Contest-Auswahl

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

zu den Favoriten:
Diese editierbar zu machen, kompliziert das Ganze von der Datenhaltung und Speicherung ganz erheblich.
- Wenn man einen Contest das erste mal mitmacht, muß man ihn so oder so einmal in der Liste finden, der vorherige Eintrag in Favoriten macht es nicht einfacher.
- Wenn man einen kleinen Contest nie wieder mitmachen will, kann man "Convert to QSOs" machen, dann verschwindet er auch aus den Favoriten.

Zum Monat:
Es wäre vielleicht besser, den aktuellen und den nächsten Monat anzuzeigen, sonst sieht man am Monatsende noch nicht, ob es einen Contest am Anfang des nächsten Monats überhaupt gibt.
Den Monat von Ostern/Himmelfahrt/... finde ich im Internet bis 2078, das wäre ohne viel Aufwand im Programm zu speichern und dann variabel zuzuordnen.
Bei Contesten, die mal in einen anderen Monat rutschen können, ließen sich beide Monate vorgeben.

Jetzt fehlt mir nur noch zu 186 Contesten der Monat ...

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
die hast Du, wenn Du wieder zurück bist.
Bei den "rutschenden" ist das problematisch, da das meist vom Veranstalter abhängt
und schwer voraussehbar ist. Es sind auch nur ganz wenige und eher unbedeutende.
Diet
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben
DL7UCX hat geschrieben:Hallo,

zu den Favoriten:
Diese editierbar zu machen, kompliziert das Ganze von der Datenhaltung und Speicherung ganz erheblich.
- Wenn man einen Contest das erste mal mitmacht, muß man ihn so oder so einmal in der Liste finden, der vorherige Eintrag in Favoriten macht es nicht einfacher.
- Wenn man einen kleinen Contest nie wieder mitmachen will, kann man "Convert to QSOs" machen, dann verschwindet er auch aus den Favoriten.
Zu Test- und Demonstrationszwecken angelegte Contestlogs sollten, wenn sie gelöscht werden nicht in der Favoritenliste stehen.
Zum Monat:

Es wäre vielleicht besser, den aktuellen und den nächsten Monat anzuzeigen, sonst sieht man am Monatsende noch nicht, ob es einen Contest am Anfang des nächsten Monats überhaupt gibt.

Ich hatte da nicht an einen "Contestkalender" gedacht. Die Anzeige der Conteste des aktuellen Monats würde die Suche/Auswahl erleichtern.
(ca. 20 statt >100 Conteste

Den Monat von Ostern/Himmelfahrt/... finde ich im Internet bis 2078, das wäre ohne viel Aufwand im Programm zu speichern und dann variabel zuzuordnen.
Bei Contesten, die mal in einen anderen Monat rutschen können, ließen sich beide Monate vorgeben.

Jetzt fehlt mir nur noch zu 186 Contesten der Monat ...

73 Ben
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DL7UCX »

An Diet:
Danke.
Bei den "gleitenden" Terminen besser zu viel Monate aufführen als zu wenig.

An Wolfgang:
Zu Test- und Demonstrationszwecken angelegte Contestlogs sollten, wenn sie gelöscht werden nicht in der Favoritenliste stehen.
Ja, so dachte ich das.
nicht ... "Contestkalender"
Ein bißchen ist es das, egal ob ein Monat oder zwei.
Wenn Du am 31. abends einen Contest zur Vorbereitung schon öffnen möchtest, der am 1. morgens beginnt, brauchst Du den aktuellen und den nächsten Monat in der Auswahl.

