FT-5000 / SCU-17 / UCX und RTTY

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

FT-5000 / SCU-17 / UCX und RTTY

Beitrag von dk1wi »

Moin zusammen,

da quält mich gerade der Gedanke, doch mal etwas RTTY zu machen. Gibts jemanden hier der ggf. in der o. g. Konfiguration unterwegs ist? Würde mir ggf. hilfreich sein :D und mich bei der Konfiguration unterstützen.

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT-5000 / SCU-17 / UCX und RTTY

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

anscheinend steuert das SCU-17 die TRX-FSK-Leitung über DTR oder RTS (Jumper) eines COM-Ports.
Ob das 1 oder 2 COM-Ports macht, sehe ich in dem Manual nicht.
Die MMTTY-Engine muss also das FSK-Signal auf DTR/RTS ausgeben, dazu braucht sie einen Zusatztreiber.
Wurde hier schonmal beschrieben:
Für die Verwendung von DTR/RTS brauchst Du den Treiber EXTFSK64, dazu findest Du über "Suche..." auch einiges hier im Forum.
Auch bei der Suche nach "SCU-17" hier im Forum gibt es Fundstellen.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 / SCU-17 / UCX und RTTY

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

danke für die Info! Dann schaue ich dort mal nach.

73s!

Erhard
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 / SCU-17 / UCX und RTTY

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

ich habe mal MTTY installiert und auch die extfsk64 mit eingebunden. Es klappt mit dem FT-5000. Hab dann noch ein paar Makros mit etwas Leben belegt und mal ordentlich CQ gerufen. Es kam tatsächlich einer retour und konnte mich lesen. 599. Das wars :lol: - naja, da hätte ich doch gerne etwas mehr ausgetauscht, hi ...

Nachdem ich die mmtty.exe sowie die extfsk64 in das ucx-Verzeichnis kopiert habe klappt das auch nachdem ich den richtigen Com-Port dann auch zugewiesen hatte. Sobald ich den FT-5000 dann auf RTTY stelle poppt bei ucx-Log mtty auf. Allerdings irgendwie nur abgespeckt. Also z. B. nicht mehr mit den Macros die ich vorher angelegt hatte. Ich habe auch nicht mehr die Teilung von Sende- und Empfangsfenster.

Was sich aber öffnet ist ein Fenster "received digital" mit "Auto-Detect" und ne Reihe Funktionstasten.

Kannst Du mir sagen ob das so korrekt ist?

73s!
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT-5000 / SCU-17 / UCX und RTTY

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

ich denke, das ist so korrekt.
Nur die MMTTY-Engine lässt sich in ein Logprogramm einbinden, das ist nicht die MMTTY.

Sendetexte (Makros) kommen dann aus dem Send-Fenster von UcxLog.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 / SCU-17 / UCX und RTTY

Beitrag von dk1wi »

Super - dann passt das ja alles.

Vielen Dank für die Unterstützung!

73s
Erhard
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 / SCU-17 / UCX und RTTY

Beitrag von dk1wi »

Soderle ... ich taste mich vor :|

Jetzt habe ich das auch mit dem Control panel verstanden. In der Hilfe habe ich gefunden, dass man mit "Umschalt + F1" oder den anderen Funktionstasten die Standardtexte pflegen kann. Wenn ich das im Fenster "Received digital" mache tut sich aber nichts. Vermutlich ist es wieder nur ne Kleinigkeit ....

Wie immer: danke für jeden Hinweis :mrgreen:

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT-5000 / SCU-17 / UCX und RTTY

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

zum Editieren der Standard-Texte solltest Du in das Fenster gehen, wo sie stehen, also ins Send-Fenster.
Siehe auch Help-Kapitel "Hot-Keys".

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 / SCU-17 / UCX und RTTY

Beitrag von dk1wi »

Moin Ben,

gerade - vor 10 Minuten - gefunden. Es geht weiter :D

Danke!

73s
Erhard
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 / SCU-17 / UCX und RTTY

Beitrag von dk1wi »

Mein lieber Ben: das klappt ja richtig gut und macht wirklich Spaß!

Wenn ich dann etwas geübter bin schaue ich mir mal die Contest-Funktionen an. Ggf. melde ich mich dann nochmal :mrgreen:

Besten Dank!

73s
Erhard
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: FT-5000 / SCU-17 / UCX und RTTY

Beitrag von dk1wi »

Tolle Sache! Hab dann auch mal etwas im Contest teilgenommen und rund 340 QSOs gefahren.

Funktioniert einwandfrei - super!

Einen schönen Wochenstart wünsche ich.

73s
Erhard
Antworten