Schlüsselwörter im Remark Feld

Moderator: DL7UCX

DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DM9KT »

Hallo,

es gibt doch Schlüsselwörter im Remark Feld mit denen z.B. der Name und OP Rufzeichen automatisch ausgegeben werden. Gibt es so ein Schlüsselwort auch für das Powerfeld im Log damit man seine eigene Sendeleistung mit drucken kann? In der Hilfe hab ich dazu leider nichts gefunden.

73 Tino | DM9KT
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

das gibt es noch nicht und bisher hat es niemand vermißt.
Es drucken wohl alle entweder den TRX- und PA-Typ oder eine feste Leistung.

73 Ben

Nachtrag:
Wo soll die Leistung hin ?
Im Prinzip kann sie für jedes QSO anders sein und müßte in den Remarks-Text von jedem QSO.
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

danke für Deine Antwort.
Im Prinzip kann sie für jedes QSO anders sein und müßte in den Remarks-Text von jedem QSO.
Soweit hab ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht. Ich drucke momentan auch nur ein QSO pro Karte.

Bei dem Schlüsselwort <contest> wird für jedes QSO der Kurzname des Contests ausgegeben. So könnte man (mit einem Schlüsselwort für die Leistung - z.b. <pwr> ) folgendes im Remarkfeld verwenden:

<contest> wkd with <pwr> wtts

Es ist vielleicht auch nur ein Luxusproblem aber ich hatte festgestellt das es bei Diplomen vorkommen kann das die Leistung auf der Karte vermerkt sein muss. Und ich finde es auch so sehr wichtig zu wissen mit wieviel Lesitung gefunkt wurde (ich arbeite auch sehr viel QRP).

Vielen Dank für dein offenes Ohr!

73 Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

in Version 7.87 Beta 2 gibt es nun das Schlüsselwort <power> (s. Help).
Bitte beachten, daß meistens nur 1 Schlüsselwort im Remarks-Feld verwendbar ist (der Platz ist sowieso begrenzt).

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

vielen Dank für das schnelle Umsetzen. War die letzten Tage leider nicht dazu gekommen das auszuprobieren und Dir zu Antworten (Schuleinführung ...).

Es geht tatsächlich nur ein Schlüsselwort im Remark Feld. Ist es umständlich für Dich das Schlüsselwort auch in den Text Feldern zuzulassen?

Ich habe auf dem Remarkfeld meiner QSL Karte folgende Eintragungen:

73 es best DX dr OP <name> --> Text1 Feld
<rem><contest> --> Remark Feld

Ich hätte hier gern Irgendwo meine Sendeleistung vermerkt. Vielleicht hast Du eine Idee wie man das etwas besser Darstellen könnte. Vielleicht das <power> im Remarkfeld auch mit anderen Schlüsselwörtern angezeigt werden kann?

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion,

Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

ich verliere langsam den Überblick, was Du alles auf Deiner QSL unterbringen möchtest.
Bei mir ist im "Remarks"-Feld gar nicht so viel Platz.
<rem><contest> und <power> erscheint mir zu viel und ich frage mich, wen das bei einem Contest-QSO (für das kaum jemand QSLs ohne Anforderung schickt) interessiert.

Ich muß nochmal an das "UcxLog-Prinzip" erinnern:
UcxLog wird nicht jeden individuellen Wunsch erfüllen können (und wollen), es geht vor allem um Features, die auch für mehrere Nutzer wichtig und nützlich sind.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hänge mal ein Bild meiner QSL Rückseite an, nur zum verdeutlichen.
qslback.jpg
qslback.jpg (75.04 KiB) 6473 mal betrachtet
In dem Remark Feld auf der QSL Karte sind dann die beiden Zeilen wie beschrieben:

73 es best DX dr OP <name> --> Wenn bekannt druckt Ucx den Namen des OP mit. ( das ist ein Text Feld vom QSL Layout Editor)
<rem><contest> --> Ucx druckt nie beide Schlüsselwörter. Sobald es ein Contest ist wird der Contestname geschrieben und mehr nicht.(das ist das REMARK Feld vom QSL Layout Editor

Als Beispiel mache ich beim WAG mit und auf der QSL steht <rem><contest> wkd with <power> wtts dann könnte es beim drucken so aussehen: WAG wkd with 5 wtts

Ich möchte Dir nur damit zeigen wie ich das meinte. Natürlich versteh ich, dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann. Es kann durchaus sein das ich damit übers Ziel hinaus schieße, deshalb hatte ich ja angefragt.

73 Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

an der exclusiven Wirkung einiger Schlüsselwörter im Remarks-Feld will und kann ich nichts ändern, da es auf bestehende Layouts anderer Nutzer Auswirkungen hätte.
In Version 7.87 Beta 5 wirkt das Schlüsselwort <power> auch in den Texten 1...50 (s. Help).
Damit müßtest Du den Ausdruck irgendwie hinbekommen.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Mühen.

Ich bekomm leider das Schlüsselwort <power> in den Texten nicht angezeigt. Bei mir verschwindet sogar das Text Feld komplett, in dem das Schlüsselwort <power> vorkommt. Hab ich etwas übersehen oder muss ich irgendetwas beachten?

73 Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

meinst Du das Feld im QSL-Layout oder beim Ausdruck?
Wenn die Leistung im QSO fehlt (=0) wird der ganze Text nicht ausgedruckt (s. Help), sonst würde da z.B. stehen "wkd with wtts".

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DM9KT »

Guten Morgen Ben,

im QSL Layout Editor habe ich in ein neues Textfeld (Text 7) mit "wkd wid <power> wtts" gefüllt. Das seh ich auch so in der Wysiwyg Ansicht unter den Einstellungen. Beim Drucken steht allerdings nichts da. Setz ich <power> in ein anderes, schon befülltes Textfeld mit ein, so ist das ganze Textfeld bei Ausdruck ebefalls verschwunden. Die Leistung hab ich als Standardwert in den Einstellungen gesetzt gehabt und ist auch so in den Test-QSOs mit drin.

73 Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

habe noch eine Fehlermöglichkeit entdeckt, sri.
Bitte nochmal mit 7.87 Beta 8 probieren.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

jetzt klappt es super!

Vielen Dank für Deinen tollen Support!

Danke und 73,

Tino
Benutzeravatar
DL1EMA
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 11:33
Wohnort: Rees
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DL1EMA »

Hallo Zusammen,

ich nutze auch die Funktion mit dem Schlüsselwort Power klappt gut, es wäre noch schön wenn man den Transceiver/Antenne noch mit einem Schlüsselwort angeben könnte, ist das möglich?
Ich kann mir vorstellen das fast jeder OM mehr als ein Transceiver hat :-)
Oder wie löst ihr das... oder gar nicht...

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

da UcxLog den genauen TRX-Typ und die Antenne nicht kennt, kann es das gar nicht automatisch einfügen.
Ich verwende an einem Standort nur einen TRX und drucke TRX, PA und die Antennen (z.B. mehrere je nach Band) auf die Karte.
An einem anderen Standort (z.B. portabel auf Insel) habe ich einen anderen "Operator" eingerichtet, der ja ein eigenes (anderes) QSL-Layout hat, in dem ich die jeweilige Stationsausrüstung eintrage.

73 Ben
Antworten