QSL ADIF Export sat_name in comment übernehmen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DG7YEO
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 14:14

QSL ADIF Export sat_name in comment übernehmen

Beitrag von DG7YEO »

Hallo,
ich nutze den ADIF upload von qslshop.de um meine QSL direkt von DARC QSL-Service GmbH drucken und versenden zu lassen. Leider werden dort nicht alle ADIF Felder unterstützt. Ist es möglich bei einem ADIF Export den Sat Name sofern vorhanden in das Comment Feld zu übernehmen.

Dezeit muss ich die ADIF Datei immer manuell ändern in dem ich das ADIF Feld sat_name mit comment ändere.

Alle anderen für Sat QSOs Felder wie z.b. BAND_RX, PROP_MODE werden unterstützt.

vy73
ELmar
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5822
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL ADIF Export sat_name in comment übernehmen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Elmar,

ich müßte dazu bei jedem QSL-ADIF-Export abfragen, für welchen Druck-Dienstleister die Daten gedacht sind.
Das ist keine Lösung, die mich begeistert ...
Gibt es dazu vielleicht bessere Ideen ?

73 Ben
DG7YEO
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 14:14

Re: QSL ADIF Export sat_name in comment übernehmen

Beitrag von DG7YEO »

Hallo Ben,
danke für die Antwort.

Ich dachte eher an eine generische Lösung, wie z.b. bei e-qsl upload, da werde ich ja gefragt ob meine Einträge in " " in den Remarks als e-qsl comment übernommen werden sollen wenn diese in den zu exportierenden QSOs vorhanden sind. Oder vielleicht als ein Stellung in einem TAB unter Settings/Station, denn ich würde vermuten das auch andere OMs das immer gleich machen für ihren Anwendungsfall. Ich habe z.b. seit Jahren die selben Einstellungen und Vorgehensweise in UCX für meinen QSL Druck/Export. Änderungen gab es erst als ich mit Satelliten QSOs via QO100 begonnen habe, aber die Einstellungen habe ich auch nur einmal gemacht und als alles passte nicht mehr geändert.

vy73
Elmar
DG7YEO
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5822
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL ADIF Export sat_name in comment übernehmen

Beitrag von DL7UCX »

Nun ja,

eine spezielle Abfrage bei jedem Export empfinde ich nicht gerade als "generisch", so etwas müßte m.E. möglichst automatisch gehen.
Und ein Feld unter Settings-Station findet keiner, das ist jetzt schon so ...

Was wäre denn, wenn der Inhalt von SAT_NAME: immer in COMMENT: kopiert wird, falls COMMENT leer ist :?:

Noch eine Nachfrage:
BAND_RX und PROP_MODE werden für die QSL akzeptiert und ausgedruckt ?

73 Ben
DG7YEO
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 14:14

Re: QSL ADIF Export sat_name in comment übernehmen

Beitrag von DG7YEO »

Hallo Ben,
nur um sicher zu gehen, wie meinst Du das mit "wenn das Comment Feld leer ist" ??
In UCX log habe ich ja das Remarks Feld in dem ja über das + auch die Band-RX, Propagation-mode oder bei FT8 die TX/RX db-Werte drin stehen.
Falls Du meinst es ist im Remarks Feld kein Eintrag in "" vorhanden, dann wäre das für mich ok wenn es kopiert wird. Es sollte dann aber wirklich kopiert werden und trotzdem weiterhin das SAT_NAME Feld im ADIF Export erhalten bleiben, damit es ggf für andere Anwendung/Anwender weiterhin passt.

Laut Anbieter werden folgende ADIF-Felder verwendet:
CALL, QSL_VIA, QSO_DATE, TIME_ON, BAND, FREQ, BAND_RX, MODE, PROP_MODE, RST_SENT, SWL, QSL_RCVD, COMMENT

Folgende ADIF-Felder sind dabei Pflichtfelder:
CALL, QSO_DATE, TIME_ON, BAND (wenn BAND fehlt wird es durch FREQ ermittelt), MODE, RST_SENT

Quelle: https://qslshop.de/ADIF-Verarbeitung-und-Druck

Ich habe auch beim Anbieter nachgefragt ob nicht auch das SAT_NAME Feld unterstützt werden kann. In der Antwort wurde mir mitgeteilt das das Thema mal auf die Agenda genommen wurde, ob/wann es dann wirklich umgesetzt wird wird sich dann zeigen.

vy73
Elmar
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5822
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL ADIF Export sat_name in comment übernehmen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Elmar,

mit "COMMENT:"-Feld meine ich das ADIF-Feld dieses Namens im Export-File.
Das kann ja über verschiedene Regeln bereits mit speziellen, anderen Daten gefüllt sein.
In dem Fall würde es nicht durch den SAT_NAME überschrieben werden.

73 Ben
DG7YEO
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 14:14

Re: QSL ADIF Export sat_name in comment übernehmen

Beitrag von DG7YEO »

Hallo Ben,
ok, nun habe ich es verstanden.

vy73
Elmar
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5822
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL ADIF Export sat_name in comment übernehmen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Elmar,

sri, das ist nun doch ein paar Tage liegengeblieben.
In Version 8.10 Beta 5 kommt beim "QSL - Send/Received- ADIF Export" eine Abfrage, ob und wohin der SAT_NAME kopiert werden soll.

73 Ben
DG7YEO
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 14:14

Re: QSL ADIF Export sat_name in comment übernehmen

Beitrag von DG7YEO »

Hallo Ben,
habe es jetzt getestet und funktioniert super, danke!

vy73
Elmar
DG7YEO
Antworten