digitale Betriebsarten

Moderator: DL7UCX

DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DK3WW »

Hallo,
ich habe mich nun doch enschlossen meinen PTC-IIex beiseite zu stellen und ein Interface von MicroHam ( microKeyer II ) zu benutzen.
Mich würde interessieren, ob jemand dieses Gerät mit UCXLog betreibt...? In der mitgelieferten Software zur Konfiguration werden einige Loggingprogramme zum Preset angegeben. Leider ist UCXLog nicht dabei. Ich gehe aber davon aus, dass es trotzdem funktioniert. Im Gerät ist eine separate Soundkarte und auch WinkKey2 enthalten. Es können sämtliche Schnittstellen zwischen PC, TRX, PA, VV usw. gesteuert werden. Ein deutsches Handbuch kann man unter:
http://www.wimo.de/download/MKII_R_5_0_GERMAN.pdf einsehen bzw. herunter laden ( falls Ben eine Intregation ins UCXLog schaffen möchte... ).
Ich interessiere mich für einen kurzen Erfahrungsbericht oder auch Gedankenaustausch... Also, wer solch ein Käschtle betreibt, melde sich bitte. Ich kann jedoch erst wieder ab 11.8. per Mail oder Forum antworten.
73 - Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

habe das Handbuch mal kurz überflogen, ich kann erstmal keine Probleme erkennen.
Wenn Du dort die virtuellen COM-Ports halbwegs sinnvoll anlegst, sollte das mit den möglichen Port-Settings in UcxLog in Einklang zu bringen sein.
Ich sehe also noch keinen "Integrationsbedarf" in UcxLog, aber vielleicht probierst Du es erstmal ...

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

PSK mittels MicroKeyer II und MMVARI

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben und Mitlesende,
ich habe mich momentan etwas "festgebissen" und komme nicht weiter... FSK mittels MMTTY-Engine funktioniert mit MicroKeyer II. Man muß nur die richtigen Ports zuweisen und die korrekte Soundkarten-ID einstellen. Mit PSK sieht es da schon schlechter aus. Das anstehende NF-Signal wird von der MK2-Soundkarte nicht ins MMVARI übertragen. Die Anzeige (Spektrum oder Wasserfall) bleibt "tot". Pegel, IDs usw. habe ich zig mal kontrolliert. Wahrscheinlich mache ich jedesmal den gleichen Fehler. Die Senderichtung funktioniert ebenso nicht. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mit einem Mikrokeyer II PSK mittels MMVARI benutzt... ? Mit MMVARI allein oder in RCKLog funktioniert es. Ich wüßte gern warum!
Was noch stört, ist die 1500 Hz - Ablage, welche sich einstellt, wenn man PSK in UCXLog aktiviert. D. h. wenn ich am TRX 14.070 einstelle, zeigt UCXLog 14.0685 an, weil ich im LSB-Mode bin.

Tipps und Hinweise sind willkommen.
73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

PSK mittels MicroKeyer II und MMVARI

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

ich nehme an, mit zwei Soundkarten hat noch niemand die integrierte MMVARI-Engine probiert, vielleicht ist die Ãœbergabe der Nr. anders erforderlich, als ich es in der Beschreibung gedeutet habe.
Probier doch mal, die MK2-Soundkarte als "Windows default" einzurichten.

Die Ablage muß man eigentlich einrechnen (wie bei AFSK), sonst ist es auch falsch.
Das scheint aber jeder anders zu mögen, wie sehen andere das?
Wenn Dich der Wert 1500 stört, kannst Du ihn ändern (Klicken ins Spektrum).

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

PSK mittels MicroKeyer II und MMVARI

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
das werde ich probieren...
Wenn man im Cluster eine Station anklickt, landet man aber immer 1,5kHz daneben.
Danke - Ich melde mich wieder.
73 - Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

PSK mittels MicroKeyer II und MMVARI

Beitrag von DL7UCX »

Noch eine paar Fragen:
Geht die interne Soundkarte mit der MMVARI-Engine?
Welche Frequenz wird üblicherweise im Cluster gespottet?

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

PSK mittels MicroKeyer II und MMVARI

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

habe es nun endlich doch mit einer zweiten Soundkarte probiert.
Bei CW/SSB gab es ein Problem mit Nr. "2" in den Settings, das sollte in 6.26 Beta 11 behoben sein.
MMVARI funktioniert bei mir (ohne Änderung) mit beiden Soundkarten !

