Manager, via und Drucker

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Manager, via und Drucker

Beitrag von DF2LH »

Moin moin :)

Jetzt habe ich mal den QSL-Druck am Wickel und mir sind drei Sachen aufgefallen:

1) QSL Receive: Ich möchte drei QSOs für eine Station drucken und habe diese mit 'Print' markiert. In allen drei QSO ist in meinem Log kein Manager eingetragen. In der Printliste wird jetzt jedoch automatisch ein Manager aus der Managerdatenbank eingetragen (DL1EMH ist nicht der Manager von A45XR) dies konnte ich nicht umgehen. Als Abhilfe habe ich nun CBA aktiviert, werde aber trotzdem via Büro senden <hi>.

2) Print QSL: bei der 'Collect' Funktion werden gefundene QSOs mit VIA nicht 'ihrem' Land zugeordnet, sonderm dem VIA Land. Beispiel 3V8ST nicht 3V sondern DL weil DL1BDF das via Call ist.

3) Beim dritten Punkt bin ich mir nicht sicher ob es ein Fehler ist. Vielleicht hat ja einer der Mitleser eine Idee. Bei meiner Konfiguration nutze ich einen unter Vista freigegebenen Drucker angeschlossen an PC 'A'. UCXLog werkelt auf PC 'B' unter XP. Auf PC B kann ich den Drucker übers Netz völlig normal nutzen und auch für den QSL-Druck richtig einstellen. Gehe ich jetzt in das QSL-Layout kann ich unter Paper weder mit 'Set Printer' noch mit 'Use Printer Settings' die Größe anpassen. Der Umriss der QSL-Karte ist richtig zu sehen, die Schrift für die QSL bleibt riesig (300x300DPI, 1559x982 Pixel)

Bei einem Test mit UCXLog auf PC A mit eine Kopie des Logs von PC B funktioniert der Druck sofort bei gleich eingestelltem Drucker. Scheinbar werden DPI bzw die useful pixels bei Betrieb auf PC B nicht aktualisiert. Richtig für meinen Drucker sind 600x600DPI, 3118x1965Pixel. Hiermit funktioniert der Druck super!

Soo, wieder vielen Dank für's lesen!

vy '73 Thomas
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Manager, via und Drucker

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Thomas,

zu Punkt 1 kann ich nur sagen: Vorsicht mit Listen, die dem Programm beigelegt sind und Zusatzinformationen anbieten, ggf das QSO, wo eine falsche Angabe drin steht, editieren. Das sollte über QSL/Received machbar sein bevor der Knopf zum printen gedrückt wird. Die Pflege solcher Listen ist recht zeitaufwendig und vom Programm-Autor allein nicht zu stemmen.

Zum zweiten Punkt: das ist doch so korrekt, es ist die Unterstützung für den OP, den Sortiervorgang der gedruckten QSLs zu vereinfachen bzw. zu vermeiden.

Zu 3. kann ich nix sagen, da mir solche Netzwerke noch suspekt sind :D

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Manager, via und Drucker

Beitrag von DF2LH »

Moin Klaus!

>>, ggf das QSO, wo eine falsche Angabe drin steht, editieren.
Das war genau mein Problem :-) in meinen QSOs war kein Manager eingetragen und UCXLog hat trotzdem den Eintrag aus der Managerliste vorgenommen.

>> das ist doch so korrekt, es ist die Unterstützung für den OP
ok, da hatte ich die Idee die Liste nach Ländern durchzusehen ob mir noch einzelne Länder für fehlende Bandpunkte auffallen. Ich sende nicht grundsätzlich eine QSL, besonders bei Kontesten. Also eine Frage der Methode :-) Mir würde z.B. auch die Auswahl eines einzelnen Bandes gefallen, da ich (ein z.Zt. leidere gebeutelter) 10m Fan bin.

vy '73 Thomas
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Manager, via und Drucker

Beitrag von DL1DTL »

Guten Morgen, Thomas,

da hilft also nur, die Manager-Datei zu editieren, bevor Du das betreffende Call drucken willst (ich glaube, ein # am Anfang der Zeile setzt diese außer Gefecht).

