UCXLog and FLdigi?

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gregor,

Ucxlog kennt historisch bedingt im Contest nur CW, FONE und DIGITAL und entscheidet sich dann für RTTY, muß ich ansehen ...

In welchem Log steht PSK31 statt PSK63 ?

73 Ben
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

Hallo Ben,

Log mit PSK 31: EPUK14R das für den Contest erzeugt wird. Dies ist nicht nur bei mir so, sondern bei einem weiteren OM im OV.
Ich habe während des Contest UCX upgedatet, könnte sein, dass das einzige QSO, das als PSK 63 gespeichert wurde, unmittelbar nach dem Update geloggt wurde.

73 de Gregor
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gregor,

die Fehler sollten in 7.46 Beta 11 behoben sein.
- Der Contestmode PSK wurde nicht erkannt, weil im Contestnamen kein "PSK" sondern "EPC" steht.
- Die PSK-Submodes wurden nur im QSO aber nicht im Contest von Fldigi übernommen.
- Übernommene Clustermeldungen werden in PSK-Contesten nun prinzipiell auf Mode "PSK" gesetzt.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

nach einem FLDigi Update (3.22.01) hat sich meine FLdigi Konsole bei z.B. einem Wechsel von RTTY nach SSB nicht mehr wie gewohnt geschlossen. Das Fenster bleibt stehen und lässt sich auch per Hand nicht schliessen. Es hatte sich, verdeckt im Hintergrund auf einem anderen Monitor, ein kleines 'wollen sie FLdigi verlassen ja/nein' Fenster geöffnet und wartete unbemerkt auf meine Eingabe.
Die Lösung ist simpel. FLdigi 'normal' starten. Konfiguration/GUI/Allgemein auswählen und dort den Haken bei 'Beenden bestätigen' wegnehmen.

Um die neu installierte FLdigi Version überhaupt zu nutzen, muss der Pfad zur neuen FLdigi Version in UCXLog angepasst werden. Hierzu unter 'Settings/Other Interfaces' per Klick auf den dort angezeigten Pfad per erscheinendem Auswahlfenster den Ort der neuen FLdidi.exe wählen. Bei mir unter Windows 7 C:\Program Files (x86)\Fldigi-3.22.01

Die alten FLdigi Versionen können per Systemsteuerung entfernt werden. Dies ist möglich, da sich die Einstellungen von FLdigi nicht in den Programmverzeichnissen, sondern im Benutzerverzeichnis im einen Ordner 'fldigi.files' befinden.

`73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Moin Thomas,

danke für die Hinweise.
Daß jede Fldigi-Version einen anderen Pfad nimmt, finde ich sehr unglücklich gelöst.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, den letzten Pfad automatisch z.B. in der Registry zu suchen.

73 Ben
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

Noch ne Info:
FLDIGI 3.22.0 / Modem only / UCX 7.46 Beta 13 / WIN 7 /Interface Homemade / M1X / ohne RSID

Bei FLDIGI gibt es eine Möglichkeit, den rechten Audio-Kanal als PTT zu benutzen.
(RIG/Hardware PTT ). Mit dieser Funktion wird während PTT ansteht, auf dem rechten Stereo-Kanal ein 1 kHz Ton ausgegeben.
Urspünglich war das wohl mal erfunden um die langen Wege durch WIN "abzukürzen" für ein schnelles Umschalten bei ARQ-Modes.
Mittels einer einfachen Schaltung (Trafo+Transistor) lässt sich daraus dann ein PTT-Schalter realisieren, ohne eine zusätzliche Schnittstelle am PC zu benötigen.
Dieses Relikt funktioniert auch bei einer Steuerung durch UCX im "Modem only Betrieb".
Ich steuere so meinen M1X damit an. Der UCX-PTT-Ausgang geht dabei eben ins Leere.
Das Ganze kann auch hilfreich sein, die PTT Funktion zu überprüfen

