umgekehrte Druckreihenfolge

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

umgekehrte Druckreihenfolge

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

ist es möglich, in den Druck-Dialog einen Schalter für die umgekehrte Druckreihenfolge zu integrieren?
Ich drucke direkt auf die Karte und da wäre es für die "bürotaugliche" Sortierung wünschenswert, wenn der Druck auf Wunsch bei Z beginnt und bei 1 endet (also genau umgekehrt wie jetzt).
Ein "Supersonderbonbon" wäre es noch, die DL Karten ganz aus der Reihenfolge rauszunehmen und an das jeweilige Ende des Druckjobs zu stellen.

Wie sehen/handhaben das die anderen Benutzer?

Danke und 73 de Holger
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: umgekehrte Druckreihenfolge

Beitrag von DL5MG »

Hallo Holger,

So richtig verstehe ich nicht den Wunsch nach umgekehrter Druckreihenfolge ? Was soll das für einen Sinn haben, wenn es um die "bürotaugliche Sortierung" geht ? Die sind doch nach dem Drucken richtig sortiert ! Ob nun so rum, oder inverse Reihenfolge ist doch unerheblich. Dein OV-QSL-Manager muß sie doch ohnehin mit den restlichen ausgehenden Karten aus deinem OV "mergen" bzw. zu gut deutsch zusammenfassen. Dem kommt es nur darauf an, daß alle Karten für das gleiche DXCC zusammen sind und nicht bunt verteilt im Stapel auftauchen. Und ob da der Stapel mit "ZS" Karten beginnt oder "5B4XY" oben aufliegt ist doch wurscht. Zumindest ist mir das völlig egal, denn ich bin in unserem OV der QSl Manager...
Gleiches gilt eigentlich auch für die deutschen QSL. Es ist zwar angenehm wenn die von den ausländischen Karten getrennt sind. Ich habe aber keine Problem damit, wenn sie zw. dem "CX" und dem "DU" Prefix auftauchen. Hauptsache sie sind innerhalb des DL-stapels noch mal nach dem zweiten Buchstaben sortiert...
Der Horror für jeden QSL-Manager sind stur alphabetisch geordnete Karten die nicht nach gemeinsamen DXCC zusammengefaßt sind. Also z.B. gehören "DT" und "HL" zusammen ebso wie man "2E..." mit "Gs" und "5P" mit "OZ" zusammenfaßt.
Oder wenn eine "EA6/DL1XYZ" im Stapel von "EA" auftaucht, statt bei "DL" einsortiert zu sein. Aber das macht UCX ja korrekt, da gibt es nichts meckern......

73 de Frank, DL5MG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: umgekehrte Druckreihenfolge

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

ich sehe das genauso wie Frank.
Ich drucke auch direkt auf die Karte und sortiere sie dann länderweise in Fächer beim OV-Treffen.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: umgekehrte Druckreihenfolge

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben und Frank,

eigentlich habt ihr ja Recht, ich drücke dem OV QSL Manager immer den Stapel in die Hand, der ist auch entsprechend den DARC Vorgaben sortiert.
Fächer oder so was ähnliches gibt es bei uns in der OV-Kneipe nicht :wink:
Mir war halt nur aufgefallen, das beim Druck auf die Karte der Stapel in der "falschen" alphabetischen Reihenfolge aus dem Drucker kommt, den Stapel drehe ich dann vor Weitergabe "aus Macht der Gewohnheit" immer noch mal manuell um und das bei mehreren hundert Karten..
Den Schritt wollte ich mir nur aus Bequemlichkeit ersparen, daher die Nachfrage.
Ich kannte den Schalter noch von meinem vorherigen Logbuch Programm mit vielen schönen bunten Icons..

nichts für ungut, Holger
Antworten