digitale Betriebsarten

Moderator: DL7UCX

DK8BZ
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 21:27

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DK8BZ »

Hallo Ben,

super, vielen Dank. Ich war zwar der Meinung es korrekt gemacht zu haben, da kurz ein Fenster zu sehen war. Aber die Registrierung wurde nicht ausgeführt. Nochmaliges Aufrufen der Registrierung (rechte Maustaste und dann "Ausführen als Administrator" gewählt) und schon war die Checkbox unter Settings anwählbar und nun kann ich auch PSK mitlesen.

Nochmals vielen Dank und

73, Bernhard
DL4ML
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 09:42
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL4ML »

Hallo *.*,
Hallo Ben,

ich möchte gern bei PSK und RTTY aus dem Send-Fenster längere Texte aussenden.
Dazu Besteht die Möglichkeit ein Verzeichnis SENDTEXT anzulegen und darin Textdateien mit den Informationen abzulegen.

Bei mir wird aber immer nur der Dateiname gesendet aber nicht der Inhalt der Datei.
Das "$"-Zeichen zu beginn wird nicht gesendet.
Gibs da einen besonderen Trick?



Gruß
Matthias
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Matthias,

eigentlich sollte es ohne Trick gehen.
Das $ kann wegen des Zeichensatzes nicht gesendet werden.
Wie heißt Deine Datei und was steht im Sendetext ?

73 Ben
DL4ML
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 09:42
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL4ML »

Hallo Ben,

Im Sendtext steht:
$rstnameqth
$station oder $station.txt
$FILENAME.TXT
$wx

Die Dateien heißen:
rstnameqth.txt
station.txt
filename.txt oder auch $filename.txt
wx.txt

Ich habe mit Groß- und Kleinschreibung und dem "$"-Zeichen, mit und ohne Endung probiert. Kein erfolgt.
Das Verzeichnis "SENDTEXT" (alles Großbuchstaben) habe ich in alle Unterverzeichnisse unter UCX-Log abgelegt.

Mir scheint er findet das Verzeichnis "SENDTEXT" oder die darin befindlichen Dateien nicht.

Muss man eigentlich UCX-Log neu Starten nachdem man neue Dateien angelegt oder geändert hat?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Matthias,

leider wurden diese Dateien nicht immer geladen, sri.
Sollte in 6.27 Beta 11 (uploaded) funktionieren.
Schon im Startup-Fenster muß die Anzahl dieser Dateien aufgelistet werden, d.h. sie müssen vorher fertig sein.
Ansonsten genau wie in der Help beschrieben (Dateiname ohne $ mit .TXT, Schlüsselwort mit $ ohne .TXT).

73 Ben
DL4ML
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 09:42
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL4ML »

Hallo Ben,
mit der Beta geht es. Danke.

Beim Testen hab ich dann aber noch zwei kleine "Nettigkeiten" festgestellt:

Wenn ich im Sendfenster einen Dateinamen angebe, der nicht als Datei existiert und ich dann die nicht vorhandene Datei aussenden möchte, schmiert UCX-Log ab (keine Rückmeldung).
Es hängt und läst sich nur über das [x] (Schließen) in der rechten oberen Fenster-Ecke "Beenden".

Ich kann in dem Dateinamen im Sendfenster mit der Rücktaste oder Entf-Taste ein beliebiges Zeichen löschen und die Datei wird trotzdem noch ausgesendet. Der Dateiname muss zuvor aber korrekt dagestanden haben.
Unglücklicherweise funktioniert das auch "andersherum" wenn ich einen falsch geschiebenen Namen korrigiere in dem ich EIN Zeichen lösche dann ist das Zeichen zwar nicht mehr sichtbar aber er ist immer noch da.
Wenn ich den Richtig aussehenden Dateinamen senden will geht das Programm in den Wald. (Siehe Oben)
Nach Programmneustart ist das Zeichen wieder da.

Wie ich gerade merke wird immer das letzte von mehreren Zeichen, welche ich lösche nicht gelöscht sondern nur aus der Ansicht entfernt.

