UCXLog and FLdigi?

Moderator: DL7UCX

PA3ANN
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:32

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von PA3ANN »

DL7UCX hat geschrieben:
(Haken) PSK freq = Tx carr.
würde ich nicht setzen.

Wie schaltet der TRX den HELL-Mode ab? Auf welchen Mode gehen TRX und UcxLog bei Auswahl von Hell + Submode(!) in Fldigi?

73 Ben
Haken fur PSK freq = Tx carr habe ich weggenommen.

Es funktioniert nur wenn ich die Haken setzt fur das TRX Ctrl in QSO Work Feld.
Wen ich das nicht machen dan geht alles ( TRX/Fldigi/UcxLog) zum ersten Hell und dann direkt in CW.
Ich habe Hell contest gemacht und das funktioniert, und tatsächlich am Ende Text musst man den Sender auf ESC Abbrechen, war kein
problem, Ich kann damit leben Hi.
Vielen Dank
Gr.
Joop
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Joop,

habe bei der CAT-Steuerung FT-950 etwas korrigiert, bitte Version 7.41 Beta 3 versuchen.

73 Ben
PA3ANN
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:32

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von PA3ANN »

Schade, er schaltet nicht aus am das Eide des Textes im Hell.
Aber das snel schalten fon Hell nach CW is ist verschwunden.
Jetzt bleibt er stabil Stand auf Hell.

Gr.
Joop
PA3ANN
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:32

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von PA3ANN »

Ich bin jetzt weiter mit den RTTY-contest und in der Zwischenzeit Hell versucht nun mit Beta 3
Alles geht gut sogar 2 gleichzeitig RTTY + Hell geöffnet, auch contest felden.
Das einzige ist, wenn ich schalten zwischen RTTY und Hell Feld das alle zwei Felder
Auf Hell stehen, aber wenn man dann auf RTTY fenster Klicken Sie erneut auf RTTY ist
Alles wieder ok bis ich wieder zwischen Hell und RTTY Schalten dan sind beide
Contest felden wieder auf RTTY. aber es ist schon fast perfekt !!
Es ist nahezu perfekt auf den Sender abschalten nach.
Ich haben die UK-DX Classic RTTY contest jets auch mit UcxLog/Fldigi gemacht alles ist ok ( ich benutze früher immer Fldigi).

Vielen Dank Ben.
Gr.
Joop
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Joop,

die Umschaltung der Fldigi-Modes beim Wechsel der Work-Fenster hat noch gefehlt, ist in 7.41 Beta 4 ergänzt.

Das Abschalten des TX bei HELL kann ich nicht realisieren, da ich die Information von Fldigi nicht auslesen kann.
Hierzu muß ich irgendwann die Fldigi-Entwickler befragen.

73 Ben
PA3ANN
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:32

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von PA3ANN »

Hall Ben,
Viele dank Ich bin sehr zufrieden.
Das Abschalten des TX bei HELL ist für mich kein problem Ich habe led Indikation an den com-port
und Ich sehe sofort wenn pin 7 hohe bleibt, und schalte selbst der TRX ab.
Jetzt habe ich alles in einem Programm, Das war schon immer mein Wunsch :D
Jetzt versuche ich dies alles unter Linux mit Wine Zum Laufen bekommen.
Nog mals viele dank Ben
Gr.
Joop
PA3ANN
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:32

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von PA3ANN »

Hallo dr. Ben,
Ich persönlich habe kein Problem da mit,
Aber ich bemerkte Während RTTY, dass wenn ich eine Haken bei USB setzen
in das setting/station/Other Intrefaces
Und dann recht unten Sideband dan dann verschwindet Fldigi
und alles geht auf SSB, nur wenn der FT950 im Betrieb ist.
Dies ist nicht der Fall wenn man eine haken bei LSB setzen dan ist alles ok.
Ich habe dieses Wochenende die DL- DX RTTY contest problemlose beteiligt.
So weiter läuft alles gut, was ich sehen kann.
Dies war nur eine Feststellung, vielleicht ist das einfach zu beheben.
Mich stört das nicht.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Joop,

bei meinem TRX passiert das nicht.
Um es mal ganz deutlich zu sagen: Die TRX- und Mode-Steuerung wahlweise mit den 3 digitalen Interfaces hat die Grenzen des Machbaren und Überschaubaren erreicht.
Ich freue mich, daß es im allgemeinen so funktioniert ...

