Contest Frequenzen über 10GHz

Moderator: DL7UCX

Antworten
DD0VS
Beiträge: 44
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 12:44

Contest Frequenzen über 10GHz

Beitrag von DD0VS »

Hallo,
mir ist aufgefallen das Contestfrequenzen oberhalb 10Ghz, z.B. 24GHz nicht richtig behandelt werden. Z.b. Duplikatekontrolle arbeitet nicht mehr richtig, eine Punktzahl wird nicht berechnet, bzw. im Arbeitsfenster angezeigt.
In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.

Danke!
vy 73
Harald
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest Frequenzen über 10GHz

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Harald,

Bänder über 10 GHz werden für Conteste bisher nicht unterstützt (höhere Bänder kann man beim Anlegen des Contests gar nicht auswählen).
Das Problem ist in Arbeit, der Grundstein ist mit den "Additional bands" in Settings-Station gelegt.
Es wird aber noch einige Monate dauern, da es relativ kompliziert (und damit auch gewagt) ist.

UcxLog wurde ursprünglich nur bis 10GHz ausgelegt, da alles darüber "auf einem Bierdeckel" geloggt werden konnte :wink:
Ist das mittlerweile anders ?

73 Ben
DD0VS
Beiträge: 44
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 12:44

Re: Contest Frequenzen über 10GHz

Beitrag von DD0VS »

Hallo Ben,

die Anzahl der QSOs auf den Bändern oberhalb 10GHz ist sehr gut überschaubar.
Aber der UKW Contestpokal als Beispiel wird auf den hohen Bändern entschieden.

Ein Bierdeckellog ist damit sicher möglich - leider akzeptiert der DARC das nicht :-), auch wegen der schlechten Maschinenlesbarkeit :-)

Die "Additional Bands" finde ich in der neuesten Betaversion?

Ich harre der Dinge und übe "patience".

vy 73
Harald DD0VS
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest Frequenzen über 10GHz

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Harald,

suche mal in der HISTORIE.TXT (oder http://www.ucxlog.com/historie.txt) nach dem Wort 'Additional', das geht zurück bis zur Version 7.20.
Da findest Du alle bisher eingebauten Funktionen dazu.

Den Bierdeckel muß man jetzt noch per Editor in ein EDI-File (Vorlage kopiert von niedrigen Bändern) übertragen, das ist allerdings nicht komfortabel.
Deshalb steht das auf Platz 3 der To-Do-Liste ...

73 Ben
DD0VS
Beiträge: 44
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 12:44

Re: Contest Frequenzen über 10GHz

Beitrag von DD0VS »

Guten Abend Ben,

ok, gefunden, soweit verstanden und ausprobiert - wie beschrieben schaltet es im QSO-Work auf die höheren Bänder, leider noch nicht im Contest.
Aber kein Problem ich warte auf Neuigkeiten sobald sie da sind.
Danke!
vy 73
Harald
Antworten