Ts890 und MTTY-Probleme

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk6fx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:12

Ts890 und MTTY-Probleme

Beitrag von dk6fx »

Hallo,

nutze den TS890 und das ucx-Log.
Verbindung besteht via USB-Kabel.
CW läuft über das Log wie gewünscht. Diese Einstellungen sind also korrekt.
WSJT läuft auch.

Habe bislang RTTY direkt über den TRX gemacht. Das sollte sich ändern.

Die Problembeschreibung:

TRX auf FSK
UCX geht auf RTTY
Das RTTY Control Panel öffnet sich
Im Received Digital Fenster wird RTTY erfolgreich dekodiert
Das Fenster Send Digital geöffnet, Haken an VOX
Druck auf eine F-Taste, der TRX geht auf Sendung, im Received Digital Fenster läuft der Text, im Control Panel die zwei modulierten Töne ersichtlich.
Der RTTY-Ton kommt über den Lautsprecher des Laptops!

In der "Engine" unter TX---PTT/FSK wird der selbe COM Port angezeigt der auch im UCXlog den TRX steuert.
In der "Engine" unter Soundcard---Reception kann ich zwischen Line (USB) und der PC-Soundkarte wählen, USB ist gewählt.
Im Register Transmission kann ich nur auf die Soundkarte zugreifen!

Das aktuelle Verhalten ist für mich soweit nachvollziehbar.

In der Hilfe zu Digitale Modes findet sich der Punkt
...Falls ein COM-Port für FSK verwendet wird, darf keines der in Settings-Station für Transceiver-Kopplung und Key/PTT verwendeten COM-Ports benutzt werden...

Wie könnte eine Lösung aussehen?

Grüße Andi
dk6fx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:12

Re: Ts890 und MTTY-Probleme

Beitrag von dk6fx »

Ergänzung:

Der TRX geht auf Sendung und gibt auch leistung raus, allerdings unmoduliert.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Ts890 und MTTY-Probleme

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andi,

Du schreibst
In der "Engine" unter TX---PTT/FSK wird der selbe COM Port angezeigt der auch im UCXlog den TRX steuert.
Das hat niemand für Dich bewusst so eingestellt.
Du musst eine andere Port-Nummer für das FSK-Signal von der MMTTY zum TRX wählen.

Wie soll denn das FSK-Signal vom COM-Port der MMTTY zum TRX gelangen :?:
Die MMTTY nimmt die "TX-Data"-Leitung, wie kommt die zum TS890 ?
Wenn der TRX das FSK-Signal auf einem zweiten COM-Port als DTR/RTS erwartet, brauchst Du einen Zusatztreiber :!:

73 Ben
dk6fx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:12

Re: Ts890 und MTTY-Probleme

Beitrag von dk6fx »

Hallo Ben,

wie zitiere Ich bitte einzelne Textzeilen und nicht den ganzen vorherigen Beitrag von dir?
Wenn ich auf "Mit Zitat antworten" klicke wird hier der ganze Beitrag als Zitat in der Vorschau angezeigt...

Du Schreibst:
"Das hat niemand für Dich bewusst so eingestellt.
Du musst eine andere Port-Nummer für das FSK-Signal von der MMTTY zum TRX wählen."

Richtig, Ich habe den selben Port (hier Port 5) gewählt.
Der Gedanke war eben nur ein (USB-) Kabel vom PC zum TRX zu nutzen. So wie es mit WSJT ja auch läuft.
Sorry, ich bin in Sachen PC-Technik ein absoluter Laie.
Meine aber zu verstehen das im Gegensatz zu WSJT im vorliegenden Falle zwei Programme auf einen Port versuchen zu zugreifen.
Das geht wohl so nicht.

Mir stellt sich die Frage ob es überhaupt möglich ist mit dieser einen USB-Verbindung vom PC zum TRX RTTY zu betreiben und gleichzeitig mit ucx zu loggen?

Du
"Wenn der TRX das FSK-Signal auf einem zweiten COM-Port als DTR/RTS erwartet, brauchst Du einen Zusatztreiber"

Zweiter COM-Port---Zusatztreiber???
Bedeutet das auch zweites Kabel?
Der 890 hätte ja noch eine weitere Datenbuchse.

73 Andi
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Ts890 und MTTY-Probleme

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andi,

zum Zitieren:
Du kopierst die zu zitierende Textstelle in Deine Antwort, markierst sie und wählst das vierte Symbol " aus der Bearbeitungsleiste.

Du kannst nicht mit zwei Programmen das selbe COM-Port wählen, nur das erste bekommt den Zugriff.

1 USB-Kabel heißt nicht 1 COM-Port :!:
Über 1 USB-Kabel können virtuell auch mehrere COM-Ports und Soundkarten entstehen, die siehst Du in "Systemsteuerung - Gerätemanager - Anschlüsse (COM...).

Du musst nun im Manual herausfinden, ob Dein TRX das FSK-Signal über eine COM-Port-Leitung erhalten kann oder ob er dafür nur eine Eingangsbuchse hat.

Viele TRX haben ein COM-Port für CAT+Key+PTT und ein zweites für das FSK-Signal:
  • Wenn das FSK-Signal auf dem Anschluss TX-Data liegt, geht das direkt von der MMTTY, auf diesem Anschluss des COM-Ports sendet sie. Das ist leider unüblich.
  • Wenn das FSK-Signal auf dem Anschluss DTR oder RTS liegt, brauchst Du den Zusatztreiber EXTFSK64, der erzeugt das FSK-Signal auf dieser Leitung.
    Dazu wurde im Forum auch schon einiges geschrieben: viewtopic.php?f=36&t=1607&p=14580&hilit=dlportio#p14580
73 Ben
dk6fx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:12

Re: Ts890 und MTTY-Probleme

Beitrag von dk6fx »

Hi Ben,

Der Link viewtopic.php?f=36&t=1607&p=14580&hilit=dlportio#p14580 zu dem von dir genannten Beitrag brachte die Lösung.

Ich verheimliche hier nicht, dass es mich viel Zeit und Nerven kostete...

Der Zusatztreibers EXTFSK64 ist für die Ein-Kabel-Lösung notwendig.
Die notwendigen Einstellung entnahm ich weitesgehend dem Link.

Eine weitere Hürde war die Zuordnung der passenden COM Ports am TS 890s.
Aber mit Hilfe des Manuals des TRX sowie weiterer Internetrecherche ( ...TS890s RTTY via USB...oder auch ...COM-Port determination TS 890s...) kam ich zum Ziel: Liebreizendes Gezierpe durch die Monitorfunktion des Kennwood.

Im Erweiterten Menü

17 - Stnd Com Port RTS = Flow Control
18 - Stnd Com Port DTS = Off
19 - Enhanced Com Port RTS = RTTY Keying
20 - Enhanced Com Port DTS = Data Send

CW, RTTY mit UCX----WSJT ----alles mit einer USB-Verbindung!


73 de Andi
Antworten