Frequenzvorgaben

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk1kw
Beiträge: 71
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 09:53

Frequenzvorgaben

Beitrag von dk1kw »

Gibt es eine Möglichkeit die Frequenzvorgaben für fT4 und fT8 getrennt einzugeben bzw zu verändern?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Frequenzvorgaben

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Werner,

nein, es wird beim Bandwechsel in Ucxlog immer die letzte benutzte Frequenz auf dem Band in einem Digitalmode eingestellt.
Da bei FT4/8 die Frequenz in WSJT-X gewählt wird, sollte das eigentlich bedeutungslos sein.

73 Ben
dk1kw
Beiträge: 71
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 09:53

Re: Frequenzvorgaben

Beitrag von dk1kw »

Ok, irgendwie funktioniert diese Frequenzübernahme bei mir nicht, vermutlich falsch oder gar nicht eingestellt. Wo finde ich die ANleitung dazu?
Vy 73
Werner DK1KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Frequenzvorgaben

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Werner,

es gibt nichts anzuleiten, das sollte einfach so funktionieren.
Nur diesen Schalter gibt dazu noch:
Einstellungen- Station - Spezielles - Frequenz
- Gleiche Frequenz in allen Logfenster


Der Bandwechsel muss natürlich von/aus UcxLog erfolgen.

73 Ben
dk1kw
Beiträge: 71
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 09:53

Re: Frequenzvorgaben

Beitrag von dk1kw »

Danke Ben,

den Bandwechsel habe ich bisher immer von WSJTX aus gemacht. Daran hats wohl gelegen.

Vy 73

Werner DK1KW
dk1kw
Beiträge: 71
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 09:53

Re: Frequenzvorgaben

Beitrag von dk1kw »

Funktioniert bei mir nicht. Habe im Fenster TRANSCEIVER CAT no TRX und Key/PTT-Steuerung auf keine Ltg.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Frequenzvorgaben

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Werner,

wenn der Wechsel in WSJT erfolgt, ist UcxLog bestenfalls passiv beteiligt und stellt natürlich keine Frequenz ein.

Wenn Du den TRX gar nicht mit UcxLog gekoppelt hast, verstehe ich nicht, warum UcxLog eine gemerkte Frequenz von einem vorigen Band einstellen soll.
Du musst doch dann immer den TRX für einen Bandwechsel direkt bedienen. Und dann bestimmt der TRX die Frequenz...

Vielleicht verstehe ich auch nicht, was Du eigentlich machen möchtest.
Dann müsstest Du das bitte erstmal genau erklären.

73 Ben
Antworten