QSL Layout Problem

Moderator: DL7UCX

DH1AD
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:14

QSL Layout Problem

Beitrag von DH1AD »

Guten Tag,

ich habe in den vergangenen Tagen meine Logbuchführung nach etlichen Tests und Vergleichen auf UCX-Log umgestellt..

Vielen Dank für das Programm, bisher komme ich recht gut damit zurecht, habe nur ein Problem festgestellt, das ich nicht alleine lösen kann:

Ich habe mir ein QSL-Label entworfen und im Entwurf ist soweit alles wie erwartet. Mache ich aber einen Probedruck steht vor jedem Rapport das Wort "tnx". Die Formatierug von "tnx" folgt der Formatierung des Rapportes, was Größe, Farbe etc. angeht.

Wie bekomme ich des "tnx" da weg?

Danke im Voraus, vy 73 de Holger DH1AD
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

QSL Layout Problem

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Holger,

schau mal im Layout nach, ob Du das tnx aus dem Beispiel, wo tnx QSL steht, wirklich gelöscht hast.

Kann eigentlich nur daher kommen.


73


Klaus DL1DTL
DH1AD
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:14

QSL Layout Problem

Beitrag von DH1AD »

Hallo Klaus,

das ist es leider nicht, die Texte in den Feldern "QSL TNX" und "QSL PSE" sind leer, hatte ich probehalber selbst schon mal gemacht..
Da ist es auch in Großbuchstaben eingetragen gewesen, ich hatte auch das entsprechende Feld dafür links unten im Layout, das Wort "tnx" in kleiner Schreibweise taucht, wie schon gesagt, direkt vor dem Rapport auf und folgt auch in der Formatierung dem Rapportfeld (Änderung Größe, Schriftart, Farbe, etc..), was mich am meisten verwundert..

Danke, aber im noch ratlos, Holger
DH1AD
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:14

QSL Layout Problem

Beitrag von DH1AD »

Ich nochmal ;-)

Kommando zurück, der Fehler tritt nur in der "Test Print Funktion" auf, ich habe gerade mal echte Daten drucken lassen und da ist alles sauber und perfekt, so wie es sein soll..

Sorry für die Aufregung und vielen Dank für die Hilfe!

vy 73 de Holger DH1AD
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

QSL Layout Problem

Beitrag von DL1DTL »

Na, fein, in der Test Print-Funktion sind immer noch Teile vom Muster zu sehen, wenn man sie nicht gelöscht oder irgendwie an den Rand geschoben hat.

73


Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

QSL Layout Problem

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

wie sagt man heutzutage so schön: "It's a feature, not a bug".

Der Test-Print versucht den maximal denkbaren Platz zu belegen, damit man sieht, ob es hinpaßt.
Bei SWL-Bestätigungen (ich verschicke so etwas) bedeutet das 'TNX RST', wenn man RST wegläßt, kommt 'worked ...' dorthin.

Übrigens. wenn man in der Help bei "Suche" das Wort 'TNX' eingibt, erhält man zwei Fundstellen, eine könnte hilfreich sein.

73 Ben
hb9ajp
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 17:27

QSL Layout Problem

Beitrag von hb9ajp »

Hallo,
bin gerade neu eingestiegen und verscuhe ein QSL Layout zu machen. 2 Fragen:
- Kann ich das Layout (mehrere) irgendwie abspeichern und bei Bedarf aktivieren?
- Ist es nicht möglich ein Print Preview zu machen bei der Layout Erstellung?

73, Christoph
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

QSL Layout Problem

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christoph,

das Layout wird intern mit allen Settings in der UcxLog.ST2 (unlesbar) abgespeichert.
Man kann es aus anderen .ST2-Files (Logs oder Operatoren) importieren.
Verschiedene Layouts kann man nur mit verschiedenen Logs oder innerhalb eines Logs mit verschiedenen Operatoren verwalten.
Ein Print-Preview bekommt man in "Settings - QSL Layout" indem man auf den Knopf "Test print" drückt.

73 Ben
hb9ajp
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 17:27

QSL Layout Problem

Beitrag von hb9ajp »

Hallo Ben,

danke für die rasche Antwort. Das Test print geht bei mir direkt auf den Drucker. Hätte es lieber am Bildschirm gesehen.

73, Christoph
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

QSL Layout Problem

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christoph,

am Bildschirm sieht man es doch in Settings - QSL Layout.
Und durch kleine Abweichungen zwischen Monitor- und Druckerfonts kommt man um den Ausdruck nicht herum.

73 Ben
hb9ajp
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 17:27

QSL Layout Problem

Beitrag von hb9ajp »

Ja, Ja, Ben, das stimmt natürlich, ich hab einfach bei meinem ersten Versuch etwas viel Papier verbraucht ;-). Inzwischen hab ich schon einige Übung und staune immer wieder von neuem, was alles möglich ist. Ucx ein sehr schönes Programm und ziemlich intuitiv / einfach zu bedienen. Herzlichen Dank!

73, Christoph
DM5WF
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 22:33
Kontaktdaten:

QSL Layout Problem

Beitrag von DM5WF »

Hallo Ben,

ich verwalte die Logs von DM5D und DK0NFB mit UcxLog. Läuft sehr gut, danke für Deine Mühe.

Bezüglich des QSL-Drucks hätte ich zwei Änderungswünsche

- Calls bitte nur vor "via" bzw. Manager umbrechen. Das Umbrechen bei "/" führt zu recht verwirrenden Effekten. Ein OE6/DC0IN/p wird so bei Zweizeiliger Ausgabe in OE6/ und DC0IN/p zerpflückt.

- Ist es möglich, PSE bzw. TNX bei QSL für jedes QSO mit auszugeben? (Bei mehreren QSOs auf einer QSL)

Seit Du Dich auch der etwas speziellen Problematik bei den UKW-Contesten angenommen hast :wink: gibt es bei Y43 jede Menge neue UcxLog-Fans!

73, Frank
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

QSL Layout Problem

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Frank,

das Umbrechen langer Calls hat schon den Vorteil, den vorhandenen Platz zu nutzen.
Und nach OE6/ umzubrechen ist doch ok, die Karte geht sowieso nur an DC0IN.

:?: Gibt es dazu weitere Meinungen :?:

Über PSE/TNX pro QSO muß ich nachdenken, das ginge ja dann höchstens im Remarks-Feld.
Und was soll passieren, wenn es für alle QSOs gleich ist ?

73 Ben
DM5WF
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 22:33
Kontaktdaten:

QSL Layout Problem

Beitrag von DM5WF »

Hallo Ben,

anbei 2 Scanns unserer QSLs zum besseren Verständnis. Ist ja auch immer davon abhängig, wie die QSL aufgebaut ist.
Wenn man mit getrennten Feldern für Call und Manager arbeitet entsteht bei einem Umbruch des genannten Calls halt dieser neckische Effekt.
Bezüglich PSE/TNX : in diesem Fall ist das 2. QSO schon bestätigt worden. Da könnte dann halt auch TNX zum Ausdruck kommen.

Scann 1
Scann 2

73, Frank
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

QSL Layout Problem

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Frank,

Problem 1 verstehe ich, vielleicht kann ich die Anordnung (via oberhalb) als Kriterium zur Unterdrückung des Zeilenumbruchs einbauen.

Bei 2. wundert mich die extra Spalte (ist mir noch nie aufgefallen), aber meine Frage ist nicht beantwortet:
Was soll da stehen, wenn alle QSO gleich sind (PSE/TNX)?
Hat noch jemand so ein Layout?

73 Ben
Antworten