Schlüsselwörter im Remark Feld

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL1EMA
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 11:33
Wohnort: Rees

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DL1EMA » Montag 28. Januar 2019, 22:57

Hallo Ben,

das ist eine gute Idee bzw. Hinweis, vielen Dank.

Gruß Wolfgang

DG7YEO
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 14:14

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DG7YEO » Mittwoch 21. August 2019, 09:41

Hallo,
ich mache gerade viel betrieb über QO-100 und würde den Sat-Namen gerne automatisch in das Remarks Feld schreiben, habe es mit dem Schlüsselwort <rem> versucht, aber wenn im QSO über + BandRX, Prop und Sat hinzugefügt werden steht der Sat Name ganz am Ende und passt nicht mehr in das Remarkfeld des Layout. Wäre es möglich das Schlüsselwort <sat> hinzu zufügen zur Nutzung im Remark und Text Feld?

vy73
Elmar

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 21. August 2019, 18:52

Hallo Elmar,

in das Remarks-Feld passen 39 Zeichen.
Du müßtest "QO-100" anhängen und mit dem Schlüsselwort <"rem"> in die Karte übernehmen.
Das paßt nicht rein ?

73 Ben

DG7YEO
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 14:14

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DG7YEO » Mittwoch 21. August 2019, 20:37

Hallo Ben,
leider nicht, da ich erst mit dem + Band RX, Propagation Mode und Satellite Name hinzufügen, wenn ich dann "QO-100" hinzufügen will bekomme ich das hintere " nicht mehr eingegeben.

Da die Daten mit dem + ja schon hinzugefügt wurden und im Remark drin stehen wäre es schön wenn man die Nutzen könnte, habe es mit <rem> versucht, aber dann ist der Text so lang das er nur mit einer sehr sehr kleinen Schriftgöße passt.
qsl-layout-sat.jpg
qsl-layout-sat.jpg (133.5 KiB) 189 mal betrachtet

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DL7UCX » Freitag 23. August 2019, 08:21

Hallo Elmar,

in Version 7.96 Beta 12 gibt es das neue Schlüsselwort <sat> zur Ausgabe (nur) des Satelliten-Namens.

73 Ben

DG7YEO
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 14:14

Re: Schlüsselwörter im Remark Feld

Beitrag von DG7YEO » Freitag 23. August 2019, 09:55

Hallo Ben,
getested, funktioniert super, vielen Danke!

vy73
Elmar

Antworten