RTTY: AFSK oder FSK - MMTTY oder MMVARI ?

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

RTTY: AFSK oder FSK - MMTTY oder MMVARI ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

da die MMVARI nur AFSK kann, kam gleich der Wunsch auf, in UcxLog bei RTTY die MMTTY (mit FSK) und bei PSK die MMVARI zu benutzen.
Begründung: Mit AFSK kann man nicht Leistung machen, ohne viel Nebenwellen zu erzeugen.
Zum einen wäre diese Umschaltung recht kompliziert in der Realisierung und zum anderen bin ich der (theoretischen) Meinung, daß eine verzerrende Endstufe bei FSK genauso Intermodulationsprodukte erzeugt wie bei einem sauberen AFSK-Signal.

Wie sind Eure Erfahrungen beim Senden mit AFSK und FSK :?:
Habt Ihr Unterschiede in der Empfangsleistung von MMTTY und MMVARI beobachten können :?:
Oder kennt Ihr fundierte Meinungen anderer dazu :?:

73 Ben
DL7CM
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 21:53

RTTY bitte nicht mit MMVari

Beitrag von DL7CM »

Ich werde für RTTY nicht von MMTTY auf MMVari umsteigen, so schön und angenehm der Verbund von PSK und RTTY jetzt auch aussieht.
Ich habe soeben Tests durchgeführt, die erschreckend sind und mich in die Zeiten von HAMCOMM erinnern: NF-Harmonische über NF-Harmonische, nach jeder Seite 4 Stück. Bei NF-Übersteuerung, und die ist immer drin, wahrscheinlich noch schlimmer. Dazu kommen noch die Leute, die den Sprachprozessor nie abschalten können.
750 Watt AFSK ist undenkbar! Geht nur störungsfrei < 50W.
Bei einer Übersteuerung mit FSK passiert in der Signalnachbarschaft garnichts, auchnicht, wenn die PA 'hart' gefahren wird, höchstens weit ab Oberwellen.
Bitte der Umwelt und den anderen OM's zu liebe, kein AFSK. Die Bänder sind verseucht genug. Auch wenn es etwas mehr Arbeit macht: PSK mit MMVari, RTTY mit MMTTY (FSK und nicht Steinzeit-AFSK)
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

RTTY bitte nicht mit MMVari

Beitrag von DK3WW »

Ich wage zu behaupten, daß ich ein absolut sauberes Signal mit AFSK produziere. Allerdings nicht mittels Soundkarte sondern mit einem PTC-Controller. Wichtig ist vor allem, daß man die NF-Pegel so einstellt, daß keine ungewollten Nebenprodukte bzw. Mischprodukte entstehen.
Allerdings kann ich mir vorstellen was passiert, wenn man die vorhandene Soundkarte entsprechend weit hochregelt und die ALC am "Anschlag" läuft... Das gleiche Problem besteht ja auch beim SSB-Betrieb. Die täglichen Erfahrungen zeigen, wie sich das auswirkt im PileUp sowie im Contestbetrieb, wo viele versuchen den letzten Teilstrich ihrer Leistungsmesser zu erreichen... Das Problem ist nicht AFSK-spezifisch sondern der Kenntnis über ein sauberes Sendesignal geschuldet. Es soll OMs geben, welche sogar bewußt ein breites Signal produzieren um "rechts und links" Platz zu haben und selbst kein "Splatter". Die externe Soundkarte im MicroKeyer von MicroHam z.B. produziert ein sehr sauberes AFSK-Signal, wenn die NF-Pegel richtig eingestellt werden. Das läßt sich ja alles messen, aber wer macht es ...? MMVARI jetzt deshalb nicht einzubauen, ist der falsche Ansatz. Dann sollten auch keine Mikrofone mehr an die TRX anschliessbar sein... ( ich selbst hätte nichts dagegen ;-) )
73 - Uwe
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

RTTY bitte nicht mit MMVari

Beitrag von DL1DTL »

