Cat Steuerung

Moderator: DL7UCX

Antworten
DH1MJ
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 13:21

Cat Steuerung

Beitrag von DH1MJ »

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Ft991a
und ucx Log.
Alles funktioniert bis auf die Frequenz verändern vom Laptop aus,oder Bandwechsel.
Wenn ich am Transceiver Bandwechsel oder die Frequenz verändere wird das am Laptop übernommen.
Vom Laptop aus Frequenz oder Bandwechsel nimmt mein 991a nicht an .
Hat jemand eine Idee dazu?

Schönen Gruß Manuel
DH1MJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6502
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Cat Steuerung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Manuel,

den FT-991 haben viele (ich auch) und es gab noch nie so ein Problem.
Wenn UcxLog die Frequenz anzeigt, funktioniert die CAT-Kopplung in beiden Richtungen.

Ich kann mir auch keine falsche Einstellung vorstellen, aber schick mir mal die Datei UCXLOG.ST2 aus dem Logdaten-Verzeichnis als E-Mail-Anhang.
Alternativ kannst Du auch im Menü "Hilfe - SOS ..." anklicken.

73 Ben
DH1MJ
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 13:21

Re: Cat Steuerung

Beitrag von DH1MJ »

Hallo danke für die Antwort auf mein Anliegen.
Ich habe per Hilfe sos die Datei gesendet.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6502
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Cat Steuerung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Manuel,

der Fehler trat bei mir mit Deinen Einstellungen auch auf, ich habe lange gesucht ... :?

In "Einstellungen - Station - Transceiver - CAT - COM Port - Einstellungen" steht:
... 8E2 ... - das heißt Parity = Even und ist falsch, es gibt keinen Parity-Check.
Das ist noch nie aufgetreten :!:
Ich weiß nicht, wie der Wert dorthin kommt, UcxLog versucht das auch bei der "Selbst-Bestimmung" des COM-Ports selber nicht.
Also bitte dort auf "Ändern" klicken und "Parity = No" auswählen.

Außerdem noch diese Hinweise:
Tastung und PTT erfolgt beim FT-991 auf dem zweiten (höheren) COM-Port, nicht auf dem CAT-COM-Port, bitte ändern.
Pegel ist falsch herum, Einstellungen (auch im FT-991) für Tastung über DTR/RTS wurden hier im Forum beschrieben: viewtopic.php?p=12740#p12740
"Sende CW als Ton" ist keine gute Idee und deshalb GELB markiert.

73 Ben
DH1MJ
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 13:21

Re: Cat Steuerung

Beitrag von DH1MJ »

Hallo Ben vielen Dank für die Mühe.
Das hätte ich nie gefunden diesen Fehler.
Ich werde morgen am PC die Einstellungen ändern.

Ich berichte ob dann alles bei mir funktioniert.

Gruß Manuel DH1MJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6502
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Cat Steuerung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

da ich denke, dass kein COM-Port etwas anderes als Parity=No benutzt,
werde ich für alle COM-Ports die Möglichkeit der Einstellung bei "Parity" abschalten und fest auf "No" setzen.
:arrow: Version 8.31 Beta 8

73 Ben
DH1MJ
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 13:21

Re: Cat Steuerung

Beitrag von DH1MJ »

Hallo
So nun funktioniert alles prima.

Das Problem ist gelöst.

Vielen Dank
Manuel DH1MJ
Antworten