UCXLog and FLdigi?

Moderator: DL7UCX

dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von dl3kvr »

Hallo ihr 2,
vielleicht kann ich helfen.
Sollte beim Versuch zu Senden die T/R-Anzeige im FLdigi auf ROT stehen,
aber der TS-590 nicht auf Senden schalten, dann TS-590 aus- und wieder einschalten
- dann gehts.
73 Diet
DF2AJ
Beiträge: 26
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 19:30

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DF2AJ »

[quote="DL7UCX"]Sri Andy,

ich weiß nicht, was da bei Dir passiert.
Ich auch nicht :)
Der Haken bei Fldigi/CW hat bei mir nichts mit der Soundausgabe bei PSK zu tun.
Bei PSK kommt das Signal einfach aus der Soundkarte ...
Soweit schon klar und entspricht meinem Verständnis, ich beschreibe nur was hier passiert

Nochmal Schritt für Schritt:

Erscheint der Sendetext zeichenweise in dem blauen Feld von Fldigi ?
Ja
Schaltet Fldigi auf Senden (Rot bei "T/R" rechts unten) ?
Ja
Schaltet der TRX auf Senden ?
Ja
Wo genau ist beim Senden ein Sound zu hören oder zu messen ?
Soundkarten-Ausgang ?
Ja
TX-NF-Eingang ?
Wie kann ich das überprüfen?
TX-NF-Pegelanzeige?
auf null

Das seltsame ist, dass ich problemlos zwischen PSKcore (funktioniert) und FLdigi (funktioniert nicht) wechseln kann. Die Einstellungen sind ja die selben? Mit dem Soundkarten Pegel habe ich auch schon gespielt, keine Änderung. Ich erhalte über FLdigi kein Audio(TX)-Signal

73 Andy
73 Andy
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

ist das wirklich genau derselbe Soundkarten-Ausgang (ID) ? Fldigi unterscheidet In und Out.
Ist das Kabel zum TRX dasselbe?
Ist der Mode am TRX identisch?

73 Ben

Nachtrag:
Wenn es nur um PSK geht, würde ich nicht auf Fldigi wechseln !
DF2AJ
Beiträge: 26
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 19:30

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DF2AJ »

Hallo Ben,

ich ändere nur die SW in UCXlog.

Kabel ist dasselbe, Mode auch.
Soundkarte passt auch, alles gecheckt.

Ich kann schon mit PSKcore gut leben, wollte nur meinen Spieltrieb befriedigen und evtl. die anderen Modes testen. ;)

73 Andy
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

irgendwo muß das Signal ja verschwinden...

Du könntest mit einem Kopfhörer und zwei Drähten kontrollieren, ob die NF am richtigen Pin des Steckers am TRX ankommt.
Dann im TRX-Manual genau nachlesen, wann dieser Pin als Eingang für Digital-Modes geschaltet ist.

73 Ben
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

Hallo Ben,
habe mich die Tage wieder intensiver mit UCX+FLDIGI befasst, zudem die Beträge hier gelesen.
Ich habe den Eindruck, dass so einige der unerwünschten Effekte daher kommen, dass die FLDIGI-Oberfläche und UCX gleichzeitig auf das FLDIGI Modem. bzw den Wasserfall zugreifen. Irgend wie kann das auch nicht gut gehen, denn viele Köche...
Ich spekuliere mal, dass einige der Themen sich auflösen würden, wenn eine Wasserfall only Version laufen würde. Im jetzigen Zustand lässt sich UCX mit FLDIGI einfach nicht richtig nutzen und das ist sehr schade.
Wann kann man damit rechnen, dass es eine solche erfindungsgemäße Version mit Wasserfall only geben wird?
73 de Gregor
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gregor,

UcxLog greift weder auf den Wasserfall noch auf das Modem zu.
UcxLog benutzt die XML-RPC-Schnittstelle von Fldigi, es gibt nur diesen einen "offiziellen" Weg, egal, wie Fldigi gestartet wurde.

Beim Fldigi-Start mit dem Parameter "--wfall-only" bekommt UcxLog bei identischen RPC zwischendurch Zeichen von Fldigi, die gar nicht empfangen wurden.
Das Problem ist reproduzierbar und liegt wohl bei Fldigi ...