Uwe hat sicherlich Recht. Im Übrigen ist es doch wohl eine Frage des Standpunktes, ob man das erzeugte Signal als FSK oder AFSK bezeichnet. In meinem TS940 wird z.B. aus einem Mutteroszi (20 MHz) durch Teilung ein NF-Paar im Abstand von Space/Shift erzeugt (2,2936/2,1277 KHz, also Shift von 165,9 Hz statt Standard von 170) und das wird weiterverarbeitet und als FSK verkauft. Wie es bei anderen Geräten aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal ähnlich. Nach unserem Verständnis ist das aber AFSK.
Wichtig ist schon die Reinheit dieses Signals und die Linearität der Folgestufen bis zur PA. Aber wie das in der Praxis aussieht erleben wir alle zur Genüge auf den Bändern.
Wenn die Möglichkeit besteht, im Stationssetup zwischen beiden Engines zu wählen, könnte doch allen geholfen werden (ich habe aber keine Ahnung, ob es da programmtechnische Unterschiede der Einbindung gibt). Hans muß nicht umsteigen, andere können sowohl als auch und wieder andere lassen es ganz.
:D

73 - Klaus DL1DTL
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

RTTY bitte nicht mit MMVari

Beitrag von DL1STG »

Hallo,

ich benutze bisher für Conteste N1MM. In der Betriebsart RTTY nehme ich dort MMVARI in AFSK. Bisher habe ich noch nie negative Meldungen oder HF Einstrahlung in meiner Umgebung feststellen können. Bei den RTTY Contesten fahre ich in der Regel 750 Watt out. Wie schon von meinem Vorredner aufgeführt, darf das Signal von der Soundkarte natürlich nicht übersteuert sein, dann kommen die Probleme. MMVARI wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für UCX, allen schon wegen PSK.

Gibt es nicht eine externe Software die über DDE Schnittstelle die benötigten Daten zu UCX übertragen kann? Z.B. Digipan? Bei Bedarf wir die Software gestartet und wieder geschlossen.
MixW kann Daten über DDE an die Logsoftware Ham Log von DJ6SI übertragen. So müsste das Rad nicht neu erfunden werden.


vy 73 de Stefan DL1STG
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

RTTY bitte nicht mit MMVari

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Stefan,

wo findet man das Logprogramm von Baldur? Ich war bisher der Meinung, dass er oft mit Papier und Bleistift arbeitet?

73

Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

RTTY: AFSK oder FSK - MMTTY oder MMVARI ?

Beitrag von DL7UCX »

Hier nur eine Zwischenantwort:

1. Ich habe mir erlaubt, den Titel zu rekonstruieren.

2. Sri, aber eine Diskussion in Richtung Einbindung einer dritten oder vierten RTTY-Engine verfehlt das Thema und ist für mich nicht akzeptabel.

3. Man kann bereits zwischen MMTTY und MMVARI wählen, aber man muß dazu in Settings-Station umschalten. Der nicht so einfach zu erfüllende Wunsch war, daß mit der Mode-Auswahl RTTY oder PSK automatisch die MMTTY bzw. die MMVARI geöffnet wird.

73 Ben

P.S.: Beta 10 ist uploaded.
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

RTTY: AFSK oder FSK - MMTTY oder MMVARI ?

Beitrag von DL1STG »

Hallo,

ich wollte Dir mit meiner Antwort nicht auf die Füße treten, Ben. Aus anderen Beiträgen hatte ich entnommen, das es mit der Einbindung von MMVARI nich so einfach ist und habe daraus ein wohl einen falschen Schluss gezogen. Deshalb bin mit meiner Idee über das Ziel hinaus geschossen. Noch einmal Sorry.


Das Programm Hamlog gibt es unter www.hamlog.de. Es allerding kostenpflichtig.



vy 73 de Stefan DL1STG
DL7CM
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 21:53

AFSK oder FSK - MMTTY oder MMVARI ?