73 Ben

P.S.: Ich hoffe, trotz "Mobilfunk-Loch" auf Usedom in der kommenden Woche online zu sein.
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
vom Mobilfunkloch in MacPomm kenne ich etwas. Alles leicht überlastet.
Erst mit der Außenantenne habe ich auch in der Urlaubs/Ferienzeit keine Probleme mehr.
Die Favoritenliste ist wohl auch nicht das Thema. War sicher nur so ein Gedanke, den da
jemand eingespielt hatter. Wenn's Probleme gibt muß das sicher nicht sein.
Probleme sehe ich eher in der Monatsliste.
Das Erstellen ist kein Problem. Auch sehe ich die Nützlichkeit ein.
Aber bedenke bitte, daß in dieser auch die Daten auf dem Laufenden gehalten werden müssen.
Ich merke oft erst am Ende eines Jahres, wenn ich meine Vorschau für das nächste erstelle,
was sich schon wieder geändert hat.
Als Überblick dürfte es funktionieren, aber bitte mit einem deutlichen Hinweis, daß der OP
sich rechtzeitig der Aktualität des Termins vergewissert.
Eventuell markiere ich schon mal in der Liste, welche u. U. da in Frage kommen könnten
(auch die "Rutscher").
Es sind ja in der Regel nicht die Großen und Bekannten.
73 Diet
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
nicht ... "Contestkalender"
Ein bißchen ist es das, egal ob ein Monat oder zwei.
Wenn Du am 31. abends einen Contest zur Vorbereitung schon öffnen möchtest, der am 1. morgens beginnt, brauchst Du den aktuellen und den nächsten Monat in der Auswahl.

jetzt habe ich es kapiert, UCXLog zeigt automatisch die monatsaktuellen Conteste.
Ich war davon ausgegangen, daß der User den Monat manuell auswählt in dem der Contest stattfindet.

73 Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DL1DTL »

Da ist man mal ne Woche nicht online, nutzt den einen Tag mit Internet und schon gibt es eine rege Diskussion.

Ich würde das ganze nicht zu kompliziert machen.

Die jetzige 3-Teilung bei "Contest/New" ist doch erst mal ok.
Bei "HF" nutze ich generell die Option All.

Eine Hilfe (?) mit Monatssortierung als 4. Menüpunkt bei "Contest/New" könnte ich mir vorstellen. Ansonsten ist es doch immer wieder beim Suchen des gewünschten Contestes gut zu sehen, was es noch alles für Wettbewerbe gibt.

Einen Punkt "Favoriten" würde ich auch für nützlich halten, wenn hierin User-bezogen Die Conteste gesammelt werden, die bereits einmal gearbeitet wurden (ein File, dass neu gebildet wird).

Ansonsten, ich habe kein Problem mit der bisherigen Variante.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in Version 7.29 Beta 3 gibt es nun die Auswahl nach dem Monat, die nicht nur im Unter-Menü erscheint, sondern auch danach im Panel "Show contests" modifiziert werden kann.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
die Einschränkung der Anzeige der Conteste für den jeweiligen Monat macht das Ganze gegenüber ALL übersichtlicher.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
oz1bii
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von oz1bii »

Hallo Ben
Ich findet auch dass anzeige im monate ist sehr gut (version 7.30)
Es mache die einziege conteste sehr übersichtlich und leicht Zu finden.

Best 73 de OZ1BII Henning
73 de OZ1BII/OU2I Henning
CW is all I need
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DL7UCX »

Danke Wolfgang und Henning.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

wenn Du es noch nicht wissen solltest, den DRCG Long Distance Contest gibt es nicht mehr, dafür den DRCG WW RTTY CONTEST zum gleichen Termin, aber mit etwas geänderten Regeln.

Eilt nicht, da erst im nächsten Jahr.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

das wußte ich noch nicht, danke für den Hinweis.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-Auswahl

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

auch wenn es nicht eilt, habe ich den DRCG-WW-RTTY eingebaut, es sollte ja alles nur "einfacher" werden.

Da jetzt nur eine kurze Kontrollnummer (Zone) verwendet wird, hätte sogar das Cabrillo-Standard-Format, das alle anderen Veranstalter mit kurzen Exchanges (1 bis 6 Zeichen) verwenden, genügt.
Beim "DRCG Long Distance" wurde wegen der Uhrzeit im Exchange ein privates Cabrillo-Format definiert, das war schon nicht unbedingt nötig (BARTG-RTTY hätte auch gepaßt).
Nun hat sich die "DL-DX RTTY Contest Group" ohne jede Notwendigkeit noch ein eigenes Cabrillo-Format mit nur 2-stelligem Exchange ausgedacht, bravo :roll:

73 Ben
Antworten