Zum zweiten Punkt geht auch, obwohl etwas umständlicher, über "view"/Countries/worked zu schauen, wo Felder gearbeitet aber nicht bestätigt sind.
Schön wäre natürlich, wenn wie die Funktion, die jetzt auf der Referats-Homepage beim Länderstand eingebaut ist, wo man sich die fehlenden Länder pro Mode anzeigen lassen kann, in allen möglichen Varianten im Programm zur Verfügung stehen würde :lol:

Aber wie gesagt, jedes neue Feature vergrößert das gesamte Programm, ich bin aber für "Schlankheit".

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Manager, via und Drucker

Beitrag von DL7UCX »

Moin,

zum Punkt 1 muß ich zustimmen, mir gefällt es auch nicht mehr, daß Manager beim Druck automatisch eingefügt werden. Leider stehen in den Quellen zuviel falsche Manager, das kann ich aber nicht korrigieren.
Ich glaube, es ist am besten, an dieser Stelle die (unsichtbare) Suche in der MANAGER.TXT rauszunehmen.

Punkt 2:
Die Sortierung nach Manager-Ländern ist "kein Bug sondern ein Feature", weil man es so für den Büro-Versand benötigt.

Punkt 3:
Ich drucke auch auf PC B (XP) auf einen Drucker an PC A (Vista), habe allerdings dem Standard-Drucker an PC B bereits in den Drucker-Einstellungen die QSL-Papiergröße eingetragen.
Leider ist die Drucker-Handhabung unter Windows in meinen Augen chaotisch gelöst und (ohne MS-Insider-Wissen) nicht immer sauber lösbar.

Bei QSL-Print kann übrigens das Popup-Menü in der rechten Liste für eine weitere Selektion hilfreich sein. Auch der Schalter "Only Unconfirmed Entities (on Band or Mode)" sollte Thomas hilfreich sein.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Manager, via und Drucker

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

es sollte reichen, wenn der Manager im Worked-Fenster vorgeschlagen wird. Wenn er dort vom OP akzeptiert wird, dann sollte er beim QSO mit gespeichert werden. Damit dürfte doch auch der Druck mit oder ohne "via" klar sein.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Manager, via und Drucker

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

in 6.34 (final) wird in der Manager-Liste nur bei QSO-Work aber nicht mehr bei QSL-Print/Received gesucht.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Manager, via und Drucker

Beitrag von DF2LH »

Mon moin,

danke für Eure Mühe! Da ich komplett von 2-3 anderen Programmen auf UCXLog umgestiegen bin und meine Logs genauer unter die Lupe nehme ergeben sich solche Fragen. Im normalen 'Betrieb' verwendet man viele Funktionen anders als bei der Suche nach Fehlern im Log die über die Jahre entstanden sind :-)

zu den Punkten 1 und 2: bin so voll zufrieden!

zu 3: ich werde noch ein paar Versuche starten. Von Firewalls bis zum Druckertreiber selbst gibt es da min. 100 Fallstricke. Ich bin der Meinung, dass es bei meinen ersten Versuchen auch funktioniert hat. Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich!

vy '73 Thomas
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Manager, via und Drucker

Beitrag von DF2LH »

Moin moin,
ich habe mich noch etwas mit meinen Druckproblemen beschäftigt und es 'hingespielt' :?

Wie oben beschrieben, konnte ich den Drucker nicht in der Layoutmaske einstellen. Die DPI Anzeige blieb im UCXLog immer auf 300x300 und jegliche Einstellung, auch direkt per 'use printer settings', wurden ignoriert. Folgende Schritte führten zum Erfolg:

- deinstallation des Druckers auf PC 'B'
- Einstellung der Sicherheitseinstellungen des Druckertreibers im PC 'A'. Für alle Benutzer Drucken, Drucker verwalten erlaubt
- neuinstallation des Druckers/Druckertreibers auf PC 'B' über das Netzwerk

Jetzt funktioniert die Einstellung der Papiergröße (140x90) und die DPIs sind wie bei PC 'A' auf 600x600

Der Drucker ist übrigens ein Canon Pixma IP4200 der jetzt wunderbar auch übers Netzwerk meine QSLs druckt.

vy '73 de Thomas
Antworten