QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1MHJ
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

ich versuche in der Anzeige 'QSOs with station' in der Zeile, in der sich der Cursor befindet mittels rechts-Click 'Mark for Print/Export' QSOs (zusätzlich) für den Druck zu kennzeichnen. Dabei gibt es oft folgende Effekte:
* '*P*' wird links angezeigt, wenn ich jedoch in der QSO-Liste (Contest, Edit Full) zum nächsten QSO und wieder zurückgehe ist das QSO nicht ausgewählt (kein 'QSO: P'), oder ein ganz anderes QSO wurde mit 'P' gekennzeichnet.
* Ich habe den Eindruck, dass das besonders häufig beim 1. und beim letzten QSO passiert.
* Komisch ist auch, dass ich den Cursor in die Zeile unter dem letzten QSO bringen kann.
Das Invertieren der 'P'-Kennzeichnungen mittels 'MARK all for Print/Export' funktioniert wie erwartet.

Danke und vy 73
Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6072
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

danke für den Hinweis.
Da gibt es diese Funktion seit 10 Jahren und niemand hat sie benutzt und den Fehler bemerkt :shock:

Ich hoffe, dass das in Version 8.19 Beta 14 behoben ist.
In jedem Fall muss man darauf achten, dass der Cursor vor Aufruf des Pop-Up-Menüs in der richtigen Zeile steht.

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,
danke für den schnellen Update.
Habe es gerade mit Version 8.19 Beta 14 getestet:
* Der Bug ist leider noch da
* Machmal habe ich den Eindruck, dass er falsch herum zählt: Ich habe den 2. Logeintrag mit *P* gekennzeichnet, dann hat er den vorletzten markiert.
* Ansonsten habe ich die 'Vertauschlogik' noch nicht zuordnen können ;-)
* Wenn der Fehler auftaucht scheint er in genau derselben Konstellation reproduzierbar zu sein (= er ändert dann konsequent immer dieselbe falsche Zeile)
=> Sorry, der Bug scheint tiefer versteckt zu sein ...
Vy 73 Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6072
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

dann muss ich morgen nochmal andere QSOs testen, einen Fehler hatte ich gefunden und behoben.
Von wo rufst Du das Fenster auf ?
Aus "QSO - Edit Log - Full - Show further QSOs" ?
Bitte beachten, dass das aktuelle QSO im Edit nicht in der Liste erscheint.

73 Ben

Nachtrag: Bitte beachten, dass noch kein "P" in dem QSO steht, dann wird die Anzeige unübersichtlich ...
DL1MHJ
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich rufe das Fenster über

Contest -> Edit Log -> QSO Data -> 'Select Contest' -> <Doppel-Click> auf ein Call -> das Fenster 'QSOs with station <call>' öffnet sich

auf und lasse es offen während ich mit dem Curor von einem QSO zum anderen gehe, werden jeweils die weiteren QSOs angezeigt (normalerweise auch Contest-QSOs).
Parallel öffne ich auch das QRZ.COM-Fenster und rufe ggf. den Inhalt für weitere Calls per erneutem Click auf den QRZ.COM-Button ab.
Wenn klar ist, dass die YL/der OM QSLs via Bureau versendet, markiere ich das aktuelle und/oder weitere QSOs im 'Fenster 'QSOs with station <call>' per rechts-Click -> 'Mark for Print/Export'.

Ich hoffe, Du kannst den Fehler nachstellen.
Danke und vy 73
Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6072
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

auf diesen Weg des QSL-Drucks wäre ich nie gekommen und würde es auch nicht so machen.
Obwohl das mit dem Wechsel zwischen den Fenstern nicht so gedacht war, funktioniert es bei mir ohne Fehler, den ich deshalb auch nicht suchen und finden kann.
In der Liste sind aus Platzgründen auch nicht "Print" und "Sent" gleichzeitig sichtbar, was zu unklaren Situationen führen kann

Das "Mark for Print" ist als Ausnahme für QSOs gedacht, bei denen auf dem "normalen" Weg keine Karte gedruckt werden würde.

