenn man das Häkchen macht. Deshalb geht es trotzdem nicht.

73 Reinhard DL3AS
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

da steht "Soundcard not used" trotz Häkchen?

Zu den PSKCore-Fehlern beim Starten:
Nur wenn der Response "No error in starting sound card process." kommt, öffne ich das PSK-Fenster.
Ich kann also keine Fehlermeldung anzeigen, weil da keine ist.

Manche Soundkarten gehen halt nicht, PSKCore hat etwas mehr Anforderungen als UcxLog.
Manchmal ist auch nur der Treiber zu alt.

73 Ben
dl3as
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 14:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von dl3as »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Reinhard,

da steht "Soundcard not used" trotz Häkchen?

Zu den PSKCore-Fehlern beim Starten:
Nur wenn der Response "No error in starting sound card process." kommt, öffne ich das PSK-Fenster.
Ich kann also keine Fehlermeldung anzeigen, weil da keine ist.

Manche Soundkarten gehen halt nicht, PSKCore hat etwas mehr Anforderungen als UcxLog.
Manchmal ist auch nur der Treiber zu alt.

73 Ben
Hallo Ben,
nein, mit Häkchen ist die Fehlermeldung weg. Na gut, dass der Fehler auf 2 PC´s unter Win7 entsteht ist zwar komisch aber nicht so tragisch. Ich kann damit leben am Monatsende die Logdatei vom PSK-Programm in UCX-Log zu konvertieren. Einen alten Treiber kann ich mir nicht vorstellen, kann ich gelegentlich mal prüfen. Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

73 Reinhard DL3AS
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

hast Du (mit Häkchen) denn mal probiert, ob die Soundkarte bei CW/SSB geht (Windows - Signal - Spectrum)?

Bei mir geht PSKCore unter Windows7 64bit.

73 Ben
dl3as
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 14:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von dl3as »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Reinhard,

hast Du (mit Häkchen) denn mal probiert, ob die Soundkarte bei CW/SSB geht (Windows - Signal - Spectrum)?

Bei mir geht PSKCore unter Windows7 64bit.

73 Ben
Hallo Ben,
ich habe erstmal einen Teilerfolg erziehlt. Flexradio verwendet ja ein virtuelles Audiokabel. Das hatte ich im Verdacht. Damit gibt es wohl Probleme. Ich habe das erstmal deaktiviert und schon empfängt UCX-Log PSK31. Besagtes Häkchne ist nicht notwendig.

Nächstes Problem, es sendet nicht. Drücke ich eine F-Taste mit einem Fixtext bleibt der stehen, es wird ein modulierter Dauerträger gesendet.
In einer anderen Anfrage unter "RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung " lese ich, dass einige OM´s sich in Zweitprogramme auch bei RTTY und PSK31 retten, obwohl ja UCX-Log dies dekodieren kann. Das wäre dann die letzte Lösung.

73 Reinhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

Zum Nichtsenden:
- Hast Du "VOX" im Send-Window aktiviert?
- Steht der Cursor außerhalb des Sendetextes?
- Kannst Du denn CW-Senden?

Was Du bei "RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung " rausliest, weiß ich nicht.
Ich deute das nicht so, aber vielleicht meldet sich ja mal ein anderer Flexradio-Nutzer.
Ich lese da auch nicht, daß jemand Deine Probleme hatte.

73 Ben
dl3as
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 14:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von dl3as »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Reinhard,

Zum Nichtsenden:
- Hast Du "VOX" im Send-Window aktiviert?
- Steht der Cursor außerhalb des Sendetextes?
- Kannst Du denn CW-Senden?

Was Du bei "RTTY / PSK Start bei Mode Umschaltung " rausliest, weiß ich nicht.
Ich deute das nicht so, aber vielleicht meldet sich ja mal ein anderer Flexradio-Nutzer.
Ich lese da auch nicht, daß jemand Deine Probleme hatte.

73 Ben
Hallo Ben,
Vox ist aktiviert, der Cursor steht nicht außerhalb des Sendetextes und CW funktioniert auch. Um die Sache nicht kompkizierter zu machen ist hier ein ganz normaler ICOM IC-7400 dran und nicht mein Flex-1500. Außerdem verwende ich hier ein Interface SB-3000 für PSK ohne eingebaute Soundkarte aber USB. Ein Kabel kann zum Keyer-Eingang geführt werden. Damit kann ich mit UCX-Log CW machen. Da ich noch einen Notebook mit XP habe und installiertem UCX-Log habe ich das Interface einfach mal daran gesteckt uns siehe da, CW und PSK funktionieren bei fast gleicher Einstellung. Einziger Unterschied, mit dem Notebook benutze ich die default-Soundkarte mit -1. Außerdem stören hier die Treiber für das vituelle Audiokabel nicht. Unter Win7 bleibt da das PSK Fenster dunkel. Da muß ich die Einstellung "Mikrofon AC97" verwenden aber... Senden geht nicht.

73 Reinhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog und MMVARI unter Windows 7

Beitrag von DL7UCX »

Sri Reinhard,

die PSKCore.dll ist nicht von mir und wird meines Wissens auch nicht mehr gepflegt, die geht einfach - außer bei Dir.
MMVARI ging gar nicht mehr.

2 Ideen habe ich noch:
- Downloade von http://www.moetronix.com/ae4jy/pskcoredll.htm das File PSKCoreDLL117.zip und entpacke die PSKCore.dll ins UcxLog-Programmverzeichnis (überschreiben), vielleicht geht es mit der älteren Version.
- Versuche doch mal so eine billige USB-Soundkarte.

73 Ben
Antworten