Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Moderator: DL7UCX

DL5JQ
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:08

Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von DL5JQ »

Hallo Ben et al,
die Funktion "Übernahme FT8 aus WSJT-X nach UCX" klappt hervorragend. Danke.
Ist es sehr mühevoll, den gleichzeitigen upload nach Clublog - ähnlich wie bei den "richtigen" QSO - zu implementieren?
Wäre hübsch, ist aber kein "muss" ...
73, Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

Du bist schon der zweite mit dem Wunsch ... sollte hoffentlich in 7.83 Beta 12 funktionieren.

Ich hoffe nur, daß niemand damit mehrere QSO in einem Rutsch hochlädt, das kann Ärger geben.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von DF2LH »

Moin Erhard, Moin Ben : )
Mit großem Interesse habe ich den Punkt im Beta Update gelesen und (natürlich hihi) gleich ausprobiert. Bei mir hat das erkennen eines neuen Eintrags in der wsjtx_log.adi bei mehreren qso's nicht funktioniert.
Nach einigen Versuchen habe ich die Ursache gefunden. Ich benutze einen wsjtx Clone: jtdx. Dieser erlaubt die Darstellung bereits gearbeiteter dxcc. Dafür nutze ich eine aus meinem UCXLog exportierte ADIF 3.0 Datei meines Logbuchs ohne Conteste als wsjtx_log.adi. So kann ich z.B. 160m mitlaufen lassen und bekomme eine Meldung das ein neues DXCC auftaucht ohne noch eine extra Software wie JTAlert zu nutzen. Es sind ca 23000 QSOs im ADIF File. Mit einem kleinen File hat es dann sofort funktioniert.

Wo ist die Grenze für die wsjtx_log.adi ? Gibt es einen Weg eine minimalistische .Adi zu erzeugen mit z.B. je eine Erstverbindund pro Band?

Ich kann mir vorstellen wie Du den Kopf schüttelst Ben!

Vy '73s vom Handy im qrl
Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

der automatische Import funktioniert auch für JTDX.
Wenn Du allerdings die Funktion der ADIF-Datei umkehrst (falls ich das richtig deute), kann es nicht mehr gehen.

Zur Suche von neuen DXCCs sollte man besser im UcxLog-Telnet2 den Host dm4x.ddns.net Port 8500 connecten.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben,
da habe ich mein 'Doing' noch nicht richtig beschrieben. Ich habe vor einiger Zeit mein komplettes Log mit allen QSO aus UCXLog heraus als ADIF 3.0 exportiert, zu wsjtx_log.adi umbenannt und in JTDX als Logfile eingestellt. JTDX nutzt nun diese Datei um mir DXCC, Bandpunkte usw farbig anzuzeigen. Besonders auf 160m und 60m, auf denen mir noch relativ viele Länder fehlen, eine super Sache, auf anderen Bändern gibt es tagelang nichts neues hi. Mein PC ist recht schnell und es gibt trotz der 7MB großen Datei keine Geschwindigkeitseinbuße. Arbeite ich nun eine Station mit JTDX, wird dieses qso von JTDX ganz normal an diese wsjtx_log.adi angehängt. Dies bekommt UCXLog bei mir nicht mit. Bei einer wsjtx_log.adi mit ca 100 QSO an Stelle meiner großen Datei, wird ein neues QSO sofort bemerkt und erscheint in UCXLog.

Bild
Beispiel zur Farbgebung in meinem JTDX. YO fehlt mir offenbar auf 30m. Ruft die Station CQ ist die Schrift schwarz statt grau ebenfalls auf grünem Grund. Alles mit grauem Hintergrund ist schon im Log, also auch in UCXLog als Quelle für die wsjtx_log.adi

Ich denke, meine wsjtx_log.adi hat Formatfehler oder ist einfach zu groß. Ich kann sie Dir gern per Mail zusenden.

Schönen Tag! Thomas

Ich habe eben zwei QSOs mit der 7.83 Beta 12 gefahren und UCXLog hat das QSO sofort erkannt und eingetragen!!!! :wink: alles ok jetzt!
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

das ist in UcxLog so programmiert, daß die Größe der Datei keine Rolle spielen sollte.
UcxLog liest den Datei-Inhalt nur nach der letzten eingelesenen Stelle.

Wenn etwas nicht eingelesen wird, schick mir bitte die Datei.
Die beim normalen ADIF-Datei-Import erscheinenden Fehlermeldungen sind hier im Hintergrund schlecht anzeigbar.

73 Ben

Nachtrag: Hast Du in dem Verzeichnis, wo die Datei wsjtx_log.adi steht, auch eine Datei ALL.txt ?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

Falls Du die ADIF-Datei wieder neu aus UcxLog ins JTDX-Verzeichnis exportierst, findet UcxLog die letzte Stelle nicht mehr.
Wenn das ADIF-File auch noch kleiner wird (weil UcxLog vielleicht nicht so viel Unsinn reinschreibt), beginnt der Import ganz von vorne. Das kann im Hintergrund dann länger dauern ...

Warum kannst Du nicht im UcxLog-Telnet2 den Host dm4x.ddns.net Port 8500 connecten und die Suche nach neuen Bandpunkten in UcxLog machen ?

