Contest-Auswahl

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contest-Auswahl

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich möchte mal die Gestaltung des Menü-Punktes
Contest - New - HF : CW / Fone / Mixed
zur Diskussion stellen.
Dort stehen bei ...- All knapp 120 Conteste zur Auswahl.

Um die Auswahl weiter zu untergliedern und übersichtlicher zu machen, existieren schon immer neben All weitere Auswahlpunkte:
- Equal rights -> Alle sind gleichberechtigt
- Privileged entrants -> Bevorzugte Teilnehmer
- Restricted areas -> Gebietsbeschränkung


Ich fürchte nur, die sind nicht wirklich hilfreich. Das hat zwar noch niemand gesagt, aber vermutlich werden sie eher ignoriert.

Eine Unterteilung in der Art international / national / regional wäre vielleicht besser, ist aber schwer zu definieren.
Die meisten nationalen Conteste (z.B. viele DARC-Distriktsconteste) sind international offen !?

Gibt es hierzu gute Ideen :?:

73 Ben
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben, Dein Gefühl trügt Dich nicht, hier gibt es tatsächlich Verbesserungspotential. Eine Unterteilung in National (hier vielleicht auch CM-Conteste) / International wäre sicherlich hilfreich, auch eine Unterteilung in große (CQWW) und weniger wichtige (King of Spain, etc.) ist vielleicht sinnvoll.

Und, Du hast recht, die weitere Auswahlpunkte:

- Equal rights -> Alle sind gleichberechtigt
- Privileged entrants -> Bevorzugte Teilnehmer
- Restricted areas -> Gebietsbeschränkung

habe ich zumindest immer ignoriert weil sie mir nicht wirklich viel gesagt haben. Vielleicht wäre es möglich hier eine Art "Favoriten" Auswahl zu implementieren, da kann dann jeder so seine Lieblingsconteste selber eintragen...?!

73! Gerhard
XE1/DM3DL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

wie definiert man national/international, so daß alle der gleichen Meinung sind?
Ich finde kaum Beispiele für eindeutig "nationale" Conteste...

73 Ben
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Ben

ich schau auch immer bei ALL rein.

Ein Vorschlag zur Diskussion: eine Auswahl nach Ausrichtendem Land bzw. Club?
(Wird das zu viel und dadurch unübersichtlich?)

Die Idee mit den Favoriten finde ich nicht schlecht

73, Marc
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DM3DL »

Du hast recht Ben, das ist alles etwas schwammig. Da ist die Idee mit den Favoriten wohl doch die bessere... Ansonsten ist ja alles schön alphabetisch geordnet... Aber die weitere Auswahl kannst Du wahrscheinlich löschen...
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DL7UCX »

Die Idee mit Veranstalter oder Land kam mir auch schon, das gibt ein paar wenige große Gruppen und immer noch viele Kleine.
Erdteil des Veranstalters wäre noch eine Möglichkeit (die wahrscheinlich auch keiner benutzt) ...

73 Ben

Nachtrag:
Ich weiß nicht, ob die Favoriten helfen.
Das Hauptproblem ist doch eher, einen neuen Contest zu finden. beim nächsten Mal geht das dann auch in der großen Liste mit "All".
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
da Du zu meiner Anregung auch nichts vernünftiges finden konntest, bin ich auch der Meinung,
daß eine komplette alphabetische Aufstellung nach Namen das Übersichtlichste wäre.
Eine Gruppe von Favoriten wäre nur sinnvoll, wenn sich jeder OP seine Favoriten dort selbst
hineinschreiben kann und nicht immer die lange Liste durchsuchen muß.
Mancheiner nimmt regelmäßig nur an bestimmten teil.
Eine Trennung von Digital- und Analogcontesten kann ich mir auch noch vorstellen.
73 Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

die Digital- und UKW-Conteste sind schon getrennt (eine Menü-Ebene vorher).
Es geht hier nur um HF : CW / Fone / Mixed

Die alphabetische Aufstellung haben wir gegenwärtig bei ... - All

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von dl3kvr »