73 Ben
PA3ANN
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:32

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von PA3ANN »

Hall Ben,
Vielen Dank.
Ich werde keine Problem suche das ist Unsinn.
Es funktioniert so fein und Ich bin sehr zufrieden.
Der neue Computer ist fast fertig dies ist nur für UcxLog
bestimmt und Fldigi, OS ist Windos 7 Proff. und Xubuntu 14.04.
Alles funktioniert schon.
Ben viele dank.
73
Joop
DF2AJ
Beiträge: 26
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 19:30

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DF2AJ »

Hallo,

ich bin nach einiger Zeit wieder in PSK31 eingestiegen.
Nun wollte ich von PSKcore auf FL-Digi wechseln, bekomme aber mit FL-Digi den TRX nicht zum Senden. PSKcore läuft ohne Probleme.

Die Konfiguration habe ich nach Anleitung in UCXlog gemacht, TRX ist ein TS-590.

Irgendeine Idee wo ich nachsehen sollte?

73 und schönen Sonntag

Andy
DF2AJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

was genau heißt "bekomme ... den TRX nicht zum Senden" ?

Schaltet UcxLog auf Senden?
Schaltet Fldigi auf Senden ?
Schaltet PTT (über Leitung oder CAT, eingestellt bei Settings-Station-Transceivers) ?
Kommt NF aus der Soundkarte ?

73 Ben
DF2AJ
Beiträge: 26
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 19:30

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DF2AJ »

Hallo Ben,

hab mich etwas blöd ausgedrückt, bin aber mittlerweile etwas schlauer.

Ich habe versucht im FL-Digi Fenster zu senden, das geht vermutlich nicht? Hier schaltet der TRX nicht auf TX, die Steuereung macht ja auch UCX und nicht FL-Digi....

Im UCX "Send Window" bin ich immerhin soweit, dass der TRX auf TX geht. NF kommt auch aber laut Monitor-Funktion am TRX und PWR-Meter geht kein Signal raus.

73 Andy
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Ja, Fldigi wird nur als Modem verwendet (auch wenn mehr Felder zu sehen sind, kann ich vorerst nicht ändern).

Ist denn bei Fldigi die Soundkarte richtig eingerichtet?

Wenn der TX auf Senden geht und dort auch NF ankommt, muß es doch gehen ?
Ist der TX-Mode richtig (Mode immer in UcxLog schalten) ?

73 Ben
DF2AJ
Beiträge: 26
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 19:30

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DF2AJ »

Soundkarten Einstellungen habe ich überprüft, TS-590 wird korrekt angezeigt.
Ich bin auch der Meinung, das es grunsätzlich jetzt gehen müsste. Aber es geht kein Signal raus. Modes sind gleich. PSK in UCX, FLdigi auf BPSK31, TS-590 auf Data USB.
PSKcore läuft so problemlos.

Mir ist jedoch gerade aufgefallen, wenn ich den Haken bei Settings/FLdigi/CW entferne kommt keine NF aus der Soundkarte. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht...?

73 Andy
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLog and FLdigi?

Beitrag von DL7UCX »

Sri Andy,

ich weiß nicht, was da bei Dir passiert.
Der Haken bei Fldigi/CW hat bei mir nichts mit der Soundausgabe bei PSK zu tun.
Bei PSK kommt das Signal einfach aus der Soundkarte ...

Nochmal Schritt für Schritt:

Erscheint der Sendetext zeichenweise in dem blauen Feld von Fldigi ?
Schaltet Fldigi auf Senden (Rot bei "T/R" rechts unten) ?
Schaltet der TRX auf Senden ?

Wo genau ist beim Senden ein Sound zu hören oder zu messen ?
Soundkarten-Ausgang ?
TX-NF-Eingang ?
TX-NF-Pegelanzeige?

73 Ben
Antworten