Der "normale" Weg ist "QSL - Send" :!:
Bei dir nun Auswahl "Contest" und "Period" und "Not Sent".
Klick "Collect".
Es entsteht eine Liste aller Rufzeichen, die noch keine QSL in diesem Contest bekommen haben.
Zu jedem ausgewählten Rufzeichen werden unten alle QSOs mit kompletten QSL-Daten angezeigt.
Für jedes QSO kann nun mit "Toggle 'Now Print'" das Drucken eingestellt werden.
In Version 8.19 Beta 15 habe ich auch noch einen Button "QRZ.COM" hinzugefügt.

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

danke für Deinen Vorschlag und den QRZ.COM-Knopf.
Ich habe das gerade ausprobiert:
* Das QRZ.COM-Fenster öffnet sich beim Click auf den Knopf, ich kann jedoch nicht in ihm scrollen oder es verschieben. Das Fenster bleibt im Hintergrund bis UCXlog geschlossen wird.
* Ich suche eine Lösung, bei der ich QSOs in mehreren Etappen zum Drucken vorbereiten kann (= mit 'P' markieren). Deshalb gefällt mir das 'Feature' mit dem Markieren von (weiteren) QSOs in dem 'QSOs with station ...'-Fenster ganz gut. Bei mir funktioniert es leider nicht zuverlässig.
* Vielleicht liegt es auch an der fehlenden Sortierreihenfolge bei der Anzeige von 'QSOs with station ...'? Das Fenster ist weder nach dem Datum und sekundär nach den Bändern, noch nach den Bändern und sekundär nach dem Datum sortiert. Könnte das einen Einfluss haben?

Danke und vy 73 Torsten,
DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6072
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

welchen Browser verwendest Du ?
Settings - Station - Special:
Web Browser (QRZ/Clublog)
Bei Problemen mit dem "Internal Browser" den "Windows Standard Browser" benutzen (muß manuell geschlossen werden).
Bei mir ist kein Problem mit Chrome sichtbar.

In Beta 16 korrigiert:
- Sortierung
- Parallele Arbeit in "Edit" und "Worked" verhindert, weil die Daten nicht laufend synchronisiert werden.
"Worked" muss geschlossen werden, um zu Edit zurück zukommen.

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,
danke für Deinen schnellen Update.
Wie per Mail gesendet, hat es bei mir mit dem Testen etwas gedauert, so habe ich gleich mit 8.19 getestet.

Danke, das Kennzeichnen der zusätzlichen QSOs per *P* funtioniert jetzt 'zielsicher'.

Nur eine Bitte, folgende Änderung erscheint aus Tester-Sicht gar nicht notwendig und erfordert jetzt ganz viel geclicke:
- Parallele Arbeit in "Edit" und "Worked" verhindert, weil die Daten nicht laufend synchronisiert werden.
"Worked" muss geschlossen werden, um zu Edit zurück zukommen.
Hintergrund: Folgender Zusatztest war auch erfolreich:
Ich habe QSOs im 'QSOs with station ...' ausgewählt und konnte, anstatt das Fenster zu schließen, mt dem Mausrad im Edit-Fenster zum nächsten QSO scrollen (Der Rest, wie Pfeil nach oben/unten, anclicken etc waren, wie beschrieben, gesperrt). Nach dem Zurücksrollen waren die QSOs korrekt mit 'QSL:P' markiert.
=> Die Synchronisation sieht auch so OK aus, ohne das 'QSOs with'-Fenster schließen zu müssen. Kannst Du das bitte in einer 8.20 Beta ohne Sprerre der parallelen Arbeit im Edit-Fenster probieren, wie Pfeil hoch/runter, Felder anclicken und QSL-Werte ändern. Ich glaube Dein Code kann das bereits :-).
Das wäre Toll, das war super-praktisch bei der QSL-Vorbereitung! Eilt auch nicht, gerne nach Deiner Zeit in Z6.

