DL6RDM

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6RDM
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 06:50
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

DL6RDM

Beitrag von DL6RDM »

Servus zusammen,

am vergangenen Wochenende (WAE-RTTY Contes) brachte mich ein Problem zwischen FlDigi und UCXlog fast zur Verzweiflung:

Immer wenn ich:
- den Cursor im FLdigi auf ein Signal gesetzt hatte,
- und dann ins Send Digital Fenster (UXClog) geklickt hatte, z.B. zum Text senden
- und dann ins Contest Work Fenster zum Editieren der laufenden Nummer,

hat sich die Frequenz des TRX (IC-7300, per USB verbunden) nach oben oder unten verstellt.
Das lässt sich auch jederzeit reproduzieren.
Dabei ist der Frequenzversatz umso größer, je weiter rechts der Cursor im FLdigi auf der Frequenzskala gesetzt wird.

Habe ich hier im FLdigi etwas falsch eingestellt?

Weitgehend vermeiden ließ sich das nur, wenn ich ausschließlich die F-Texte vom Received Digital Fenster (UCX-Log) verwendet habe.
Aber trotzdem musste ich je wegen der QTC´s im Contest Work Fenster die send QTC Fläche anklicken --- und schon war ich wieder weg von meiner QRG und der Gegenstation.

Nur wenn ich das Send Digital Fenster nicht verwendete und die F-Texte über die Buttons im Received Digital Fenster vwerwendet habe, lief das fast problemlos.

Ich bin ratlos...

Hoffentlich habe ich das hier verständlich genug dargestellt.

PS: Eine Frage habe ich noch: Für was genau steht der "QSY" Button im Received Digital Fenster, der nur mit FLdigi eine Funktion hat?
Die Beschreibung im Helptext reichte leider nicht aus, um mir die Funktion herzuleiten.


73, Christian
DL6RDM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6RDM

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christian,

bei den digitalen Modes über ein Audio-Signal gibt es drei Werte:
A: Die Frequenz des unterdrückten (SSB)-Trägers
B: Die Frequenz des Audio-Signals
C: Die angezeigte Sendefrequenz in UcxLog (= A + B oder A - B)

Wenn der TRX die Frequenz des unterdrückten (SSB)-Trägers anzeigt (A), funktioniert das alles automatisch.
Falls der TRX so eingestellt ist, daß er die Sendefrequenz (C) anzeigen soll, funktioniert das nicht. Er kennt auch den Wert B nur bei RTTY.

Zum "QSY":
Wenn man in der Fldigi immer weiter zu höheren Audio-Frequenzen geht, ist irgendwann das Ende erreicht.
Dann zieht der Knopf "QSY" die Audiofrequenz auf z.B. 1000 Hz und korrigiert die Trägerfrequenz gegenläufig. Damit bleibt die Sende/Empfangsfrequenz erhalten, aber der Bereich in Fldigi ist wieder neu weiter verfügbar.

73 Ben
DL6RDM
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 06:50
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: DL6RDM

Beitrag von DL6RDM »

Hallo Ben,

vielen Dank für die rasche Antwort zu meinem Problem.
Das mit dem QSY Knopf habe ich nun verstanden.

Das Problem mit dem IC-7300 ist auch identisch bei anderen OM´s mit IC-7300 und FL-DIgi/UCX-Log bei us im OV.
Ich versuche nochmal, das Ganze etwas genauer zu beschreiben:

1. Ich stelle den Cursor im FLDigi auf 1500Hz. Dabei zeigt der IC7300 zeigt 28,810 Mhz, LSB-D an. Das UCXlog zeigt
dabei 28,808,50 an. (klar, wegen den 1500Hz LSB Abstand).

2. Ich klicke mit der Maus nun in den Textteil (gelb) vom "Send Digital Fenster" im UCXLog, danach ins QSO Work Fenster (z.B. in die Call Sign Maske) Jetzt passiert nix. (Was auch ok ist).

3. Ich wiederhole den ersten Punkt - ändere den Cursor nun aber auf 2000Hz. Klicke wieder ins Send Digital Fenster, danach ins QSO Work Fenster. Jetzt springt der TRX auf 28,811MHz. (Wir haben 500Hz mehr auf dem Wasserfall, aber der TX geht um 1kHz nach oben)

4. Hier nur noch zur Gegentest: Fldigi Cursor auf 1000Hz, klick ins Send Digital Fenster (...) Jetzt springt der TRX auf 28,809Mhz.

Lasse ich den "Umweg" Klick ins Send Digital Fenster weg, passiert nix.

Warum ändert sich nix am TRX, wenn ich genau auf der 1500Hz bleibe?
Warum ändert sich die QRG um den doppelten Betrag als der Cursoränderung im FLDDigi?

Ich hoffe, das ich das Problem genau beschreiben konnte und hoffe, dass der eine oder andere IC-7300 User mit FLDigi das auch
noch verifizieren könnte.

73, Christian
DL6RDM

PS: Bei CW als Betriebsart mit FLDigi ist das übrigens genauso.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6RDM

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christian,

ich denke, ich habe das Problem schon beim ersten Mal verstanden.
Da es bei den anderen mir bekannten Nutzern funktioniert, habe ich erklärt, wie es durch eine falsche Einstellung am TRX verursacht werden kann.
Wenn die Audio-Ablage von UcxLog und vom TRX berechnet wird, kann sie sich z.B. verdoppeln.

Deshalb noch einmal die Frage, welche Frequenz der IC-7300 beim Digital-Mode anzeigt (Trägerfrequenz oder Signalfrequenz ?).
Das steht evtl. in den Einstellungen des TRX.

Und zur Sicherheit noch diese Frage: Ist die TRX-Steuerung in Fldigi abgeschaltet ?

73 Ben
DL6RDM
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 06:50
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: DL6RDM

Beitrag von DL6RDM »

Hallo Ben,

im FLdigi ist in der configuration bei flrig nichts aktiviert.
Auch sonst sind alle weiteren Checkboxen unter allen Rigcontrol betreffenden Reitern leer.

Der TRX zeigt die SSB Trägerfrequenz an (auch beim senden), ich bin im LSB-D Mode, nicht im RTTY Mode des IC-7300.

Ich wüsste auch gar nicht, dass man bei IC-7300 die Feuqenzanzeige anders einstellen kann als auf die Träger-Frequenz.

73,
Christian
DL6RDM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6RDM

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christian,

schick mir bitte einen Screenshot des Fenster "Settings - Station - Other interfaces" als E-Mail-Anhang.

73 Ben

Nachtrag: Alternativ kannst Du mir auch die Datei UCXLOG.ST2 aus dem Logdaten-Verzeichnis schicken.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6RDM

Beitrag von DL7UCX »

Schade, daß sich hier noch kein Fldigi-Nutzer gemeldet hat.

Ich muß mich nun durch Programm-Abschnitte kämpfen, die ich seit Jahren für erledigt gehalten habe :(

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DL6RDM

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das Problem scheint behoben zu sein.

Es lag entweder an dem angehakten Schalter „ICOM mode PSK“ (muß ich besser beschreiben),
diesen PSK-Mode versteht der 7300 nicht oder macht was anderes damit.
Oder es hat in 8.08 Beta 10 geholfen, daß ich bei der Initialisierung in Zusammenhang mit Fldigi einiges sicherer gemacht habe.

73 Ben
Antworten