QSL Manager bei QSL druck

Moderator: DL7UCX

Antworten
PA3EYC
Beiträge: 52
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 08:23
Wohnort: NL - Nijkerk

QSL Manager bei QSL druck

Beitrag von PA3EYC » Freitag 5. Dezember 2014, 07:54

Ich habe ein Urlaub gemacht nach Sint Maarten (PJ7 und FS), habe ca. 1200 qso's gemacht und will jeder ein buro Card schicken.
Ich habe immer UR5EQF als Logbuch genutzt und da war es möglich um alle qso’s mit einen managerliste zu vergleichen und wenn anwesend wird der Manager automatisch eingefüllt.
Jetzt versuche ich UCX log zu nutzten und habe dafür ein separates log gemacht.
In die Managerliste stehen nur Amateure die OQRS nutzten. OQRS ist ein super Tool wenn ich ein qsl Karte haben woll. Aber jeztz will ich die verschicken.
Gibt es irgendwo eine Managerliste die ich nutzen kann dass der Manager automatisch eingefüllt wird?

Gibs es z.B ein möglichkeit diese liste zu nutzen? http://www.dailydx.com/qslmanager.txt
'73, Maarten -PA3EYC-

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5150
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Manager bei QSL druck

Beitrag von DL7UCX » Freitag 5. Dezember 2014, 08:12

Hallo Maarten,

ich hatte 2 Manager-Listen aus Web-Quellen eingebunden und es gab ständig Fehlermeldungen, daher stelle ich keine Liste mehr zur Verfügung.

Es geht jede TXT-Datei, die zeilenweise
<station_callsign> <manager_callsign>
enthält (s. Help - ... - Programmverzeichnis).

Die von Dir genannte Datei geht nicht, da sie vermutlich (?) 3 Paare "<station_callsign> <manager_callsign>" pro Zeile enthält.

Ist diese Liste so gut, daß es sich lohnt, hierfür ein Einlesen in UcxLog zu ergänzen :?:

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: QSL Manager bei QSL druck

Beitrag von DL6ER » Freitag 5. Dezember 2014, 11:54

Hallo Ben,

ich habe den DailyDX selbst einmal vor einiger Zeit bezogen. Da das Abonnement kostenpflichtig ist, habe ich es dann wieder abbestellt. Aufgrund der Bezahlnatur des DailyDX würde ich generell von einem Mitlieferung im UcxLog-Paket absehen. Zumindest solange es unklar ist. Etwas einlesen zu können, ist ja aber vermutlich nicht schädlich. Die Liste ist unter http://www.dailydx.com/QSLRoutes.html aufgeführt.

Die Qualität der Meldungen ist meines Erachtens durchweg hervorragend und ich wusste gar nicht, dass solch eine Liste existiert. Ich würde ihr pauschal mehr vertrauen als ich das bei QRZ.COM-Einträgen tue.

Wie du richtig vermutet hast, ist das Format innerhalb der Mitteilungen immer (aus dem kostenfrei abrufbaren Probeexemplar kopiert):

Code: Alles auswählen

______________________________________________________________________

                               QSL Info
______________________________________________________________________

Call        Manager       Call       Manager      Call       Manager
------      -------       ------     -------      ------     -------
Eine solche Liste hat aber natürlich das gleiche Problem das meine Listen auch haben - wann sind die Einträge nicht mehr aktuell? Es bliebe wohl nichts anderes übrig als die Liste von Alt nach Neu abzuscannen und nur den neuesten Eintrag zu einem DX-Call zu behalten. Ich sehe keine Möglichkeit das Alter der Meldung in UcxLog anzuzeigen :?:

73 Dominik

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5150
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Manager bei QSL druck

Beitrag von DL7UCX » Freitag 5. Dezember 2014, 16:39

Hallo,

ins UcxLog-Paket will ich die Liste nicht nehmen.

Ist denn der Link von Maarten eine vollständige Liste oder eine Demo oder muß man die Liste kaufen?

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: QSL Manager bei QSL druck

Beitrag von DL6ER » Freitag 5. Dezember 2014, 17:16

Hallo,

die Liste ist vollständig (schätzungsweise etwas mehr als 80000 Einträge gesamt).
Ich vermute die Liste ist frei verfügbar, denn der genannte Link ist auf der Webseite des DailyDX für jeden ohne Login o.Ä. offen sichtbar.