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von DF2LH »

Hallo Ben
bin mal wieder im qrl.. der FT8 DX Cluster dm4x.ddns.net Port 8500 ist gut, aber für das 'Moorhuhnschiessen' (wie neulich jemand schrieb) viel zu langsam und viele Spots dort höre ich hier nicht. Vier ZL's die dort nicht ankamen waren hier super zu lesen. So kann ich innerhalb der 2 Sekunden Bedenkzeit direkt im JTDX auf den markierten Spot klicken und bin vielleicht gleich dran. FT8 macht mir nicht wirklich Spaß, bringt aber einiges an Bandpunkten. Kein Rauschen, kein Gefluche, kein DQRM.. Das mit dem neuen Expeditionsmodus klingt interessant, aber ich glaube nur in einer heilen DX Welt ohne Störer. 3KHz weisses Rauschen von einem lauten Störer in EU und alles ist vorbei... Da ist mir ein CW OP der einige Tricks drauf hat viel lieber :mrgreen:

Die wsjtx_log.adi habe ich übrigens nur ein mal aus UCXlog gelassen und bisher neue qso's später per Hand nach UCXLog übertragen. Jetzt geht das wunderbar automatisch. DANKE Ben!

vy '73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

ich werde demnächst versuchen, die aktuell dekodierten Rufzeichen aus der Datei ALL.txt herauszulesen und wie Cluster-Meldungen ins DX-Fenster einzuspeisen.
Das müßte dann auch für Dich eine Lösung sein.

73 Ben
pa3i
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 19:09

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von pa3i »

Hallo Ben,
Bin ich glücklich mit dem letzten Update 7.83-Beta 14.
Die Funktion "Übernahme FT8 aus WSJT-X nach UCX" klappt hervorragend.
Auch unter Linux (in Wine) läuft UcxLog hier seit Jahren, und jetzt auch perfekt mit WSJTX in Linux.
Daher läuft WSJTX nicht in "WINE", sondern verwendet dafür die Linux-Version WSJTX 8.
Die Übernahme klappt hervorragend.
Wenn ich WSJTX verwende, mache ich zuerst in UcxLog
in "Einstellungen Tranceivers" und de-aktivieren Die "Disable ports" Option.
Sonst kommt der Com Port im Konflikt.
Und lassen Sie WSJTX den TRX steuern,

Ben vielen dank, das spart viel Arbeit und Fehler.

Vr. Gr.
Joop
pa3i
pa3i
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 19:09

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von pa3i »

Nur ein kurzer Kommentar.
Jetzt lasse ich UcxLog das CALL überprüfen, ob ich es schon hatte oder nicht.
Ich sammle keine Länder, sondern sehe nur, ob ich der CALL schon hatte.
Ich mache das mit der Maus in WSJTX klicke CALL und dann
aus der Liste mit der Maus Kopieren und Einfügen in UcxLog (QSO WORK) Fenster
Und UcxLog zeigt ja oder nein gearbeitet habe an.
Erst dann klickt WSJTX auf TX, wenn ich nicht schon gearbeitet habe.
So habe ich keine Doppelgänger mehr.
Ist eine zusätzliche Aktion, aber ich habe noch genug Zeit, weil meistens in FT8,
in max. 15 Sekunden später sendet der TRX.
Es sieht aus wie ein Wettbewerb Hi.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Gr.
Joop
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Joop,

ich werde noch versuchen, diese Informationen automatisch von WSJT-X in UcxLog zu übertragen, dann wird es noch komfortabler.
Es dauert nur noch etwas, habe gerade auch noch andere wichtige Dinge zu erledigen.

73 Ben
pa3i
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 19:09

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von pa3i »

Ben das ist super, hat Zeit genug, hat es nicht eilig.
Ich bin schon froh, dass es möglich ist.
Nächsten Monat werde ich einen Vortrag über Anwendungen von Linux halten,
hier bei unserem Verein, und auch UcxLog wird das auch erklären
wie gut läuft in Wine unter Linux.
Sie haben mich schon ein paar Mal gefragt, wie das gemacht werden sollte.
Die meisten können den COM-Port nicht ausführen.
Dies liegt an den Rechten von de com-port en UcxLog.
Vor dem Start von UcxLog musst man sudo 777 chmod / dev / ttyS * eingeben
Das bedeutet, dass jeder den com port nutzen kann.
Bei Ubuntu oder Linux Mint ist es möglich, sich dem COM-Port zu nähern.
Dies muss aber beim neuen Computerstart immer wieder eingegeben werden.
Das war alles und wird oft vergessen.
Okay, ich denke, UcxLog ist das beste Logbook, das ich bisher gesehen habe.
Vielen Dank im Voraus.
Fr. Gr.
Joop
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in der Version 7.83 Beta 18 gibt es in "Settings - Station - Other interfaces - DX Cluster from" den neuen Schalter "WSJT/JTDX file".
Das sollte die dekodierten Rufzeichen als DX-Cluster-Meldung mit dem Absender *** einspeisen.

Mit WSJT-X scheint es zu funktionieren, zu JTDX habe ich noch keine Rückmeldung.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Evt. auch AutoUpld der FT8-QSO nach Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in JTDX gibt es ein neueres Textformat, das sollte von UcxLog 7.83 Beta 19 verstanden werden.

73 Ben
Antworten