UcxLog und RTTY

Moderator: DL7UCX

DL7UCX
Re: UcxLog und RTTY

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

eine kurze Zwischeninformation:
Ich arbeite jetzt am parallelen Start mehrerer RTTY-Engines, das ist etwas aufwendig und mühsam, qrx ...

73 Ben
dk4ww

Beitrag von dk4ww »

Hallo,
wenn mit zwei Decodern (MTTY und 2Tone) empfangen soll, dann sollten auch aus beiden die Empfangsdaten ins Log wandern können. Also z.B Call ist im sekundären Decoder lesbar. dann anklicken und ins Log übernehmen. Das gilt auch für QTC´s. Wäre eine gute Hilfe.
dk4ww

Beitrag von dk4ww »

Hallo,
zwei Decoder sind doch schon genug. GRITTY läuft doch auch noch nebenher.
Ich sehe bei den drei Varianten schon eine gewisse Sättigung für eine sinnvolle Handhabe.
VG
Uwe
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

der große Aufwand liegt bei "mehreren" Decodern, ob 2 oder 5 ist egal.
Zwei 2Tone habe ich jetzt gleichzeitig zum Laufen gebracht...
Ich orientiere auf max. 4 zusätzliche Decoder wobei die MMTTY max. 1 x laufen kann.

Die Daten sollen von jedem Decoder übernommen werden können.
5 verstreute Empfangsfenster halte ich nicht gut handhabbar.
Ich neige im Augenblick zu der Lösung, dass alle Decoder gleichzeitig untereinander je eine Zeile im Empfangsfenster schreiben.
Die QTCs sind noch eine extra Herausforderung, wie man die jeweils beste Zeile übernehmen soll ...

73 Ben
dk4ww

Beitrag von dk4ww »

Hallo, wenn jeder Decoder ein Empfangsfenster hat, dann klicke ich die Daten an welche ins Log übernommen werden sollen. Es wäre schön wenn ich festlegen kann welcher Decoder der Primäre ist.
Also Radio 1>>> Primär (TX ) 2Tone oder MMTTY. Sekundär dann der jeweils andere Decoder.
Lt. Handbuch soll bei 2Tone der RX-Pegel 90% der Höhe des Fensters erreichen. Dass muss ich dann auch einstellen können. (Pegel der Soundkarte)
Bei MMTTY kenne ich nur die Overflow-Meldung im RX-Fenster. Gibt es einen optimalen RX-Pegel wie bei 2Tone?.
73 Uwe
Dk4WW
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

natürlich sollst Du die Daten eines gewünschten Decoders durch Anklicken übernehmen können.
Eine Engine (MMTTY oder 2Tone) ist primär und wird auch zum Senden benutzt.
Sekundär sind dann weitere 4 Decoder (nur Empfang) möglich, insgesamt kann die MMTTY einmal und/oder 2Tone 5x verwendet werden.

Mit der Pegeleinstellung hat UcxLog nichts zu tun.

73 Ben
Antworten