73 de Gregor
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

Hallo Ben,
das dürfte jetzt passen.
DL7UCX hat geschrieben: - Die PSK-Submodes wurden nur im QSO aber nicht im Contest von Fldigi übernommen.
Dieser Punkt bleibt aber etwas problematisch, fürchte ich:
DL7UCX hat geschrieben: - Übernommene Clustermeldungen werden in PSK-Contesten nun prinzipiell auf Mode "PSK" gesetzt.
Das dürfte bei Contesten mit mehreren Modes im Wechsel problematisch werden.
Das heftigste Beispiel ist der Digi Fest Contest
http://mixw.net/misc/DigiFest/
Hier laufen RTTY75 (75 baud), BPSK 63, MFSK 16, HELLSCHREIBER, OLIVIA (250 Hz, 4 tones) gleichzeitig. Es ist zulässig, dass 5 QSO unmittelbar hintereinander in je einer Betriebsart gefahren werden (dürfen).
Frage: Warum wird bei Digi-Modes, wenn die Bandmap/Cluster angesprochen wird, überhaupt der Mode angezogen?
Warum nicht einfach nur QRG übernehmen ohne den Mode zu berücksichtigen, d.h den eben eingestellen Mode einfach unverändert belassen...

73 de Gregor
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

Hallo Ben,

habe ein (Reise-) Netbook Aspire D2551, 66 GHZ 512 cache 1 GB Memory, WIN7 Starter..
Ist nicht der große Held, aber UCX und FLDIGI laufen beide problemlos, jeder für sich..
Der Rest ist wie am großen Rechner, nur USB-Kabel vom FA Interface auf den anderen Rechner gesteckt.
FLDIGI 3.22.0 / Modem only / UCX 7.46 Beta 13 / WIN 7 Starter /FA Interface / TS 480/ ohne RSID
Nur beide zusammen, da wird es schwierig
Beim Start kommt FLDIGI prompt (Wait 2 sec)
TRX-Steuerung i.O
Empfang i.O.
Wahl Betriebsart von UCX aus i.O. (aber langsam (3-4 sec!!)
Wahl Betriebsart von FLDIGI aus i.O. (geht fix)
Wenn ich auf Senden gehe (F1....)
- Sender tastet auf
- Ganz kurzer Impuls geht raus, aber keine Signale werden gesendet
- FLDIGI hängt
- ca 5sec
- FLDIGI wird geschlossen
- Im UCX Empfangfenster kommt Meldung:
- tx.get data - Fldigi Socket Failed
- Der Sender bleibt dabei aufgetastet

Gibt es einen Hinweis, wo ich anfangen kann zu suchen??
73 de Gregor
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gregor,

erstmal zum Mode:

In 7.46 Beta 14 habe ich das Verhalten weiter verfeinert.
Bei einem Digital-Contest, der nicht nur PSK erlaubt, wird bei der Cluster-Meldung unterschieden:
Wenn der Mode "Digital" nur aus der Frequenz ermittelt wurde, bleibt der aktuelle Digital-Mode im Work-Fenster unverändert.
Wenn PSK oder RTTY aus der Clustermeldung ermittelt werden konnte (RBN oder Kommentar), wird auf diesen Mode umgeschaltet.

Zum PC:
Glückwunsch zu 66 GHz.
80% der Anfragen an mich betreffen Probleme bezüglich PC, Windows, Virenscannern, Treibern, Interfaces und anderen Programmen.
Ich versuche das alles zu lösen, aber es ist nicht durchzustehen.
Du kannst ja erstmal den Trace anschalten ...