Weiterer kleiner, optionaler Vorschlag:
Wenn man jetzt QSOs, die bereits mit 'QSL:P' markiert waren (vor dem aktuellen Editieren), per nochmaligem 'Mark for Print/Export' markiert, wird links nichts angezeigt, das 'P' beim heraus/herein-Srcollen oder Schießen jedoch zuverlässig gelöscht (wie erwaretet). Wenn Du "*P* .... QSL:P" als Markierung nicht gut findest, wie wäre es mit "*-*" oder "*.*" am Zeilenanfang als Anzeige der registierten Lösch-Markierung?

Zum Browser - Danke für den Tipp:
Ich habe bisher den 'internen' Browser verwendet, der Standard-Windows-Browser funktioniert auch beim neuen 'QRZ.COM'-Button bei "QSL - Send".

Danke und Vy 73
Torsten, DL1MHJ
PS: Vielleicht hören wir uns ja, wenn Du in Z6 bist, z.B. beim WPX-Contest, da bin ich als DP5P QRV
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6072
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

ich habe jetzt nochmals einige Stunden in die Behandlung des Fensters "QSOs with ..." gesteckt.
Wenn das gleichzeitig mit dem "Edit Log"-Fenster bedienbar ist, kommt es zu inkonsistenten Zuständen und Anzeigen.
Auch Windows neigt in bestimmten Situationen zu unklarem Verhalten. Das ist leider viel komplizierter, als man denkt.
Es gab hierzu auch schon Fehlermeldungen.

Auch wenn Dir das nicht gefällt, bleibt es dabei, dass immer nur 1 Fenster im Vordergrund aktiv ist.
Ich kann für einen Einzelwunsch nicht mehr Zeit erübrigen, es gibt viel wichtigere Features auf der To-Do-Liste, sri.

Die Anzeigemarkierung ist jetzt (Version 8.20 Beta 2) auf "+P+" und "-P-" geändert.

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: QSOs with Station: 'Mark for Print/Export' funktioniert nicht

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

Danke für Deine Zeit.
Die Anzeigemarkierung ist jetzt (Version 8.20 Beta 2) auf "+P+" und "-P-" geändert.
Das geht jetzt gut und die Anzeige ist intuitiv.
Auch wenn Dir das nicht gefällt, bleibt es dabei, dass immer nur 1 Fenster im Vordergrund aktiv ist.
Sorry, die weiteren Änderungen beim 'QSO-with-Fenster' seit Version 8.20, Beta 1 sind aus meiner Sicht ein großer Rückschritt in der Benutrzbarkeit. Das 'QSOs with'-Fesnster ist jetzt vollständig eingefrohren, bis es geschlossen wird. Kannst Du bitte hier die alte Funktion von Version 8.20, Beta 1 wieder herstellen.

Bis Version 8.20, Beta 1 konnte ich mit dem Mausrad oder <alt><Pfeil-hoch/runter> von QSO zu QSO weitergehen und die Anzeige in 'QSOs with Station' wurde passend zum QSO angepasst, per Stortcut konnten QSOs im Edit Fenster per <strg>-p oder <alt>-p zum Druck vorgemerkt oder per <strg>-q die QRZ.com-Seite aufgerufen oder erneuert werden und per Click in 'QSO with' weitere QSOs mit 'P' markiert werden. Es würden nur noch Shortcuts für CBA(=Direct), Ok und 'n/N' (da er bei 'p' zum nächsten QSO springt) fehlen, damit man die Steuerung der QSL-Auswahl trotz offenem 'QSOs with'-Fenster und Sperre des Edit-Fensters durchführen kann (das wäre super).

Danke und Vy 73
Torsten, DL1MHJ
Antworten