digitale Betriebsarten

Moderator: DL7UCX

DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

digitale Betriebsarten

Beitrag von DK3WW »

Nutzt jemand einen PTC von SCS zusammen mit UCXLog?

Mich würde interessieren, ob es ausschliesslich vorgesehen ist, digitale Betriebsarten per Soundcarte zu erlauben oder ob ich irgendwann wieder meinen PTC II zum Betrieb in RTTY, PSK, usw. nutzen kann?
In diesem Zusammenhang hätte ich gern erfahren, ob es eine Erweiterung der DXCC- und WAE-Auswertung auf RTTY / PSK geben wird.
Bei <DXCC-Rest> ist alles mögliche mit enthalten.

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Ich warte noch auf weitere Meinungen hierzu ...

73 Ben
DJ4RO
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 1. März 2003, 13:26
Wohnort: Hohen Neuendorf

digitale Betriebsarten

Beitrag von DJ4RO »

Hallo Uwe Hallo Ben,

ich habe hier für die digitalen Betriebsarten einen PTCII zur Verfügung mit dem
ich Betrieb mache. Dazu nutze ich im Moment Alpha.
Zum Betrieb im DX Verkehr (RTTY PSK31) würde ich mich auch freuen,
wenn eine einfache Möglichkeit zum Betrieb des PTCII mit implementiert
würde.

73 de Mario
DJ4RO
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DJ4KW »

DK3WW hat geschrieben:Nutzt jemand einen PTC von SCS zusammen mit UCXLog?

Mich würde interessieren, ob es ausschliesslich vorgesehen ist, digitale Betriebsarten per Soundcarte zu erlauben oder ob ich irgendwann wieder meinen PTC II zum Betrieb in RTTY, PSK, usw. nutzen kann?
In diesem Zusammenhang hätte ich gern erfahren, ob es eine Erweiterung der DXCC- und WAE-Auswertung auf RTTY / PSK geben wird.
Bei <DXCC-Rest> ist alles mögliche mit enthalten.

73 - Uwe
DK3WW
Hallo Uwe,
ich nutze zwei SCS PTCs, aber nicht zum QSO-Fahren mit UCXLog, nur zum Loggen. Mein alter PTC (noch ohne Nummer, nennen wir ihn mal PTC-I) ist am ICOM Transceiver in Sendeart FSK angeschlossen. Dazu steht der Transceiver in Betriebsart RTTY. Dass UCXLog MMTTY und ein RTTY Empfangsfenster öffnet, stört dabei nicht, der PTC wird mit Alpha oder SIMPLE bedient und das QSO dann in UCXLog geloggt. Mein PTC-IIe ist am Mikrofoneingang über einen Umschalter (PC-Koppelbox von Dierking) angeschlossen. (FSK geht wegen Pactor-II nicht). Betriebsart SSB, denn RTTY oder SSB-Data kann ich nicht nutzen, da dann der Mikrofoneingang abgeschaltet ist. RTTY mache ich dann mit RCKLog von DL4RCK und importiere später die Contestlogs in's DL7UCK.
73 Gerd DJ4KW z.Z. V31YN
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL5MG »

Dass UCXLog MMTTY und ein RTTY Empfangsfenster öffnet, stört dabei nicht
Hallo Gerd !

Das kann man unter SETTINGS/STATION/OTHER INTERFACES deaktivieren. Einfach bei RTTY/PSK unter "No" den Haken setzen. Damit wird das Starten von MMTTY unterbunden.

73 de Frank
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DK3WW »

Hallo,
ja das ist der Grund, weil ich bei Ben nochmals nachgefragt habe. Es geht ja irgendwie. Doch ist es etwas umständlich und man muß immer zeitnah seine Daten aus RCKRTTY exportieren und gleich wieder ins UCXLog importieren damit die Aktualität z.B. fürs DXCC RTTY gegeben ist...
Na schaun mer mal, wie es weiter geht :?:
73 - Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

zum PTC war ich aus folgenden Gründen bisher etwas skeptisch:
1. Habe mal einen halbwegs seriös aussehenden Web-Beitrag zum direkten Vergleich PTC / MMTTY gelesen, bei dem der PTC sogar etwas schlechter als MMTTY abschnitt.
2. Finde das Teil sehr teuer.
3. Wegen 1. + 2. habe ich keinen Grund gesehen, einen PTC zu kaufen.
4. Weiß nicht, wie verbreitet der PTC überhaupt ist.

Trotzdem könnte mir jemand mal Teil-Kopien des Manuals schicken, aus denen ich ersehen kann, wie das Teil gesteuert wird.

Zur Abspaltung RTTY/PSK von "Rest":
Welche Modes sollten zu RTTY gehören?
Reicht das dann oder ist das für weitere Modes zu erwarten?
Ist "nur" eine Platz und Aufwandsfrage... :roll:

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL1DTL »

Hi,

wenn schon eine Aufspaltung, dann sollte RTTY ohne jegliche andere mode gezählt werden. Gleiches könnte ich mir für PSK31 und SSTV vorstellen. Alles andere Digital als Rest. Aber das hat auch Nachteile. Wie wäre es mit der Orientierung am DXCC?

