Trotz NEVER kommt es in PRINT ?...

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Trotz NEVER kommt es in PRINT ?...

Beitrag von DL6ER » Mittwoch 25. Juli 2012, 14:20

Hallo Ben,

habe mich heute mal nach 3 Monaten sprichwörtlicher QRL-bedingter (es wurde ja sogar in den Medien über den Fund des (vermutlich) Higgs-Teilchens berichtet) Funkstille wieder an das Log gesetzt und den 20cm hohen Stapel an eingegangenen Karten angefangen...

Dabei ist mir folgendes aufgefallen, Edit Full zeigt:
Bild
Hier ist also NEVER eingetragen


Trotzdem wird nach einem Druck auf [Enter] im "QSL-Received" das PRINT gesetzt :?:
Bild

Ist das so beabsichtigt? Es gibt ja viele Sonderstationen, die selbst gar keine Karten sammeln, aber fleißig welche verschicken... Ich dachte durch NEVER könnte ich genau das festlegen: Niemals (!) drucken.

73 Dominik, DL6ER
P.S.: Im Einsatz natürlich die aktuellste Version 7.11 Beta 3

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Trotz NEVER kommt es in PRINT ?...

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 25. Juli 2012, 20:21

Hallo Dominik,

die Help sagt:
- N: Niemals bei "QSL Print (= QSL Send)" Karten für dieses Rufzeichen drucken

Es ist wohl eher zur Markierung von bekannten notorischen QSL-Sünder gedacht.

Wenn Du bei "QSL - Received" auf den Knopf "QSL rcvd + Add to print list if not yet sent" drückst, akzeptiert UcxLog Deine aktuelle Entscheidung (sonst würdest Du fragen, warum es nicht das nicht tut :roll: ).

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Trotz NEVER kommt es in PRINT ?...

Beitrag von DL6ER » Mittwoch 25. Juli 2012, 20:48

Hmm ok...ich verstehe den Grund, wieso das so gehandhabt wird.
Bislang habe ich immer (einfach) mit [Enter] quittiert, dass die Daten korrekt sind.

Wäre es evtl. sinnvoll eine Abfrage einzubauen, in der Art:
"Call is marked NEVER/not to be printed. Really add to print list?"

Denn die Abarbeitung mit Enter stellt für mich den sinnvollsten Umgang im QSL-Receive-Ablauf dar. Wenn die Print-Liste schon gut angefüllt ist, übersieht man solch einen Kandidaten leicht (und die schmeißen die Karten eh weg...also unnötige Belastung des QSL-Büros).

Wie steht es mit anderen Meinungen zu diesem Thema?

73 Dominik

DG9VH
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Trotz NEVER kommt es in PRINT ?...

Beitrag von DG9VH » Mittwoch 25. Juli 2012, 21:30

Ich würde folgendermaßen reagieren:

Wenn auf "Never" gesetzt, dann bei der QSL-Erfassung und klick auf "Add to print-list if not sended" eine Meldung, dass das QSO auf "Never" sitzt und dass es nicht gedruckt wird - anschließend einfach nur das QSO auf "received" setzen und dem OM die Möglichkeit lassen, das QSO zu editieren (sprich,das N weg zu machen), damit er dann nochmal sagen kann "add to print list"...

das ist für mich so gesehen logischer...

73, Kim
DG9VH

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Trotz NEVER kommt es in PRINT ?...

Beitrag von DL7UCX » Donnerstag 26. Juli 2012, 09:35

Hallo,

der Vorschlag von Dominik ist in 7.11 Beta 4 realisiert.

73 Ben

DG9VH
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Trotz NEVER kommt es in PRINT ?...

Beitrag von DG9VH » Donnerstag 26. Juli 2012, 11:41

Kann man mit leben :-) Mein Vorschlag wäre halt ein restriktiverer gewesen :-) Aber so isses vom Ablauf her auch ok :-)

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Trotz NEVER kommt es in PRINT ?...

Beitrag von DL6ER » Donnerstag 26. Juli 2012, 14:17

DL7UCX hat geschrieben:Hallo,

der Vorschlag von Dominik ist in 7.11 Beta 4 realisiert.

73 Ben
Hallo Ben,

danke für die schnelle Umsetzung, bin überzeugt, dass es (zumindest mir) so manche unnötige Karte sparen kann :)

73 Dominik

Antworten