FSK-RTTY - geht das?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL3OBQ/p
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 13:43

FSK-RTTY - geht das?

Beitrag von DL3OBQ/p »

Hallo OMs,

ich möchte meinem K3 RTTY beibringen. Am liebsten mit UCXlog.
Geht das? Der K3 erzeugt selber FSK-Signale wenn man ihn entsprechend
über die serielle Schnittstelle füttert. Das möchte ich gerne nutzen. AFSK möchte ich wenn möglich vermeiden.
Gibt es eine Möglichkeit, das hinzubekommen? Wo kann ich nachlesen, wie das geht? Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

EDIT: Ich bin schon weiter gekommen. Es geht offenbar unter Verwednung von MMTTY. Ein Frage bleibt: Kann ich über einen COM-Port/ eine TRX-Schnittstelle RTTY und CAT gleichzeitig machen? Laut Hilfe wohl nicht, oder? Nen zweiten COM-Port am Rechner wäre ja noch machbar, aber der K3 hat nur eine RS232 Schnittstelle. Wer weiß Rat?

73, Daniel
DL3OBQ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

FSK-RTTY - geht das?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Daniel,

FSK geht mit UcxLog mit der MMTTY, allerdings muß der TRX einen extra FSK-Eingang haben, den der K3 wohl nicht hat.
FSK und CAT geht nicht über das selbe COM-Port.
Der K3 kann allerdings CW-Zeichen über CAT senden.
Wenn man ihn auf RTTY über Morsetaste schaltet, sollte er über CAT auch RTTY (mit internem FSK) machen.
Umgekehrt sollte er auch RTTY decodieren und über CAT ausgeben.
Das fände ich auch toll, warte allerdings mit einem K3-Kauf noch.
Du kannst im Augenblick gar nichts machen, solange ich die CAT-Befehle des K3 in UcxLog nicht implementiere.
Werde mir das CAT-Interface noch mal genauer durchlesen...

73 Ben
DL3OBQ
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 19:45

FSK-RTTY - geht das?

Beitrag von DL3OBQ »

Hallo Ben,

der Stand ist wohl so: Man kann den K3 über dessen RS232-Interface keyen, das geht mit Kcomm oder
dem Elecraft Utility. Letzteres kann auch schon das RX-Signal via CAT ausgeben. Allerdings ist das Utility nicht sehr komfortabel, für echte QSOs praktisch nicht geeignet. Anders Kcomm. Das ist sehr brauchbar, leider fehlt jedoch eine RX-Ausgabe für RTTY völlig. G4ILO wartet, bis Elecraft die Ausgabe über CAT implementiert hat. Verstehe ich nicht ganz, denn das Utility von Elecraft kann ja die RX Funktion bereits. Soundkartendecodierung gibt es bei Kcomm leider nicht. Ergo: Das moderne Feature, über CAT-commands Digitalbetriebsarten zu machen, ist nicht nutzbar.
Vielleicht hast du ja mal Muße :-)))

73, Daniel
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

FSK-RTTY - geht das?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Daniel,

nach meinen "Erkenntnissen" sollten alle vom K3 decodierten Zeichen über CAT lesbar sein.
In TX-Richtung scheint es aber schwierig zu sein, den K3-Textpuffer nur wenig zu füllen, d.h. den Sendetext noch im Logprogramm bis kurz vor dem Senden editieren zu können.
Die Implementierung in UcxLog ist nicht trivial, ich werde damit wohl warten müssen, bis ich selbst einen K3 habe ...

73 Ben
DL3OBQ
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 19:45

FSK-RTTY - geht das?

Beitrag von DL3OBQ »

Hallo Ben,

es gibt noch eine elegante Möglichkeit. Ich benutze UCXlog mit seriellem Kabell für TRX-Kommunikation.
Der K3 braucht kein RTS/DTS dafür. D.h. diese Leitungen können laut Handbuch auch zum Umtasten/PTT genutzt werden. Weißt du das? Kennst du das? Gibt es das bei anderen Transceivern auch? Ich habe nämlich Probleme, UCXlog/MMTTY entsprechend zu konfigurieren. Bin mir nicht sicher, ob dieser Modus überhaupt unterstützt wird.

73, Daniel
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

FSK-RTTY - geht das?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Daniel,

ja, UcxLog kann DTR und RTS zur CW-Tastung und für PTT benutzen (s. Help - Settings -Station).
Das geht mit jedem TRX auch auf dem CAT-Port, wenn dieser die Leitungen nicht für CAT braucht.
Bei MMTTY darf man die PTT nicht aktivieren (Port nicht benutzen), PTT schaltet UcxLog für alle Modes.

Was Dir das für FSK zum K3 nützt, ist mir aber unklar.

73 Ben
DL3OBQ/p
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 13:43

FSK-RTTY - geht das?