Beitrag von DL7CM »

Hallo om's,

bei allem Respekt zu jeder Meinung über sauberes AFSK, die NF-Harmonischen haben bestenfalls eine Dämpfung von 30 bis 40dB. Das spielt bei S5 im RX keine Rolle, aber bei einem S9+40 Signal eben schon.
Man kann dies nicht im MMVARI-Spektrum erkennen und laut wollen wir doch sein oder?
Man muß schon mal seinen Zweitempfänger aktivieren, ein selektives Meßmittel und/oder mindestens mehrere andere Stationen gezielt ansprechen, bei denen man mindestens mit S9 ankommt. Von allein meldet sich kaum mal einer oder hat jemand von Euch schon mal jemand anderen auf seine Harmonics aufmerksam gemacht. Man merkt ja oft garnicht, wer die Harmonics verursacht und schon garnicht im Contest, wo sowieso alle übereinander zwitschern. Nein, 5000 Contest-QSO's sind kein Beweis. Erst Messen findet Mist. Hans / DL7CM
DL7CM
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 21:53

Beitrag von DL7CM »

Warum schreibt keiner mehr seine Meinung dazu?
Ich hätte ja folgenden Vorschlag, und, Ben, so schlimm kann es ja nicht sein:
In 'Settings Station' folgende Aufteilung:
RTTY: NO - MMTTY - MMVARI
PSK: NO - MMVARI
Das ist doch jetzt schon fast so. Damit hätte jeder die Möglichkeit das einzustellen, was er denn tun möchte und bei Anklicken unter 'Mode' kommt es dann auch so.
Falls jemand für RTTY doch MMVARI nehmen möchte, bitte folgendes beachten:
- unter 'Options' den 'Output Level' auf ca. 40% stellen (am besten ausprobieren: RTTY- Signal erzeugen und den Steller herunterfahren, bis Signal ca. 15% absinkt) (bei PSK übrigens auch so).
- NF größer 1500Hz einstellen, ich nehme 2kHz, das ist beim FT2000 Endanschlag 'Shift' und entspricht etwa der NOrmal-RTTY-Ablage bei FSK (2125)
73 Hans
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Beitrag von DL1STG »

Hallo Hans,

der Vorschlag von Dir ist eine gute Lösungsmöglichkeit. So kommt jeder zu seinen Wünschen. Es gibt bestimmt noch andere User die sich mit dieser Lösung anfreunden könnten.

Danke auch für die Einstellungen von MMVARI. Sehr hilfreich.

vy 73 de Stefan DL1STG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

mit den guten Tips von Hans sollte man natürlich wesentlich mehr als 40dB Oberwellen-Dämpfung schaffen, da das SSB-Filter mithilft. :wink:
Andererseits ist FSK unempfindlicher gegen Fehleinstellungen.
Da ich nun auch erfahren habe " ... so schlimm kann es ja nicht sein", bin ich gleich an's Werk gegangen.
Nach 5 Stunden programmieren :shock: sehe ich schon, daß es gehen wird, aber an einigen Stellen sind noch die befürchteten Seiteneffekte zu beheben.
Es wird dann sowohl die MMTTY als auch die MMVARI einen Schalter in den Settings-Station erhalten, wenn beide eingeschaltet werden, macht die MMTTY RTTY und die MMVARI PSK+MFSK.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Beitrag von DL1DTL »

Na, da wäre doch allen Wünschen Recht getan :D

Ergänzend zu den Einstellhinweisen von Hans, unbedingt darauf achten, dass die ALC nicht anspricht, wenn es denn so eine Anzeige am TCVR gibt. Dann sollte das Signal auch sauber aus dem TCVR kommen, vorausgesetzt, das NF-Signal ist nicht zu unsauber.

Stefan, danke für den Link. Aber da ist doch nicht Baldur der Programmautor.

73

Klaus DL1DTL
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Beitrag von DL1STG »

Hi Klaus,

das ist natürlich richtig.........Habe da die Calls durcheinander geworfen.

Der Autor ist DJ6LS Arthur und nicht unser DXer Baldur........

vy 73 de Stefan DL1STG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Nun denn,
in 6.25 Beta 11 könnten beide MM...s gehen.

73 Ben
Antworten