Contest-Erfahrungen

Moderator: DL7UCX

DM2RG
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:59

Contest-Erfahrungen

Beitrag von DM2RG »

Hallo an die Runde!

Ich habe mit dem Russian DX-Contest am 19./20. März meinen ersten Contest als lizensierter HAM gefahren. Das Resultat: 480 QSOs und ca. 750.000 Punkte. Das habe ich nicht zuletzt UCXLog zu verdanken ... insofern ein großes Dankeschön!

Alelrdings sind mir ein paar (wenige) Sachen aufgefallen. Teils habe ich es einfach nicht hibekommen und brauche Hilfe, teils sind es Dinge, die einem das Leben erleichtern würden, teils sind es einfach Vorschläge. Ich fange einfach mal an ...

(1) TRX - Steuerung ICOM
Um es kurz zu machen, ich habe die TRX-Steuerung weder beim IC-707 noch beim IC-746 hinbekommen.
Es wurde weder die Frequenz von den Radios gelesen, noch wurde das Radio beim Doppelclick auf einen DX-Spot entspr. eingestellt.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
ICOM Trcv.=ON
9600 Bd - 8N1 - Xon/Xoff
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die CI-V Adresse einzustellen ... muss ich das nicht?
Sowohl in Logger32, als uch in RCKLog, HAM Radio Deluxe und diversen anderen CAT-Programmen laufen beide Radios problemlos.
Es gibt EINEN wesentlichen Unterschied: Bei allen anderen programmen muss ich die Transceive-Funktion der TRX abschalten, hier werden die Parameter per Polling vom Rechner abgfragt.
Hilfe wäre SEHR willkommen ... ich möchte dieses Jahr noch ein paar Conteste fahren, und ohne trx-Steuerung macht sich SO2R nicht so gut. >>lächel<<
Tja, das war eigentlich das größzte Problem ... alle anderen sind "nice to have"

(2) PTT-Steuerung und CAT an einem COM-Port
Das betrifft jetzt vor allem RTTY. Mein Interface benutzt für CAT und PTT ein und denselben COM-Port. Das geht solange gut, bis sich das RTTY-Fenster öffnet ... dann heisst es "Com-Port bereits belegt" ... oder so ähnlich. Ähnlich sieht es auch in RCKRTTY aus ... Logger32 und Ham Radio Deluxe verwenden so etwas wie einen "Shared Radio Port".
Ich sehe das so: Die MMTTY-Engine wird vom betriebssystem wie ein extra Programm behandelt. Wenn jetzt der Com_Port schon durch das Hauptprogramm für die trx-Steuerung belegt ist, dann funktioniert PTT aus MMTTY heraus nicht, weil MMTTY nicht an den port heran kommt.
Kann man dieses problem irgendwie umgehen / lösen? Sonst kann ich RTTY nur mit VOX machen ...

(3) Band Map
Eine Band Map habe ich schon etwas vermisst ... Das DX-cluster-Fenster macht sich gut ... man hat einen gutn Überblick über die Clustermeldungen und die Filtermöglichkeiten sind super.
Was fehlt, ist jetzt noch eine Band Map für das aktuelle Band ... das erleichtert die orientierung auf dem Band.

So, das war's erstma von mir ... es wäre schön, wenn mir jemand wenigstens bei der TRX-Steuerung helfen könnte ...

73 de
Ricardo
DM2RG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ricardo,

folgendes kann ich dazu sagen:

Xon/Xoff sollte bei ICOM falsch sein, No Protocol müßte richtig sein. CI-V Adresse wird im Modus Trcv=ON nicht gebraucht.
Vielleicht kann mal einer der etlichen User, die meines Wissens ICOM erfolgreich gekoppelt haben, etwas beitragen.

Die MMTTY ist ein unabhängiges Programm, daran läßt sich nichts ändern. Allerdings wird die PTT-Leitung auch bei RTTY von UcxLog geschaltet (bei MMTTY deaktivieren!). Damit reicht weiter ein COM-Port, wenn man nicht noch eine TXD-Leitung für FSK braucht.

Band-Map ist seit einiger Zeit in Arbeit, aber nicht ganz "problemlos".

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

erster Bandmap-Versuch in UcxLog 5.13 Beta 4.

73 Ben
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder als DR9Z in der Multi-OP Klasse mit UCX-Log am WAG teilgenommen.

Diesmal Vernetzung zweier Laptops via WLAN mit UCX-Log!
Längerer Bericht später ...

Gruß Tom
dl3tf
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 08:45
Wohnort: nr Cottbus

PACC-Contest

Beitrag von dl3tf »

Hallo Ben,
ich verwende seit ca einem Jahr UCX und bin begeistert.
Die Definitionen für den PACC-Contest lässt nur CW oder SSB zu.
In diesem Contest gibt es für uns (outside PA) aber nur die Klasse Mixed Mode.
Vielleicht kannst Du das in einen der nächsten Updates korrigieren.
Vielen Dank und weiter so !!