73 Ben
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

Hallo Ben
DL7UCX hat geschrieben: Bei einem Digital-Contest, der nicht nur PSK erlaubt, wird bei der Cluster-Meldung unterschieden:
Wenn der Mode "Digital" nur aus der Frequenz ermittelt wurde, bleibt der aktuelle Digital-Mode im Work-Fenster unverändert.
Wenn PSK oder RTTY aus der Clustermeldung ermittelt werden konnte (RBN oder Kommentar), wird auf diesen Mode umgeschaltet.
Prima! Das ist ja eine komfortable Lösung!
DL7UCX hat geschrieben: Zum PC: Glückwunsch zu 66 GHz.
Peinlich, habe nur eine 1 vergessen.., sind nur 1,66 GHz
OK. ich werde versuchen in die Tiefen von WIN hinabzusteigen..

73 de Gregor
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Gregor,

ich muss zugeben nicht alles von oben an gelesen zu haben, aber meintest du
DL9MEU hat geschrieben:OK. ich werde versuchen in die Tiefen von WIN hinabzusteigen..
als Antwort auf
DL7UCX hat geschrieben:Du kannst ja erstmal den Trace anschalten ...
?

Ben meint hier sicher die zu UcxLog gehörende Funktion.
Zu finden unter Help -> Trace System Events -> Fldigi

Nu um evtl. Mehrarbeit zu verhindern.

73 Dominik
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

DL6ER hat geschrieben:.
Ben meint hier sicher die zu UcxLog gehörende Funktion. Zu finden unter Help -> Trace System Events -> Fldigi
73 Dominik
Hallo Dominik,
ist mir schon klar, werde das ganze 2 mal machen, immer die selbe HW aber unterschiedlicher Rechner.
Werde aber den kleinen Rechner erst mal grundlegend "aufräumen"
73 de Gregor
DK7GH
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 19:47

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DK7GH »

Hallo Ben,
ich hatte mir endlich mal die Zeit genommen um FLDigi mit UcxLog zu versuchen. Habe aber folgendes Problem:
Die Steuerung meines TS590S selbst scheint zu arbeiten, der TX geht zB auf senden etc. Aber über USB wird kein Audio-Signal abgeliefert!
Kann es ein, dass hier wieder das Problem des TS590 vorliegt: Wenn man Audio über USB ausprechen will muss beim TS590 ein "TX1" gesendet werden, nicht nur ein "TX" (damit von ACC auf USB geschaltet wird, siehe auch den Thread: "TS-590: RTTY/PSK über USB" ).
Das Problem gab es ja auch schon beim MMTTY und UCXLOG, was Du dankenswerter weise gelöst hast!

Oder hast Du noch eine andere Idee, was falsch laufen könnte?

73
Bert - DK7GH

P.S.: FLDigi allein geht, UCXLog mit MMTTY auch!
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

wenn "TS-590" statt "Kenwood" eingestellt ist, wird prinzipiell (bei jedem Mode) mit "PTT" das CAT-Kommmando "TX1;" gesendet.

Du kannst "Help-Trace System Events - TRX Control" einschalten, Senden versuchen und mir dann die Datei SYSLOG.TXT aus dem Logdatenverzeichnis senden, dann können wir das überprüfen.

73 Ben
DK7GH
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 19:47

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DK7GH »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Bert,

wenn "TS-590" statt "Kenwood" eingestellt ist, wird prinzipiell (bei jedem Mode) mit "PTT" das CAT-Kommmando "TX1;" gesendet.

Du kannst "Help-Trace System Events - TRX Control" einschalten, Senden versuchen und mir dann die Datei SYSLOG.TXT aus dem Logdatenverzeichnis senden, dann können wir das überprüfen.

73 Ben
Hallo Ben,
wollte es gerade noch "schnell" anwenden. Nun habe ich aber das Problem, dass ich keine Verbindung FLDigi zu UCX hinbekomme. Im Dig-Widow wird gemeldet "modem.set by name - Fldigi Socket Failed".
K.A. was ich gestern Abend gemacht habe, dass FLDigi sauber startete - er hatte auch die Frequenzen übernommen etc.

Werde es am WE weiter probieren.
Vielen Dank erst einmal

73 - Bert
Antworten