Contesterfahrungen

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3bwg
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 17:47
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Contesterfahrungen

Beitrag von dl3bwg »

Hallo Ben!

Habe am letzten VHF-Contest teilgenommen. Programm funktioniert in der letzten Beta_Version sehr gut.

Als kleinen Fehler stellt sich die nicht eindeutige Festlegung der Grenzen cw und ssb im VHF-Bereich dar,war aber nicht weiter tragisch. Durch Einsatz eines neuen Rechners habe ich die Gelegenheit mit zwei Bildschirmen zu arbeiten. Ist es möglich die einzelnen Module (Fenster) in ihrer Größe frei wählbar zu gestalten, so daß man z.B. das Contesteingabefenster auf einem Bildschirm auf die volle Größe ziehen kann mit der entsprechenden Spreizung der einzelnen Felder?

Für VHF wäre eine genaue Locatorkarte, die man permanent öffnen kann und die auf vorhergehende Logeinträge zurückgreift evtl. sehr hilfreich.

Die letzte Frage: Ich glaube herausgelesen zu haben, daß man die cw-Tastung auch über die COM-Schnittstelle durchführen kann. Das bekomme ich allerdings nicht zu laufen mit meinem FT-847, so daß ich nach wie vor die Tastung über ein seperates Kabel via LPT-Schnittstelle mache. Wenn möglich würde ich dieses gerne einsparen.

vy 73 Reinhard, DL3BWG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

wie ich gerade in der Rubrik Contest geschrieben hatte, brauche ich eine Zuarbeit zu sinnvollen Frequenzgrenzen zwischen CW und SSB auf den UKW-Bändern, da mir die Erfahrung fehlt.

Die Fenstergröße kann man i.a. nicht ändern, da das sehr aufwendig zu programmieren ist (Windows unterstützt das (noch) nicht).

Die Locatorkarte kann man im Contest parallel mit dem Knopf "Square Map" öffnen. Der Zoom ist begrenzt, da ich genaueres, freies Kartenmaterial (Winkel-linear!) nicht finden konnte.

Tastung/PTT über TRX-COM-Port funktioniert problemlos, wenn man "No Protocol" einstellt und die richtigen Pins (s. HLP Settings-Station) nimmt. Bei TRX und Key/PTT gleiches COM-Port einstellen!

73 Ben
dl3bwg
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 17:47
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3bwg »

DL7UCX,
Hallo Ben!
Als Grobeinstellung bei 144/432 Mhz sollte folgendes ausreichen, da es in der Regel ja nur um Conteste geht:
144.035-144.150 cw
144.150-144.399 ssb
432.000-432.100 cw
432.100-432.399 ssb
Nochmal zum Ft-847: Die CAT-Schnittstelle ist folgendermaßen belegt:
1:NC 2:SERIAL IN 3:SERIAL OUT 4:N/A 5:GND 6:7:8:N/A 9:NC
Kannst Du nochmal näher auf die CW-Tastung eingehen oder weist Du wer die schon
mit dem 847 über die COM macht? Die Einstellungen habe ich so, wie DU sie beschrieben hast.
Aus MMTTY z.B. wird die PTT geschalten und das Signal kommt dann über eine sogenannte DATA-Buchse (Soundkarte).
vy 73 und ein schönes Wochenende
Reinhard, DL3BWG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Reinhard,

die Frequenzen sind in der aktuellen Beta 11 eingebaut, bitte probieren.

Zur Tastung:
Die CAT-Schnittstelle des FT-847 hat damit gar nichts zu tun. Das CW- bzw. PTT-Signal kommt aus dem COM-Port des PC an Pin 4 bzw. 7 mit +-15V-Pegel heraus. Dort mußt Du erstmal mit einem Vielfachmesser was schalten sehen. Dann muß Du über einen Transistor die Leitungen KEY (und evtl. PTT) von Deinem TRX anschließen. Keine Data-Buchse, keine Soundkarte.
Zum Trenn-Transistor (je einmal pro Leitung CW/PTT):
Vom COM-Port über etwa 10 KOhm zur Basis eines kleinen npn-Transistors. Kollektor zur TRX-Buchse. Ein Diode parallel zur Basis-Emitter-Strecke (Katode an Basis) kann nichts schaden. So sollte das bei fast jedem TRX gehen.

73 Ben
Dateianhänge
UcxLog Settings nach Auto Detect.png
UcxLog Settings nach Auto Detect.png (53.07 KiB) 63 mal betrachtet
dl3bwg
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 17:47
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3bwg »

Hallo Ben!
Frequenzzuweisungen funktionieren nach ersten Tests ohne Probleme!
Vielen Dank für Hinweis bezüglich Tastung, war ein Denkfehler von mir, Tastung funktioniert wie von Dir beschrieben jetzt einwandfrei!
vy 73 Reinhard
Antworten