Ich sehe hier in den letzten Beiträgen nicht, was eigentlich jetzt Dein Problem ist, Gregor ?

73 Ben
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

Hallo Ben,
sry, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Natürlich wird FLDIGI über die XML-RPC-Schnittstelle durch UCX gesteuert.
Es ist doch aber so, dass momentan 2 Benutzer-Oberflächen laufen und notwendig sind.
Notwendig um auf die einzelnen (Unter-) Betriebsarten zuzugreifen z.B. PSK 31, 63..., zudem auf die 4 Schalter rechts oben, wobei ich im normalen Betrieb ledigllich den TXID und Tune verwende, die anderen sind bei mir sozusagen „Festeinstellungen“. Störend ist auch die notwendige Größe von FLDIGI auf dem Bildschirm, die es eigentlich nicht braucht. Bis vor einiger Zeit ist FLDIGI abgestürtzt, wenn man das Feld zu klein zog, das ist seit einiger Zeit (Version??) behoben, wohl durch eine nicht unterschreitbare Mindestgröße.
Die Funktionstasten wirken natürlich auf das momentan aktive Fenster, das kann mal FLDIGI sein oder auch UCX. Beim Umschalten von Modes kommt es regelmäßig zu (Bediener-) Fehlern.
Config hier:
FLDIGI 3.21.83 / UCX 7.43 / WIN 7 /FA Interface / TS 480
Funktionstasten Send Text wie folgt belegt:
F1 : Cq Ocall Ocall Ocall#Cq Ocall Ocall Ocall pse k
F8: $Station:
TNX for Call Pname
Rep 599 599 599
Name Greg Greg
QTH nr Munich nr Munich
TRX TS480 30 Watt
Ant 1 el Quad
LOC JN58UE JN58UE
How copy dr Pname ?
Pcall de Ocall
Pcall de Ocall

Nun zu den Ergebnisen:
Übertragung Text UCX – FLDIGI (ohne RSID)

PSK 31
F1 i.O.
F8 bleibt bei unterschiedlichen Stellen hängen
MFSK 16
F1 bleibt hängen kurz vor Schluss
F8 bleibt hängen

DominoEX 11
F1 i.O
F8 Text bleibt bei unterschiedlichen Stellen hängen

Contestia 8/500
F1 bleibt hängen kurz vor Schluss
F8 bleibt bei unterschiedlichen Stellen hängen

Olivia 16/500
F1 bleibt hängen
F8 wird einwandfrei übertragen, wenige Buchstaben am Ende fehlen. (Dies gilt auch bei sehr langen Texten)
Sobald im FLDIGI-Sende-Fenster (blau) der Text vollkommen eingelesen ist, verschwindet der Text im blauen Fenster und es wird der TX weggeschaltet.
Die restlichen Buchstaben sind aber noch nicht gesendet sondern noch ein Arbeit (wg FEC). FLDIGI moduliert weiter, aber der TXist ja weggeschaltet und somit geht die Aussendung verloren

RSID am Ende der Sendung geht überhaupt nicht, egal bei welcher Betriebsart.

Ich hoffe die Beschreibung ist präzise genug und andere können die selben Effekte bestätigen.
73 Gregor
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gregor,

mir fällt hier erst mal dieser furchtbar lange F8-Text auf.
Dafür ist UcxLog nicht "designed", ich befürchte, daß es ab 255 Zeichen Probleme gibt.
Die Standard-Texte fassen maximal 255 Zeichen, Du hebelst das möglicherweise mit $Station aus.