Es hilft wenn man nach dem Löschen der fehlerhaften Zeichen immer noch ein weiteres Zeichen im Dateinamen löscht und dieses erneut hinzuschreibt. (Ist aber nicht nötig, es ist ja noch da. Nur halt nicht sichtbar. :-))

Gruß Matthias
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Matthias,

ja, bei den "einfachsten" Erweiterungen passieren manchmal die meisten Fehler. Und die Windows-Komponente steuert auch noch ein paar Effekte bei.
Nächster Versuch in 6.28 Beta 1 (uploaded).
Mußte einen Versionssprung einbauen, da sonst eine weitere kleine Korrektur der COUNTRY.TXT bei den Beta-Testern nicht wirksam werden würde.

73 Ben
DL4ML
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 09:42
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL4ML »

Hallo Ben,

habs mit der 6.28 Beta 3 getestet und alles ist i.O.

Danke.

Matthias
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Rufzeichenerkennung in RTTY

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben und alle anderen,

ich bin zwar User von MixW für die digitalen Betriebsarten, aber will verstärkt UCXLog für RTTY-Conteste nutzen. Habe deshalb bischen mit UCXLog und MMTTY gespielt. Dabei ist mir aufgefallen:

1. die Calls im RX-Fenster erscheinen in der Einheitsfarbe des gesamten Textes.
Gibt es eine Möglichkeit, die erkannten Calls farblich hervorzuheben? Wäre eine sinnvolle Erweiterung bei den Digi-Modes.

2. die automatische Übernahme eines Call ins entsprechende Feld des WORK-Fensters ist zwar nicht schlecht, nervt aber, wenn man übers Band dreht. Liesse sich eine F-Taste mit einer "Grab"-Funktion belegen, die es dem OP gestattet, ein Call zu übernehmen, wenn er es will?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Features anderen Nutzern ebenfalls angenehm wären.


73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Rufzeichenerkennung in RTTY

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

danke für die Anregungen.
Leider kann ich 1. nicht gleich realisieren, da die verwendeten Text-Komponenten nur erlauben, die Farbe der ganzen Zeile einzustellen.
Ich muß dazu auf grafische Komponenten umstellen, ist nicht immer unproblematisch. Merke es vor ...
Ich denke, 2. macht erst Sinn, wenn man das erkannte Call durch 1. sieht. Ein Hotkey außerhalb der F-Tasten wäre mir lieber.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

ja, zum "grabben" muß natürlich vorher das Call sichtbar sein. Also ein Hot-Key oder ein Macro, dass bei Betätigung das betreffende Call als Pcall betrachtet und weiter bereitstellt.

Alles andere ist schon ok, es ist ja nur eine Anregung, die nicht eilt.

73

Klaus DL1DTL
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

ich möchte am kommenden WE am EPC WW PSK Contest teilnehmen. Als ich vorhin etwas herum probiert hab musste ich feststellen das UcxLog und die MMVari nach dem Aussenden eines Textes einfrieren...
Ich habe vor einiger Zeit dieses Setup allerdings schon einmal ohne Probleme verwendet. Gibt es irgend eine neue Einstellung die ich übersehen hab oder liegt es an der aktuellen Ucx Version ?

73 de Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

an der PSK-Strecke hat sich lange nichts geändert, bei mir friert auch nichts ein.
Da muß Du etwas konkreter den Ablauf beschreiben, evtl. ist es auch hilfreich, wenn Du mir die UcxLog.ST2 schickst.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

hab Dir eine mail zukommen lassen in der die ganze Sache genauer beschrieben und die ST2 Datei als Anhang vorhanden ist.

73 de Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino
und alle, die MMVARI unter VISTA nutzen.

Es sieht so aus, daß die MMVARI unter VISTA nicht mehr stabil läuft :shock:
Es kommt beim Senden mit der MMVARI-Engine tief in Windows mehrfach zu diesem Fehler:
"HEAP: Free Heap block 42afae0 modified at 42afbf8 after it was freed".
Danach wird das gesamte Programm instabil oder bricht ab, das Verhalten ist schwer exakt reproduzierbar.

Ich vermute, daß ein VISTA-Sicherheits-Update mit der (wohl nie für VISTA gepflegten) MMVARI-Engine ein Problem hat :roll:
Auch beim Googeln findet sich dieser Fehler reichlich mit anderer Software.
Lösungen konnte ich nicht entdecken, gute Ideen habe ich erstmal auch nicht :?

73 Ben
Antworten