DX Cluster Nutzung unter UCX

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL3MGY
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 11:59

DX Cluster Nutzung unter UCX

Beitrag von DL3MGY » Freitag 29. Mai 2015, 13:43

Hallo,
habe gerade auf dem Titielbild der Zeitschrift Funk-Amateur entdeckt dass unter UCX auch ein Cluster dargestellt werden kann.

Wie muss man UCX einrichten dass im Cluster gemeldete Stationen dargestellt werden können? War leider mit der Suche erfolglos.

Zweite Frage: Wird es in Zukunft UCX auch für Tablet Nutzung (Android) geben werden?

Würde mich über einen Tipp freuen.

Dank im Voraus

73, Manfred, DL3MGY

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5094
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DX Cluster Nutzung unter UCX

Beitrag von DL7UCX » Freitag 29. Mai 2015, 19:23

Hallo Manfred,

ich bin schon verwundert, daß das nicht bekannt ist, das ist eine uralte und selbstverständliche Funktion.
Es ist übrigens wirklich ratsam, mal in der Help das Kapitel "Menü-Übersicht" durchzulesen.

Es muß erstens etwas bei "Settings - Station - Other interfaces - Dx cluster from ..." ausgewählt werden, am besten "Telnet 1".
Dann im Telnet-Fenster einloggen ("auto" ankreuzen).
Dann gibt es bei "Windows" den Menü-Punkt "Dx Cluster" ...

UcxLog wird es nicht unter Android geben.

73 Ben

DL3MGY
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 11:59

Re: DX Cluster Nutzung unter UCX

Beitrag von DL3MGY » Montag 1. Juni 2015, 17:08

Hallo Ben,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe bisher ein anderes Cluster genutzt, deswegen meine Anfrage.
Auch das registrierte UCX ist bei mir als wenig Funker noch nicht lange in Betrieb.

Bin begeistert dass man nun mit einem Mouseclick den TRX direkt auf die Clusterfrequenz einstellen kann.

Noch eine Frage: Kann man die Clustermeldungen auch umdrehen - neueste Meldung oben?

73, Manfred

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5094
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DX Cluster Nutzung unter UCX

Beitrag von DL7UCX » Montag 1. Juni 2015, 18:09

Hallo Manfred,

Nein, Umdrehen geht nicht, das wäre recht kompliziert.

73 Ben

Antworten