Adif Export für DARC QSL Service

Moderator: DL7UCX

Antworten
DB1BAC
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2023, 09:07
Wohnort: Delmenhorst

Adif Export für DARC QSL Service

Beitrag von DB1BAC »

Hallo zusammen,

ich verwende seit einiger Zeit den QSL Service vom DARC. Für unsere Aktivitäten mit der Clubstation verwenden wir schon seit Jahren UCX Log.
Weil wir nun von den QSL Labeln auf den Druckservice wechseln wollen, stellt sich die Frage, wie man auf die QSL vom Druckservice den Operator mit eindrucken kann. Bei den Labeln via UCX Log war das kein Problem. Da konnte man im Layout ein Feld einfügen, wo der Operator eingedruckt wurde.
Laut Hilfe des Druckservices muss die Adif Datei das Comment Feld enthalten.
Ich habe mal aus dem QSL Print ein QSO mit UCX Log exportiert.
<call:5>DH7OM <qso_date:8>20200823 <time_on:4>2026 <band:3>80M <mode:3>FT8 <freq:5>3.573 <rst_sent:3>-02 <rst_rcvd:3>+04 <dxcc:3>230 <qsl_rcvd:1>N <eor>

Leider fehlt das Comment Feld und somit auch die Informationen über den Operator.
Zwar kann man beim Druckservice die Operator händisch nachtragen, aber bei rund 600 bis 800 QSOs macht das keine Freude.

Gibt es daher eine andere Möglichkeit, wie ich über die QSL- und der Adif Exportfunktion den Operator bzw. das Comment Feld exportieren kann?

Vielen Dank und beste 73
Thorben, DB1BAC
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6353
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Adif Export für DARC QSL Service

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torben,

wenn im Comment-Feld ein markierter Teil "..." steht, wird dieser nach einer (einmaligen) Abfrage in das ADIF-COMMENT-Feld exportiert.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte (nach einer einmaligen Abfrage) die Bezeichnung des Operators in das ADIF-COMMENT-Feld (ohne weitere Zusätze) exportiert werden :?:

Das würde dann nur alternativ zum Export des markierten Comment-Textes und des SAT-Namens erfolgen.

73 Ben
DB1BAC
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2023, 09:07
Wohnort: Delmenhorst

Re: Adif Export für DARC QSL Service

Beitrag von DB1BAC »

Hallo Ben,

vielen Dank für deine Antwort.
über Settings -> Operator trägt sich der Operator ein. Im Logbuch erscheint bei seinen QSO dann sein Rufzeichen im Feld Operator.
Wenn ich über QSL -> send bzw. receive auswähle und möchte eine ADIF Datei für den Export erstellen, fehlt mir die Angabe COMMENT oder OPERATOR in der exportierten ADIF Datei.

Exportierte ADIF Datei aus QSL -> receive -> Printlist als Adif
<call:5>DH7OM <qso_date:8>20200823 <time_on:4>2026 <band:3>80M <mode:3>FT8 <freq:5>3.573 <rst_sent:3>-02 <rst_rcvd:3>+04 <dxcc:3>230 <qsl_rcvd:1>N <eor>
2023-06-05_08h42_54.png
2023-06-05_08h42_54.png (10.54 KiB) 1240 mal betrachtet

In der obenstehenden ADIF Zeile gibt kein COMMENT. Es werden nur die aufgelisteten Punkte exportiert. Was meinst du mit "einmalige Abfrage"?

73 de Thorben, DB1BAC
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6353
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Adif Export für DARC QSL Service

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torben,

das ist mir alles klar.
Die Felder COMMENT oder NOTES werden jetzt schon mit Daten aus Remarks oder Satellite gefüllt, hierbei gibt es eine einmalige Abfrage, ob das (für alle folgenden Karten) gewünscht ist oder nicht (bei jeder Karte zu fragen, ist nicht sinnvoll).

Einen ähnlichen Mechanismus könnte ich für den Operator einbauen.
Wenn also das Operator-Feld gefüllt ist, käme die Frage, ob der Operator (wenn vorhanden) für alle Karten des Drucks in das COMMENT- oder NOTE-Feld eingetragen werden soll.

Falls auch noch Daten aus Remarks oder Sat exportiert werden sollen, wird das zu viel im COMMENT-Feld. Ich würde dann den Operator priorisieren.

73 Ben
DB1BAC
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2023, 09:07
Wohnort: Delmenhorst

Re: Adif Export für DARC QSL Service

Beitrag von DB1BAC »

Hallo Ben,

dein vorgeschlagener Mechanismus klingt gut. Das Rufzeichen des Operators würde aus meiner Sicht reichen.

73 de Thorben, DB1BAC
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6353
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Adif Export für DARC QSL Service

Beitrag von DL7UCX »

QRX, komme erst Freitag dazu.

73 Ben
Antworten