73 de Frank
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Frank,

danke für den Hinweis und die Begeisterung.
PACC MIXED ist ergänzt in Version 5.52 Beta 5 (verfügbar).

73 Ben
dl3tf
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 08:45
Wohnort: nr Cottbus

Beitrag von dl3tf »

Danke für die super schnelle Reaktion.

73 Frank
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Contester,

jetzt mal eine Frage von mir:
Wollte beim PACC gleich noch die Regeln für PA-Stationen ergänzen, habe aber nur Rules in Holländisch gefunden.
Den Multiplikator konnte ich noch erkennen, DXCC und Rufzeichen-Gebiete bei W, VE, ...
Bei der Punktzahl bin ich mir unsicher, habe erstmal 1 Punkt für alle (auch PA?) angenommen.
Kennt sich da jemand besser aus?

73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht im CQ WW 160 m Contest

Beitrag von DJ4KW »

Ich habe den CQ WW 160 m CW-Contest mit dem Rufzeichen V31YN mit UCXLog gefahren und habe UCXLog gegenüber dem bisher verwendeten RCKLog vorgezogen, da ich bei diesem Contest immer Rufzeichen aus einem Pileup herausfischen musste. UCXLog zeigt mir bekannte Rufzeichen und bisher gefahrene QSOs an. Das ist eine große Hilfe, wenn man sich über ein Rufzeichen nicht ganz sicher ist. Oft hätte ich bei einem unvollständig aufgenommenen Rufzeichen zurückgefragt, so habe ich es darauf ankommen lassen, dass die Gegenstation protestiert, was praktisch nie der Fall war.
DO9ST
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 17:30
Wohnort: JN49UA

Erfahrungsbericht im CQ WW 160 m Contest

Beitrag von DO9ST »

mir wär ein markierungskästchen ganz lieb um das momentan eingegebene qso nicht zu drucken. oft kommt es vor das einige schon auf dem selben band des öfteren gearbeitet wurden. es wäre sicher hilfreich dann ein X zu setzen um für das qso nicht erneut ein label drucken zu lassen. verknüpfen könnte man das ja sicher mit der "qsl print" in der liste.
73 de thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

QSL-Print

Beitrag von DL7UCX »

Bei QSL-Print kann man mit der rechten Maustaste über der Liste der zu druckenden Rufzeichen ein Pop-Up-Menü öffnen.
Dort lassen sich mit einem weiteren Klick etliche Doppel-QSO-Varianten markieren und einzeln oder komplett löschen.

Außerdem sieht man beim Auswählen eines Calls in der rechten Liste alle QSOs mit diesem Call im unteren Feld und kann gezielt das Drucken ein/ausschalten.

Ansonsten gibt es auch schon den Wunsch für ein Markierungskästchen im Work-Fenster "Diesem Call nie eine QSL drucken".

Wie sehen denn andere OMs dieses Thema?

73 Ben

P.S.: Bitte bei den Beiträgen eine halbwegs passende Rubrik auswählen (oder soll das Auswahlkästchen etwa im Contest-Work-Fenster sein?).
dm2kl
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 11:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

QSL-Print

Beitrag von dm2kl »

Hallo Ben,

> Wie sehen denn andere OMs dieses Thema?

also ich finde die QSL-Möglichkeiten ausreichend, ja vorbildlich.

Nützlich fände ich dagegen folgende Modifikationen:

1. Übernahme des (letzten) QTHs der Gegenstation (im Work-Fenster, muß jetzt immer händisch nachgetragen werden)
2. um etwas on-topic zu bleiben, bei CSV-Export Contest QSOs berücksichtigen (wie bei ADIF-Export, müssen jetzt immer einzeln exportiert und an "Haupt-CSV" angefügt werden)
3. Work- und Edit-Fenster so skalieren, daß Felder komplett dargestellt werden (speziell QTH und Kommentar)

Ansonsten vielen Dank für Deine Arbeit - eine klasse Logsoft!

Vy 73 de Kay (DM2KL)
DO9ST
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 17:30
Wohnort: JN49UA

Re: QSL-Print

Beitrag von DO9ST »

DL7UCX hat geschrieben: Ansonsten gibt es auch schon den Wunsch für ein Markierungskästchen im Work-Fenster "Diesem Call nie eine QSL drucken".
dem schließ ich mich dann an
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL-Print

Beitrag von DL1DTL »

Ich würde das Kästchen auch begrüßen


73


Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL-Print

Beitrag von DL7UCX »

Noch mal zur Sicherheit, weil wir hier unglücklicherweise in der Rubrik "Contest-Erfahrungen" sind:
Wenn dieses Kästchen, dann in QSO - Work (nicht in Contest - Work).

73 Ben
Antworten