Remarks wird nicht korrekt übernommen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL5CV
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 08:07

Remarks wird nicht korrekt übernommen

Beitrag von DL5CV »

Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Bei mir ist gerade der Wurm drin.
Ich versuche meine QSL Karten zu drucken. Leider wird das Remarks Feld nicht gefüllt, wenn ich z.B. die Einträge BandRX:3CM Prop:SAT Sat:QO-100 drin habe.

Lautet der Remarks Eintrag test BandRX:3CM Prop:SAT Sat:QO-100 , so wird auf die QSL Karte nur Test gedruckt. Die Remarks sind ohne Anführungszeichen eingetragen.

Mein Layout sieht wie folgt aus:
qsl_layout.png
qsl_layout.png (44.92 KiB) 456 mal betrachtet
Der Ausdruck sieht dann wie folgt aus:
druck.png
druck.png (5.82 KiB) 456 mal betrachtet
Wenn ich das Schlüsselwort <sat> verwende wird der Name des Satelliten auch nicht ausgegeben.

Ich verwende aktuell die 8.08 Beta 15. Ich habe noch ein anderes Log mit meinem alten Call, da funktioniert der Druck wie gewünscht und das Remarks Feld wird korrekt befüllt.

Ich hoffe ihr habt eine Idee was ich falsch gemacht habe.

73 Christian
DL5CV
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 08:07

Re: Remarks wird nicht korrekt übernommen

Beitrag von DL5CV »

Hallo zusammen,

ich hab gerade noch ein bisschen experimentiert.
Ich habe ein komplett neues Log angelegt. Dann die UCXLOG Daten über QSO -> Import importiert.
Danach im alten Log das QSL Layout exportiert und im neuen Log importiert.

Ergebnis. QSL Druck funktioniert wie erwartet. Das Remarks Feld wird mit BandRX usw gefüllt.

Als nächsten Schritt über Settings -> Import Settings for -> Station + QSL Layout durchgeführt. Ab da sind die Remarks Daten wieder nur unvollständig im Ausdruck enthalten.

Ist evtl. in meiner Einstellungsdatei etwas kaputt?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5801
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Remarks wird nicht korrekt übernommen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christian,

das verstehe ich nicht:
Danach im alten Log das QSL Layout exportiert und im neuen Log importiert.
...
Als nächsten Schritt über Settings -> Import Settings for -> Station + QSL Layout durchgeführt.
Was Du beschreibst, ist zweimal der genau gleiche Vorgang, wie kann sich da etwas ändern ?

73 Ben
DL5CV
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 08:07

Re: Remarks wird nicht korrekt übernommen

Beitrag von DL5CV »

Hi Ben,

danke für deine Antwort.

Im ersten Schritt habe ich nur das QSL Layout in das neue Log importiert.
Im zweiten Schritt dann auch die Station Settings.

Viele Grüße

Christian
DL5CV
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 08:07

Re: Remarks wird nicht korrekt übernommen

Beitrag von DL5CV »

Ich habe noch ein bisschen mit den importierten Daten experimentiert. Auch bei denen funktioniert das leider doch nicht.
Die mit + hinzugefügten Sat Daten werden nicht gedruckt. Wenn ich im QSL Layout das <sat> einfüge, wird der SAT name auch nicht gedruckt.

Es erscheint lediglich der Text den ich zusätzlich davor eingetragen habe.

Hinterlege ich den Text wie folgt: BandRX:3CM Prop:SAT Sat:QO-100 erscheint nichts im Ausdruck. Im Layout ist <rem> hinterlegt.

Hinterlege ich den Text wie folgt: Test BandRX:3CM Prop:SAT Sat:QO-100 erscheint nur Test im Ausdruck. Im Layout ist <rem> hinterlegt.

Hinterlege ich den Text wie folgt: "BandRX:3CM Prop:SAT Sat:QO-100" erscheint nur "BandRX:3CM im Ausdruck. Im Layout ist <rem> hinterlegt.

Hinterlege ich den Text wie folgt: "BandRX:3CM Prop:SAT Sat:QO-100" erscheint nichts im Ausdruck, wenn im Layout <"rem"> hinterlegt ist.


Hast du irgendeine Idee was das sein kann?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5801
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Remarks wird nicht korrekt übernommen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen:
Du hast im Layout das Remarks-Feld nur einmal unten auf der QSL, aber mehrere QSOs.
Dann kannst Du im Remarks-Feld keine QSO-bezogenen Daten ausgeben, das Remark-Feld muß dafür in der ersten QSO-Zeile stehen :!:

Help:
...
<rem> : wird das Remarks-Feld vom betreffenden QSO ausgegeben.
Habe das mit <rem>, <"rem"> und <sat> probiert, alles wird pro QSO wie beschrieben gedruckt.

73 Ben

Nachtrag:
- Auch wenn ich das Remarks-Feld wie bei Dir nach unten lege, bekomme ich dort pro QSO eine Zeile mit den richtigen Daten.
- Der Import der ganzen Settings beinhaltet das QSL-Layout (aber auch den Drucker usw.)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5801
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Remarks wird nicht korrekt übernommen

Beitrag von DL7UCX »

Nachtrag:

Bei <sat> wird, wenn der Satellit-Eintrag fehlt, das erste Remarks-Wort gedruckt, das korrigiere ich in 8.08 Beta 16.

73 Ben
DL5CV
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 08:07

Re: Remarks wird nicht korrekt übernommen

Beitrag von DL5CV »

Hallo Ben,

danke schon mal für die Info.

Das mit den Remarks funktionierte bei mir früher auch so wie bei dir beschrieben. Wenn ich mein altes DO1CV Log benutze, funktioniert das auch heute alles noch.

Neu bei meinem DL5CV Log geht es nicht mehr. Ich hatte im Frühjahr das letzte mal Karten für QO-100 QSOs gedruckt. Da ging es auch noch.

Wenn du möchtest kann ich dir auch gerne die Datenverzeichnisse der beiden Logs zukommen lassen. Vielleicht kannst du dann eher herausfinden wo der Fehler liegen könnte.

73 Christian
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5801
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Remarks wird nicht korrekt übernommen

Beitrag von DL7UCX »

Ja, mach entweder im Menü "Help - SOS ..." oder
schick mir aus dem Logdatenverzeichnis die Dateien mit der Endung .ST2 und .UCX gepackt per E-Mail.

Hast Du in dem Log "Settings - Printer" richtig eingetragen ?

73 Ben
DL5CV
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 08:07

Re: Remarks wird nicht korrekt übernommen

Beitrag von DL5CV »

Hi Ben,

hab sowohl für DL5CV (Probleme) und DO1CV (Alles gut) die Logs über SOS hochgeladen.

Danke schonmal.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5801
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Remarks wird nicht korrekt übernommen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christian,

bei Deinem Log für DL5CV sind zwei Dinge zusammen gekommen.
Du hast in "Settings - Station - Special" einen Haken bei "ADIF output at each logging". Der ist bestimmt überflüssig.
Dadurch wurde in UcxLog ein Seiteneffekt wirksam, der die SAT-Einträge temporär aus den Remarks entfernt hat.
Das sollte in Version 8.08 Beta 17 (uploaded) behoben sein.

73 Ben
DL5CV
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 08:07

Re: Remarks wird nicht korrekt übernommen

Beitrag von DL5CV »

Hi Ben,

super ich danke dir :) Funktioniert bestens.

73 de Christian, DL5CV
Antworten