QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

Version 8.22 Beta 12:

Beim direkten Aufruf im Menü von "QSO - Edit Log - Full" öffnet der Schalter "Show further QSOs" ein Fenster, das gleichzeitig mit dem Edit-Fenster Eingaben erlaubt.
Es werden nun alle QSOs (auch das in Edit angezeigte) aufgelistet.
Änderungen (z.B. "Switch Mark for Print" und Rufzeichen der ausgewählten Logbuchzeile) sollten dabei wechselseitig synchronisiert sofort angezeigt werden.

Ich hoffe, dass ich keine Abhängigkeiten übersehen habe.

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Arbeit und das schnelle Ergebnis. Habe die Version 8.22 Beta 12 gerade getestet (kurz, da es schon spät ist).
Die Datenanzeige und der Abgleich sind (auch) auf meinem alten Laptop sehr flüssig und ohne gegenseitige Sperrungen, Top!

Das einzige, was mir aufgelallen ist:
Wenn ich im Fenster 'OSOs with Station' die Funktion 'Switch Mark for Print' ('P' setzen bzw. ändern) nutze, werden alle Daten der aktuell markierten QSO-Zeile auf den Wert gesetzt, den die Felder hatten, als das QSO markiert wurde. D.h. wenn ich in der markierten Zeile etwas in 'QSL via', einen Namen etc eintrage und im Anschluss weitere QSOs im Fenster 'OSOs with Station' markiere, gehen die aktuellen Änderungen in der markierten Zeile verloren. [Habe auch gegengecheckt: Der Wert bleibt erhalten, wenn ich dazwischen eine QSO-Zeile im Edit-Log hoch und wieder runter rutsche, bevor ich etwas im Fenster 'OSOs with Station' ändere].
Würde es reichen, wenn Du vom 'OSOs with Station'-Fenster Richtung (markiertem) QSO nur das P-Feld synchronisierst?
In umgekehrter Richtung gerne neben dem 'P'-Feld auch den Rest, z.B. VIA-Feld, Bemerkung.

Danke und vy 73
Torsten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

an eine gleichzeitige Änderung in beiden Fenstern hatte ich nicht gedacht :roll:
In Beta13 sollte auch das gehen.

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

Danke für die Version 8.22 Beta 13:
Beim gleichzeitigen/wechselseitigen Ändern von Feldern im markierten QSO in der erweiterten QSO-Liste und im Fenster 'OSOs with Station' habe ich jetzt folgende Verbesserung bzw. Effekt:
* Änderungen vom markierten QSO werden nach dem Aufruf von 'Switch Mark for Print' ('P' setzen bzw. ändern) im selben QSO im Fenster 'OSOs with Station' aus der markierten QSO-Zeile übernommen, z.B. VIA und andere Felder sowie das neu 'errechnete' P-Feld in beiden Fenstern gesetzt. => Gut
* Beim Aufruf von 'Switch Mark for Print' ('P' setzen bzw. ändern) in anderen QSOs im Fenster 'OSOs with Station' wird der Wert in der markierten Zeile (bei Edit QSOs) wie bei Beta 12 mit den alten Werten überschrieben. => Kannst Du das bitte noch korrigieren?

Würde es reichen, wenn Du vom 'OSOs with Station'-Fenster Richtung (markiertem) 'Edit'-QSO nur das P-Feld synchronisierst? Wäre das einfacher?
In umgekehrter Richtung wäre es toll, wenn das 'P'-Feld nach Möglichkeit bei Änderung sofort von dem markierten QSO in das identische QSO im Fenster 'OSOs with Station' synchronisiert werden könnte, der Rest optional, z.B. VIA-Feld, Bemerkung. Das schnelle Synchronisieren des 'P'-Feldes könnte verhindern, dass aus Versehen das QSO auf beinden Seiten nacheinander mit 'P' markiert wird (zuerst in der QSO-Liste, dann im im Fenster 'OSOs with Station'), was sich dann gegenseitig aufhebt. Sonst wäre eine Warnung davor, etwas für das 'Kleingedruckte' ;-).

Danke und vy 73
Torsten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

ich habe schon geahnt, dass das eine unendliche Geschichte wird.
Nun Beta 14, beide Probleme sollten dort gelöst sein.

Das ließe sich für alle anderen QSO-Daten weiter fordern/ausdehnen, ich möchte es aber bei dem "P" belassen.

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

Danke für die Korrektur => Super!

Ich habe Version 8.22 Beta 14 erfolgreich getestet:
* Die Funktion 'Switch Mark for Print' bzw 'P' setzen in 'QSO Edit' werden jetzt sofort mit dem anderen Fenster synchronisiert. :D
* Zusätzlich werden alle restlichen (angezeigten) Felder in 'QSO Edit' werden im 'OSOs with Station'-Fenster nach dem Ändern eines (beliebigen) QSOs mit 'Switch Mark for Print' auch angepasst. => Das ist ein nettes Add-on.
* Die Änderungen in 'QSO Edit' werden beim Markieren von anderen QSOs im Fenster 'OSOs with Station' per 'Switch Mark for Print' nicht mehr mit alten Werten überschrieben => korrigiert
Damit geht die Auswahl von QSOs für QSLs so gut wie nie zuvor und macht jetzt richtig Spaß ;-).
Danke für die Wiedereinführung des QSL-Markier-Features für alle QSOs mit dem angezeigten Call, sogar in verbesserter Form.

Vy 73 Torsten, DL1MHJ
Antworten