73 Ben
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Gregor,
mir fällt hier erst mal dieser furchtbar lange F8-Text auf.
Dafür ist UcxLog nicht "designed", ich befürchte, daß es ab 255 Zeichen Probleme gibt.
Die Standard-Texte fassen maximal 255 Zeichen, Du hebelst das möglicherweise mit $Station aus.
73 Ben
Stimmt, habe die Grenze damit ausgehebelt, aber mit $Station ist das kein Problem. Ich hatte der Text versuchsweise auch 3 mal so lang.
Ist mit Olivia 16/500 aber überhaupt kein Problem.
Habe auch Versuche mit F3 und 255 Zeichen gemacht, das Ergebnis ist aber das selbe wie mit F8 beschrieben.
Ich nehme fast an, dass das hier beschriebene Verhalten das selbe Problem ist:
DD0VS hat geschrieben:Hallo Ben, ich habe ein relativ ähnliches Verhalten festgestellt. In einem QSO kommt es dazu das mitten im Text die Weitergabe von UCX an FLDIGI nicht funktioniert und akustisch irgendein Zeichen ständig wiederholt wird.
Abhilfe schafft dann nur noch Escape.
Das "irgend ein Zeichen" dürfte Idle sein, das ist je nach Mode unterschiedlich. Am inteligentesten ist das bei DominoEX gelöst, da wird im Idlemode zB das Call übertragen

73 Gregor
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das Problem scheint nicht an der Länge des Textes zu liegen, sondern an den Zeilenenden.
Fldigi zählt hier LF/CR anders als erwartet.

Bitte mal Version 7.44 Beta 2 probieren ...

73 Ben
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

DL7UCX hat geschrieben: Bitte mal Version 7.44 Beta 2 probieren ...
Danke Ben,
habe getestet, hier das Ergebnis:
FLDIGI 3.21.83 / UCX 7.44 Beta 2 / WIN 7 /FA Interface / TS 480 / ohne RSID

Betriebsarten ohne FEC
PSK 31
F1 i.O.
F8 i.O.

PSK 125
F1 i.O.
F8 i.O.

DominoEX 11
F1 i.O
F8 i.O.

Betriebsarten mit FEC
MFSK 16
F1 verschluckt oft das letzte Zeichen
F8 verschluckt oft das letzte Zeichen

Contestia 8/500
F1 verschluckt die letzten 2-6 Zeichen, mal mehr oder weniger
F8 verschluckt die letzten 2-6 Zeichen, mal mehr oder weniger
Alle Zeichen kommen im blauen TX-Fenster von FLDIGI an.
Einige Zeichen fehlen am Ende gelben RX-Fenster von FLDIGI.
Diese Zeichen fehlen dann auch im UCX Reived Digatal UCX Fenster!!

Contestia 16/1000
F1 verschluckt das letzte Zeichen
F8 verschluckt das letzte Zeichen
Alle Zeichen kommen im blauen TX-Fenster von FLDIGI an.
Ein Zeichen fehlt m gelben RX-Fenster von FLDIGI.
Ein weiteres Zeichen fehlt im UCX Reived Digital UCX Fenster!!

Contestia 64/1000
F1 verschluckt das letzte Zeichen
F8 verschluckt das letzte Zeichen
Alle Zeichen kommen im blauen TX-Fenster von FLDIGI an.
Alle Zeichen kommen im gelben RX-Fenster von FLDIGI an.
Das letzte Zeichen fehlt im UCX Reived Digital UCX Fenster!!

Olivia 16/500
F1 verschluckt die letzten 2-6 Zeichen, mal mehr oder weniger
F8 verschluckt die letzten 2-6 Zeichen, mal mehr oder weniger
Alle Zeichen kommen im blauen TX-Fenster von FLDIGI an.
Einige Zeichen fehlen am Ende gelben RX-Fenster von FLDIGI.
Diese Zeichen fehlen dann auch im UCX Reived Digatal UCX Fenster!!

RSID
RSID am Anfang i.O.
RSID am Ende der Sendung geht nicht, egal bei welcher Betriebsart.
Zu Ende der Aussendung wird der Text komplett übertragen,
Text-Fenster im UCX springt auf gelb um
TRX wird abgeschaltet
RSID wird von FLDIGI weiter moduliert, aber nicht mehr ausgesendet.

73 Gregor
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gregor,

in 7.44 Beta 3 hoffentlich eine weitere kleine Verbesserung:
Das fehlende letzte Zeichen bei Olivia 16/500 konnte ich finden, es wird hier unerwartet lange kein empfangenes Zeichen gemeldet, habe die Time-Out-Zeit verdreifacht, bei mir geht das jetzt.

Das Problem bei Contestia konnte ich nicht nachvollziehen.