Diese Unterscheidung halte ich nicht für sehr glücklich.
Zu viele Ebenen scheinen mir unpraktisch.
Vorschlag:
KW, UKW, Digital, Favoriten (wenn es ihn denn geben soll).
Diet
DL6AU
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:00
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DL6AU »

Hallo Ben,
die meisten Contests, bei denen ich bisher mitgemacht habe (es sind noch nicht sehr viele) haben fest vorgegebene Tage, die sich nach bestimmten Regeln jedes Jahr wiederholen. Wenn diese Tage bekannt sind, wäre eine Sortierung nach Ausführungsdatum sehr hilfreich.
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
ich verwende auch All.
Die Trennung nach KW/UKW sollte so beibehalten werden. Um das Ganze übersichtlicher zu gestalten, würde es ausreichen nur die Conteste des aktuellen Monats anzuzeigen.
73 Wolfgang
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von dl3kvr »

Hallo,
schön, daß sich einige zur Diskussion eingefunden haben.
Ich denke wir können das Thema in aller Ruhe angehen, denn Ben verreist erst einmal,
und in einer Woche kann er sich dann das Beste zu eigen machen.
Ich halte die Einteilung nach Usereigenheiten für sinnvoll.
Vorschlag:
ALL, KW, UKW, DIGITAL, SSB, (Favoriten? - vom User zu definieren)
Bei KW, UKW, Digi und SSB nur die, die ausschließlich diese bedienen.
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich formuliere mal einen Zwischenstand, wie ich ihn sehe:

Die erste Unter-Menü-Ebene bei Contest - New ist jetzt:
HF: CW / Fone / Mixed]
RTTY / Digital only
VHF

Es könnte hier als 4. Punkt "My Favorites" eingefügt werden, indem alle schon mal geloggten Conteste aufgelistet werden.
Ich sehe dort keinen neuen Punkt "All", dann würde die folgende Liste ja noch länger werden.

Die zweite Unter-Menü-Ebene bei HF: CW / Fone / Mixed soll verändert werden:
- die kaum verwendeten Punkte 2 bis 4 entfallen
Zur übersichtlichen Unterteilung kommt zu
All
der Punkt
Month <aktueller_monatsname>
hinzu.

Frage: Gibt es Conteste, die (öfters) den Monat wechseln ? Ich meine damit nicht Conteste, die in mehreren Monaten stattfinden, das läßt sich handhaben.

Eine weitere Auflistung nach Veranstaltern halte ich nicht für sinnvoll:
Es gibt einige große Veranstalter, die stehen jetzt schon am Anfang des Contestnamens (z.B. ARRL, DARC, RSGB) und sind zusammenhängend sortiert. Diverse kleine Veranstalter (Klubs) sind eher unbekannt.

Bei "RTTY / Digital only" und "VHF" ist die folgende Contest-Liste noch so überschaubar, daß ich eine weitere Untergliederung nicht für notwendig halte. Eventuell könnte auch hier wahlweise der aktuelle Monat angeboten werden.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von dl3kvr »

Ja,
es gibt einige Conteste, die jährlich zu unterschiedlichen Tagen statt finden.
Die wesentlichen sind die zu Ostern und Himmelfahrt.
Ostern: Marine Funker Contest (CW Oster-Sa./SSB Mo.)
Baden-Wuerttemberg Aktivitaetswettbewerb (Ostersamstag)
DTC-DL-Contest (Ostermontag)
LP-SPRING Sprint (Ostermontag)
Himmelfahrt: QRP - MINIMAL - ART - SESSION (Himmelfahrt)

Einige wenige andere können auch mal über den Monatswechsel gehen, wenn das
4. Wochenende unglücklich liegt.
Sollten mir noch andere einfallen, gebe ich Laut.
Diet
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von dl8dww »

Hallo ,
der Umbau, wie von Ben beschrieben ist, sieht nicht schlecht aus.
Bei My Favorites sollte der User die Möglichkeit haben Einträge vorzunehmen und auch zu löschen.

Conteste, die oft den Monat wechseln könnten in ALL an den Anfang der Contestliste gestellt werden.
Da muß man nicht lange suchen. Mit search kommt man übrigens auch schnell ans Ziel.

73 Wolfgang
Antworten