Konfiguration, QSL, Drucker.

Moderator: DL7UCX

Antworten
F1GRH
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 09:16

Konfiguration, QSL, Drucker.

Beitrag von F1GRH »

Hallo,
Ich habe eine Zusammenstellung meiner Etiketten definiert, die ich auf mein QSL kleben soll.
QSL-Layout => Layout => Etiketten Dies funktioniert perfekt.

Ich möchte nicht herumspielen, bevor ich auf "Einzelkarte" geklickt habe.
Ich möchte eine Konfiguration für 'Single Card' erstellen und von einer zur anderen wechseln können.
Gibt es eine Möglichkeit, QSL-Druckkonfigurationen zu speichern?
Sind die Konfigurationen unabhängig?

die Antwort mag im Forum existieren, aber meine Kenntnisse der deutschen Sprache nehmen mit dem Alter schnell ab, ich gebe zu, dass ich oft Google Translate verwende, wie ich es zuvor getan habe, um Sie mit meiner Frage zu belästigen und von daher, wenn ich das Wort oder den Ausdruck falsch verstehe, Ich bitte um Hilfe von Google
aber das Kopieren-Einfügen-Übersetzen dauert lange, zumal ich nicht wirklich weiß, welche Wörter ich verwenden soll, um meine Suche einzuschränken.

danke für die Hilfe und deinen Rat.
herzlich 73

Pascal
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5928
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration, QSL, Drucker.

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Pascal,

das QSL-Layout wird für jeden "Operator" extra gespeichert.
  • Du erstellst z.B. in "Settings - Operator - New Operator" neu "QSL1"
  • Du loggst alle QSOs weiter als "Chief Op"
  • Du machst bei "QSL - Only currrent operator" keinen Haken
Dann kannst Du nur zum QSL-Druck den Operator "QSL1" auswählen und bekommst das Layout für den Einzeldruck.

73 Ben
F1GRH
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 09:16

Re: Konfiguration, QSL, Drucker.

Beitrag von F1GRH »

vielen Dank für Ihre Antwort,
ich werde Ihre Lösung auf einer virtuellen Maschine implementieren und Sie über die Ergebnisse meiner Tests auf dem Laufenden halten.

mit dem alter und den schädlichen auswirkungen der impfung auf einige menschen, zu denen ich gehöre, bin ich sehr schlecht mit computern geworden und wage es nicht, dies 'live' zu versuchen.

vielen Dank Ben für deine Hilfe. Ich melde mich nach meinen Tests wieder
herzliche '73'.
Pascal
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5928
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration, QSL, Drucker.

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Pascal,

die Erzeugung eines Operators ist völlig ungefährlich, es gab damit noch nie Probleme.
Der bekommt initial alle aktuellen Einstellungen und kann bei Bedarf auch wieder gelöscht werden (Datei <operator_name>.ST2).

73 Ben
Antworten