QSL Export to GlobalQSL

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6DH
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 23:43

QSL Export to GlobalQSL

Beitrag von DL6DH » Dienstag 18. Februar 2014, 17:51

Hallo zusammen,

als relativ frischer Nutzer von UcxLog wollte ich gerade ein Schwung QSO-Daten nach GlobalQSL schicken.
Also in QSL-Send die passenden Daten auswählen und dann unter Print/Export als Adif Datei speichern.
Soweit so gut, allerdings werden in dieser Datei keine Remarks ausgegeben (auch nicht in einem Comment-Block)...

Was mache ich da falsch?

Henning, DL6DH

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: QSL Export to GlobalQSL

Beitrag von DL6ER » Dienstag 18. Februar 2014, 18:01

Hallo Henning,

ich verwende die Remarks ausschließlich zu eigenen Notizen ("via OQRS anfordern", Kommentare von ihm/ihr über meine Modulation, ...) und möchte überwiegend nicht, dass sie mit auf die Karten kommen.

In der Help steht folgendes zu deinem Fall:
Alle gedruckten (genauer: An den Windows-Druck-Manager übergebenen) QSOs werden im Log mit 'QSL S' gekennzeichnet (beim Export wird nachgefragt).
Wenn beim ADIF-Export im Remarks-Feld ein mit "..." markierter Teil gefunden wird, erfolgt eine (einmalige) Abfrage, ob dieser Teil als NOTES exportiert werden soll.
Vielleicht hilft dir das schon?

73 Dominik

DL6DH
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 23:43

Re: QSL Export to GlobalQSL

Beitrag von DL6DH » Dienstag 18. Februar 2014, 18:09

Hallo Dominik,

danke für Deine Info. Über die ... bin ich auch schon gestolpert. Nur passieren tut beim Export nichts...


Henning, DL6DH

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: QSL Export to GlobalQSL

Beitrag von DL6ER » Dienstag 18. Februar 2014, 18:09

Hallo Henning,

ich habe es zwar noch nie verwendet, denke aber es geht um die Anführungszeichen :wink:

73 Dominik

DL6DH
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 23:43

Re: QSL Export to GlobalQSL

Beitrag von DL6DH » Dienstag 18. Februar 2014, 18:14

Hallo Dominik,

ja das hilft... Aber ich glaube, ich lasse die Infos einfach weg...


Henning

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5150
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Export to GlobalQSL

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 18. Februar 2014, 18:15

Genau, ohne die Anführungszeichen wäre ja gar nichts markiert.
Was in der Help steht, ist knapp aber meist genau formuliert, weil ich für Romane einfach keine Zeit habe.

73 Ben

Nachtrag: Die Infos wegzulassen ist bestimmt eine gute Idee.

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: QSL Export to GlobalQSL

Beitrag von DL6ER » Dienstag 18. Februar 2014, 18:17

Hallo Ben,

vielleicht kannst du das doch einmal kurz umschreiben und das Wort "Anführungszeichen" einfügen. Habe das schon einmal irgendwo gelesen, dass "..." mit den Punkten statt den Anführungszeichen in Verbindung gebracht wurde.

73 Dominik

Antworten