Beitrag von DL3OBQ/p »

Was Dir das für FSK zum K3 nützt, ist mir aber unklar.
Nichts. Hatte ich im Handbuch falsch verstanden. Dachte, ich könnte über seriell nicht nur CW sondern auch FSK machen.
Inzwischen funktioniert MMTTY mit EXTFSK derart, dass ich per LPT PSK machen kann.
Demnächst werde ich ausprobieren, ob es auch unter UCXlog mit MMTTY-Engine funktioniert.

Ich berichte dann.

Danke einstweilen für die "Begleitung".

73, Daniel
DL3OBQ
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 19:45

FSK-RTTY - geht das?

Beitrag von DL3OBQ »

Hallo Ben,

so, es ist geschafft. UCXlog mit MTTY funktioniert. Man muss darauf achten, CW über den COm-Port (geht auch parallel zur CAT-Funktion) zu machen. Den LPT muss man komplett für RTTY (EXTPSK) freihalten. Außerdem musste ich im BIOS die Einstellungen des Parallelport von EXP auf Standard Bidirectional ändern.
Jetzt ist UCXlog die eierlegende Wollmilchsau. :-) Für mich das perfekte Programm!

73, Daniel
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

FSK-RTTY - geht das?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Daniel,

was machst Du denn nun mit dem LPT-Port? RTTY-FSK?
Mit dem K3? Hat der einen FSK-Eingang?
Warum nimmst Du kein zweites COM-Port für MMTTY-FSK?
Ist dieses EXTPSK nicht ziemlich Zeit/Last-kritisch ?

73 Ben
DL3OBQ
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 19:45

FSK-RTTY - geht das?

Beitrag von DL3OBQ »

Guten Morgen Ben,
was machst Du denn nun mit dem LPT-Port? RTTY-FSK?
Genau. Unter Verwendung von MMTTY mit EXTFSK.

Mit dem K3? Hat der einen FSK-Eingang?
Ja, hat er, an der ACC-Buchse gibt es einen entsprechenden TTL-Eingang für FSK und für PTT. Beides
steuere ich direkt über den Parallelport an. Pegelwandlung ist nicht erforderlich.


Warum nimmst Du kein zweites COM-Port für MMTTY-FSK?
Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber mit folgenden Nachteilen:
Ich bräuchte einen USB/RS232-COMport, der hat sicher auch wieder seine Tücken. Und ein USB-Port wäre belegt.
Ich müsste eine Pegelwandlung RS232/ACC machen.

Ist dieses EXTPSK nicht ziemlich Zeit/Last-kritisch ?
Weiß nicht genau, was du meinst. Meinst du Rechenzeit? Spüre ich bisher nicht. Ist nicht wahrnehmbar.
Allerdings stehen längere Tests noch aus.

Jedenfalls kann ich mit einem Programm (=UCXlog) nun CW geben, RTTY (FSK!) machen und den TRX steueren (CAT). Dafür brauche ich nur ein normales serielles Kabel (CAT+CW) und ein selbstgebasteltes Parallelportkabel (FSK+PTT). Ach ja, ein NF-Kabel vom K3 zur Soundkarte für den RTTY-Empfang brauche ich noch. Kein sonstiges Interface, nicht mal ein einzigen Transistor :-)


73, Daniel
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

FSK-RTTY - geht das?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Daniel,

schön, daß der K3 doch einen FSK-Eingang hat und alles funktioniert.
Mit Last-kritisch meine ich folgendes:
Diese EXTFSK-Software muß das LPT-Bit sehr zeitgenau schalten, um das FSK-TX-Signal zu erzeugen. Da Windows nicht wirklich echtzeitfähig ist, kann es in bestimmten Situationen zu Verzögerungen kommen.
Das passiert z.B. auch in UcxLog bei der CW-Ausgabe, wenn ein anderes Programm sehr hohe CPU-Last erzeugt, z.B. Druckertreiber sind oft etwas rücksichtslos.
Mit einem COM-Port vermeidet man dieses Problem völlig (wie bei CW mit dem WinKey-Chip).

73 Ben
DL3OBQ
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 19:45

FSK-RTTY - geht das?

Beitrag von DL3OBQ »

Hallo Ben,

ich werde mal auf Verzögerungen achten. Bei CW werde ich eine solche Verzögerung wohl gleich hören.
Bei RTTY wird das wohl schwieriger.

Planst du, dir einen K3 zuzulegen? Falls du vorab ne Frage hat, meld dich einfach.

73, Daniel
DL3OBQ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

FSK-RTTY - geht das?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Daniel,

ja, der K3 ist nach den mir bekannten Daten wohl das beste, noch bezahlbare Gerät.
Da es aber nicht eilt, will ich noch die Beseitigung einiger Software-Macken abwarten.
Ob die Fertigung schon meinen "Qualitätsvorstellungen" entspricht, ist auch noch unklar.
Leider bleibt auch nur der Direkt-Import mit recht unglücklichen Garantie-Bedingungen.
Anderseits wird bei einem Verkäufer in DL der Preis heftig höher ausfallen...

73 Ben
Antworten