Ansonsten gibt es scheinbar keinerlei Kommentare dazu.
Die Liste hängt den kostenpflichtigen Veröffentlichungen aber (zumindest im Moment) ca. 2 Wochen hinterher.

73 Dominik

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5150
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Manager bei QSL druck

Beitrag von DL7UCX » Freitag 5. Dezember 2014, 19:32

Hallo,

UcxLog Version 7.46 Beta 5 liest die Liste http://www.dailydx.com/qslmanager.txt, wenn man sie ins Programmverzeichnis kopiert und "MNGR_OWN.TXT" nennt.

Die Manager werden dann bei "Work" angezeigt und eingefügt, in "Edit Log" kann man sie manuell aus der Auswahlliste des Feldes "Manager" auswählen.

Die Manager werden bei "QSL - Send" nicht automatisch eingefügt, weil es viele Mehrfach-Einträge gibt (die automatisch nicht zu entscheiden sind) und in der Vergangenheit zu viele Fehler bemängelt wurden.

Das ist für Maarten keine befriedigende Lösung, meine eigene Erfahrung aus vergleichbaren DXpeditionen ist aber, daß dabei nur wenige Partner einen Manager haben. Ich drucke auch Karten an alle, aber ohne Manager. Die wenigen Problemfälle melden sich dann zwangsläufig.

73 Ben

PA3EYC
Beiträge: 52
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 08:23
Wohnort: NL - Nijkerk

Re: QSL Manager bei QSL druck

Beitrag von PA3EYC » Samstag 6. Dezember 2014, 12:31

Ich habe die Liste von UR5EQF genommen die man hier finden kann.
Mit Excel habe ich die XML Datei nach TXT Datei umgesetzt und um genannt nach MANAGER.TXT.
Es funktioniert und bei QSL send kann ich die richtige Manager Wahlen.

Aber mir fehlt noch einen Möglichkeit um das kompletten log zu vergleichen mit die Manager liste.
Ben, du hat recht dass nur einigen Amateure eine Manager haben, aber letzte Woche war ich Teilnehmer von der CQ WW DX Contest und habe viele DX gearbeitet die ein Manager habe.
Wenn ich so ein Log (N1MM) importiere in UCX Log wäre es schön als gleichzeitig der Manager eingefüllt wird. Oder wenn man später so etwas tun kann.
UR5EQF.jpg
UR5EQF.jpg (179.88 KiB) 1677 mal betrachtet
'73, Maarten -PA3EYC-

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5150
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Manager bei QSL druck

Beitrag von DL7UCX » Samstag 6. Dezember 2014, 17:47

Hallo Maarten,

ja, ich versuche einen Knopf "Add managers" in "... - Edit Log - Full" einzubauen, bitte QRX ...

Wenn man schon mit UcxLog und Manager-Liste loggt, wird der Manager gleich eingetragen und man braucht das später nicht für alle QSOs nachzutragen :wink:

73 Ben

PA3EYC
Beiträge: 52
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 08:23
Wohnort: NL - Nijkerk

Re: QSL Manager bei QSL druck

Beitrag von PA3EYC » Samstag 6. Dezember 2014, 20:40

Okay Ben,
Ich warte ruhig ab.
'73, Maarten -PA3EYC-

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5150
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Manager bei QSL druck

Beitrag von DL7UCX » Sonntag 7. Dezember 2014, 16:58

Hallo Maarten,

in Version 7.46 Beta 6 gibt es den Knopf "Add managers" in "... - Edit Log - Full".
Bitte vorher Help lesen und sicherheitshalber die Logdatei LOG_2014.UCX sichern.

73 Ben

PA3EYC
Beiträge: 52
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 08:23
Wohnort: NL - Nijkerk

Re: QSL Manager bei QSL druck

Beitrag von PA3EYC » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:39

Hallo Ben,
Wirklich spitze dass du das so schnell geschafft hast.
Ich habe es schon probiert und es funktioniert fabelhaft.
Mit diese Funktionalität ist UCX log wieder besser geworden!!
'73, Maarten -PA3EYC-

Antworten