73

Klaus DL1DTL
DJ4RO
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 1. März 2003, 13:26
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DJ4RO »

Hallo,

Das Handbuch zu allen PTC Typen kann man unter dem folgenden Link herunterladen.
http://www.scs-ptc.com/software.html#manuals
Soweit du lieber Handbücher in Textform benutzt würde ich Jürgen DL7UFN am
Samstag meine Handbücher für PTCII und PTCPlus mitsenden.
Den PTCplus könnte ich ihm auch mitgeben. Meinen PTCII könnte ich dir zum
Testen auch zur Verfügung stellen.
Zum Thema Auswertung würde ich mich dem Klaus anschließen.


73
Mario DJ4RO
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DK3WW »

Hallo,
noch schnell kurz vor meinem Urlaub. Also ich würde mich ebenfalls am DXCC orientieren und dort zählen RTTY und PSK in die Rubrik RTTY. Ebenso ist es beim WAE. Wenn das falsch sein sollte, lasse ich mich gerne belehren. Sicher hat alles seinen Preis... Der PTC schneidet sicher nicht schlechter ab als die Variante mit MMTY. Allerdings ist für MMTY usw. eine einigermaßen vernünftige Soundkarte erforderlich. Der PTC hat halt den Vorteil, das die PC-Hardware recht einfach sein kann und die Möglichkeit besteht, via Pactor auf DX-Peditionen oder Portabel Daten- und (e)Mail-Verkehr abzuwickeln...
So, ich bin jetzt für zwei Wochen weg...
73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Erstmal nur zu den Handbüchern:
Dateiform reicht mir natürlich, muß das Online-Angebot erst mal sichten.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

:?: Zum PTC sind bei mir erstmal eine Menge Fragen entstanden:
  • Reicht die Betrachtung des PTC2-ex ?
    Müssen außer Empfangs- und Sendedaten (wei bei MMTTY) auch spezielle Kommandos eingebbar/anzeigbar sein ?
    Merkt der PTC sich Einstellungen beim Ausschalten?
    Welche Einstellungen müssten über "Knöpfe" steuerbar sein (z.B. RTTY revers)
    In welchen Modes macht die übliche Ansteuerung durch UcxLog (Standardtexte) Sinn (RTTY, PSK, CW?) ?
    Was müßte UcxLog in anderen Modes (PACTOR ...) machen?
73 Ben
Zuletzt geändert von DL7UCX am Mittwoch 30. Januar 2008, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL5MG »

wenn schon eine Aufspaltung, dann sollte RTTY ohne jegliche andere mode gezählt werden
Also ich sehe das genau so wie Uwe, DK3WW. RTTY und PSK müssen gemeinsam in der gleichen Rubrik ausgewertet werden. Ob man die ganzen anderen digitalen Modis auch mit rein nehmen sollte, lasse ich mal dahin gestellt. Letztendlich zählen auch Amtor, Pactor, Hell, MFSK und wie sie allen heißen ebenfalls zum Mode "DATA" und werden meines Wissens nach RTTY und PSK gleich gestellt. Somit müßte man eigentlich nur die Phone Modis AM, FM und evtl. noch SAT und CCW (macht das überhaupt jemand....?) bei der Auswertung ausklammern. Da letztere bei mir ohnehin nicht im Log vorkommen, reicht mir jetzt schon die Ausgabe von DXCC-Rest. Da sind (bei mir zumindest) nur RTTY und PSK QSOs drin. Aber wie eingangs erwähnt: wenn schon beschneiden, dann bitte RTTY und PSK gemeinsam in einer Rubrik auswerten.

Danke und 73 de Frank
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Zur Aufspaltung des Ãœbersichts-Modes "Rest"

Gibt es denn nun eine einheitliche Meinung, ob "RTTY" auch PSK enthalten soll oder nicht?
3 Modes (RTTY, PSK, SSTV) extra neben CW, Phone und Rest darzustellen, wird schwierig, da etliche Tabellen größer und unübersichtlicher werden.

Wie wäre es denn mit dieser Lösung :?:
Jeder kann selbst definieren, welche Modes als "Rest" (Teilmenge der vordefinierten Einzelmodes) gewertet werden.
Diese Einstellung wäre allerdings nur durch neuen Programmstart änderbar.
Das wäre für mich am einfachsten :D

73 Ben
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL5MG »

Wie wäre es denn mit dieser Lösung Question
Jeder kann selbst definieren, welche Modes als "Rest" (Teilmenge der vordefinierten Einzelmodes) gewertet werden.
Hi Ben !

Na wenn das möglich und auch für Dich programmtechnisch am einfachsten zu realisieren ist > das wäre doch hervorragend ! Dann ist es jedem selbst überlassen und keiner hat was "zu meckern", hi..
Und da man seine Voreinstellungen kaum mehrfach am Tag ändert, wäre der "Nachteil" des Programmneustartes doch das kleinere Übel, sofern es überhaupt eins ist.
Also ich finde die Idee Spitze !

73 de Frank
Antworten