Zum RSID am Ende:
Das Dilemma ist, daß ich Fldigi nicht sagen kann, "sende bis der Buffer leer ist" und daß ich nicht abfragen kann, ob die Sendung fertig ist. Hier fehlen RPCs...
Ich kann nur aus dem Empfangspuffer schließen, daß die Sendung fertig ist und dann hart auf "RX" schalten. Was Fldigi dann noch fertig macht, weiß ich nicht.

Übrigens: "Cq" in den Standardtexten besser "cq" schreiben.

73 Ben
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL9MEU »

Hallo Ben,

es ist deutlich besser geworden, dadurch wurde aber ein anderer Effekt erst sichbar:
FLDIGI 3.21.83 / UCX 7.44 Beta 3 / WIN 7 /FA Interface / TS 480 / ohne RSID
Betriebsarten ohne FEC
PSK 31
F1 i.O.
F8 i.O.

PSK 125
F1 i.O.
F8 i.O.

DominoEX 11
F1 i.O
F8 i.O.

Betriebsarten mit FEC
MFSK 16
F1 i.O
F8 i.O.
Auf MFSK bekomme ich den weiter unten beschriebenen Effekt nicht her.
Hier werden alle immer alle Zeichen im RX Fenster gelb von FLDIGI vor dem Start der Aussendung der Zeichen gelöscht.
Keine Ahnung warum, könnte mit der Synchronisation von MFSK zusammenhängen..

Contestia 8/500
Contestia 16/1000
Contestia 64/1000
Olivia 16/500

F1 wenn in dem Empfangsfenster von FLDIGI bei Sendebeginn nichts steht, läuft es ok
aber
F1 wenn im RX Fenster gelb von FLDIGI zu Beginn der Aussendung schon Zeichen vorhanden sind, fehlen dann am Ende einige Buchstaben
F8 Wie F1
Beispiel:
Erste Zeile im Empfangsfenster von FLDIGI mit F8:
YT')W8%TNX FOR CALL PAUL
Die Zeichen "YT')W8%" fängt FLDIGI sich empfangseitig ein, zB durch Rauschen.
Sie führen dazu, dass am Ende des Textes, viele Zeilen später, etwas fehlt!!
Das Thema ist reproduzierbar über die verschiedenen Betriebsarten hinweg und die verschiedenen "F".
Fühlt sich irgendwie so an, als wenn die Anzahl der Zeichen im Empfangsfester die Anzahl der Zeichem im Sendefenster erreicht hat, die Sendung beendet wird.
DL7UCX hat geschrieben: Zum RSID am Ende:
Das Dilemma ist, daß ich Fldigi nicht sagen kann, "sende bis der Buffer leer ist" und daß ich nicht abfragen kann, ob die Sendung fertig ist. Hier fehlen RPCs...
Ich kann nur aus dem Empfangspuffer schließen, daß die Sendung fertig ist und dann hart auf "RX" schalten. Was Fldigi dann noch fertig macht, weiß ich nicht.
Da kann wohl nur Dave weiterhelfen, dass er über die Schnittstelle ein passendes Signal bereitstellt.
Habe Dave in anderen Themen (Macros in FLDIGI) als immer sehr hilfsbereit erlebt...
Das würde sicher auch bei den anderen Effekten helfen, zumindest das Leben erleichtern...

73 Gregor
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gregor,

bei Olivia konnte ich den Effekt nachstellen, auch ohne fehlerhaften Empfang.
Zu Beginn des Sendens schickt UcxLog dieses:
- Clear TX
- TX an
- Clear RX
- die ersten 3 Zeichen zum Senden.
Fldigi löscht wie gewollt sichtbar das RX-Fenster und liefert dann aber etwas später 10 bis 30 neue Zeichen im Empfangspuffer, alles Müll. Das wird im RX-Fenster dort auch in Schwarz angezeigt, der folgende richtige Sendetext in Rot.
Verschiedene Versuche, diese falschen Zeichen zu löschen oder auszusortieren sind gescheitert.
Ich habe es so satt ...
Werde wohl irgendwann die Fldigi-Entwicklung kontaktieren müssen, es gibt aber erst noch andere Baustellen in UcxLog.

73 Ben

Nachtrag: Kennst Du eine Kontakt-E-Mail von Fldigi, ich sehe nur eine Yahoo-Group, das finde ich nicht so toll.
Antworten