73 Ben
Zuletzt geändert von DL7UCX am Donnerstag 28. August 2008, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

PSK mittels MicroKeyer II und MMVARI

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
ich konnte leider noch nicht testen. Ich bin erst heute Abend wieder zu Hause.
Mit den Clusterspots verhält es sich ähnlich. Die meisten Meldungen beziehen sich auf die Zero-Frequenz.
Es gibt aber auch einige Meldungen, wo die Ablage dazugerechnet wird. Wenn man auf eine Meldung klickt, sollte man per TRX-Steuerung direkt auf der RX-QRG landen... Man merkt an den DX-Meldungen, daß manche Programme eine Ablage einrechnen und einige nicht. Ich hoffe heute Abend testen zu können...
Wir sehen uns am Club - 73 - Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

nachdem wir das Soundkarten-Problem nun identifiziert haben (ID=5), wird in 6.26 Beta 12 der ID frei wählbar (0-9) sein.
Außerdem gibt es einen neuen Schalter (allerdings in Settings-Station versteckt), mit dem man bei PSK die Einrechnung der NF-Ablage in die Frequenz unterdrücken kann.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
prima... dann werde ich probieren ob es klappt. Allerdings erst Morgen.
Mir ist gestern Abend noch aufgefallen, daß in der Beta 11 die gelbe Hinterlegung weg ist, wenn man PSK in UCXLog einstellt, aber am TRX SSB geschalten wurde. Die zweite Auffälligkeit ist, daß nach ein paar Minuten nach Start die QRG nicht mehr ins UCXLog übernommen wird (wenn ich am VFO drehe, bleibt die Frequenz im UCXLog stehen). Bei Doppelklick auf eine Clustermeldung wird diese jedoch übernommen. Das Problem trat bei UCXLOG 6.25 nicht auf. Nach Neustart von UCXLOG funktioniert es wieder, aber nur für kurze Zeit. Im DeviceRouter von MicroHam läuft die QRG weiter, mit nur in UCXLog nicht.
Wurde nicht auch der Mode am TRX gesteuert, wenn ich im UCXLog von SSB auf CW umschalte? Kann sein, daß ich mich täusche. Jedenfalls muß dann per Hand am TRX auf CW wechseln.
So, das war es dann wieder von mir. Vielen dank für die schnelle Realisierung!
73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

Beta 12 ist uploaded.
Der gelbe Hintergrund kommt von selber, wenn in UcxLog auf PSK schaltet (am TRX darf und muß man dann nicht SSB schalten).
In 6.26 hat sich an der TRX-Abfrage nichts geändert, geht bei mir unverändert.
Ja, auch der Mode wird (immer noch) von UcxLog zum TRX umgeschaltet.

Das Leben könnte so einfach sein, wenn man (wie ich) nur ein paar Kabel zwischen PC und Transceiver hat ... :wink:

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
nun klappt es mit der richtigen Soundkarten-ID ...
TRX-Steuerung geht auch wieder. Man muß unter Computer-Verwaltung / Gerätemanager beim USB-Root-Hub / Energieverwaltung den Haken raus nehmen, welcher bewirkt, dass Windows das Gerät auszuschalten kann um Energie zu sparen... Weil die Soundkarten- und TRX-Steuerung bei MicroHam über die USB-Ports erfolgt, gibt es die von mir beschriebenen Aussetzer. Was allerdings immer noch nicht funktioniert, ist die Übernahme des Mode im ORION, wenn ich in UCXLog die Betriebsart ändere. Das funktionierte wohl noch nie. Falls Du eine Lösung hast, wäre ich sehr froh.
73 - Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

das mit dem Mode beim Orion höre ich zum ersten Mal.
Starte UcxLog bitte mit dem (zusätzlichen) Parameter -LOG_TRX.
Schalte dann den Mode erstmal am Orion um und dann in UcxLog.
Es entsteht eine Datei SYSLOG.TXT, die schick mir bitte per E-mail.

73 Ben
DK8BZ
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 21:27

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DK8BZ »

Hallo Ben,

seit einiger Zeit versuche ich - leider immer vergeblich - die MMVARI Machine und damit PSK unter UCX-Log zu aktivieren. RTTY war jeweils erfolgreich, das Kästchen für MMVARI unter "Settings, Station" ließ sich aber nicht anklicken, es war ausgegraut. Die Installationsschritte habe ich (so glaube ich zumindest), entsprechend der Beschreibung durchgeführt. Auch mit V6.26 ist es mir heute wieder nicht gelungen. Da ich nun keine Lösung mehr weiß, versuche ich es hier mit einer Anfrage.

Noch einige Daten zu meinem Setup:

PC: Notebook mit interner Soundkarte und Vista Home Premium (SP1)
TRX: K2 via CAT gesteuert und mit USB-Seriell-Adapter angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus.

73 Bernhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: digitale Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bernhard,

sri, habe diese Anfrage irgendwie nicht mitbekommen, die E-Mail-Benachrichtigung blieb aus.
Ich weiß (noch) nicht, ob die MMVARI-Engine unter Vista läuft.
An Soundkarte und Ports kann es nicht liegen.
Wiederhole sicherheitshalber alle Installationsschritte sorgfältig.
Möglicherweise mußt Du für die Registrierung (RegMMVX.exe) als Admin angemeldet sein.

73 Ben
Antworten