Warum verschwindet Send Fenster beim RTTY Senden?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Warum verschwindet Send Fenster beim RTTY Senden?

Beitrag von DC3RJ »

Hallo,

nun habe ich ein Interface zusammen und könnte RTTY mit UCX Log machen, aber leider komme ich nicht weiter.
Wenn ich das Send Fenster in RTTY öffne schließt es sich meinst nach einem Buchstaben den ich ins Vorschreibefenster tippe von selbst. Hin und wieder sinds eigenartiger weiße sogar bis zu zehn Buchstaben, aber dann verschwindet das Send Fenster wieder.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Warum verschwindet Send Fenster beim RTTY Senden?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,
bei mir tritt das leider nicht auf...
73 Ben
DG5LM
Beiträge: 13
Registriert: Montag 19. März 2007, 21:03

Beitrag von DG5LM »

Hallo Jürgen,

das riecht verdammt nach HF im Shack bzw. im Interface.
Versuche das ganze dochmal mit minimaler Leistung bzw. Dummyload.

73 DG5LM, Matthias
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von DC3RJ »

Hallo,

scheint wirklich HF zu sein.
Ich habe auch eine USB-Soundkarte in das Interface gebaut. Da noch überall C ran gegen HF und am Tower PC funktioniert es 1a.
Am Lapi verschwindet einfach das RTTY Send Fenster, wenn ich aber die eingebaute Soundkarte verwende tritt das Problem nicht auf. Aber wie es halt so ist, nachdem es auf einem Rechner funktioniert, kannst doch nicht das Interface sein. Muss doch irgendwo wieder a Prob mit der Software sein :-).

Sri 73 de Juergen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

die HF kann übrigens auch über die Tastatur einstreuen.
Ein guter Check hierzu ist, die "Tune"-Box im Send-Fenster bei CW einzuschalten.
Dann die Leistung aufdrehen...
Falls sich "Tune" von selber ausschaltet, wurde irgendeine Taste "per HF" betätigt.

Wenn Du "a Prob mit der Software" vermutest, müßtest Du bitte ein wenig genauer beschreiben, mit welcher Konfiguration es geht und mit welcher nicht.

73 Ben
dl3as
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 14:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Empfangsfenster ist weg

Beitrag von dl3as »

Wollte ich doch heute RTTY machen. Ich finde aber mein Empfangsfenster nicht mehr. Ich habe schon die mir logisch erscheinenden Menus probiert, nix is. Brauche einen Tip.

73! Reinhard
DL3AS
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Warum verschwindet Send Fenster beim RTTY Senden?

Beitrag von DL7UCX »

Womit willst Du denn RTTY machen?
Das Empfangsfenster geht nur auf, wenn z.B. die MMTTY-Engine aufgeht.
Oder liegt es vielleicht hinter einem anderen Fenster?

73 Ben
Antworten