ARI Contest

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

ARI Contest

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

im ARI International aufgefallen: Die italienischen Provinzen werden nicht alle akzeptiert. Weiss nicht, ob die neue Bezeichnungen haben.

73

Klaus

N.S.
hier sind alle aufgeführt:

http://www.ari.it/index.php?option=com_ ... 70&lang=it
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ARI Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

die UcxLog-Tabelle stimmt genau mit der Aufstellung lt. Link überein.
Kritisch kann auch die Zuordnung der "Call areas" sein.
Hast Du vielleicht ein oder mehr Beispiele für nicht akzeptierte Provinzen (Contest - Edit Log - Contest Data: Recalculate ...) ?
Oder schick mir bitte die Logdatei.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: ARI Contest

Beitrag von dl3kvr »

Hallo ihr Zwei,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß in einigen Ländern Europas, die Prefixe
nicht immer zu den dazu gehörigen Areas passen (Ungarn, Slowakei).
Evtl. nun auch in Italien?
Diet
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: ARI Contest

Beitrag von DL1DTL »

Hi,
ich glaube, Diet hat Recht.
Habe mal einen Teil der Multis im Log händisch festgehalten und siehe da:

IR2C, IZ2FLY und I2GPT sind alle MI und wurden alle als getrennter Multi gewertet.
II9K und IF9A sind beide TP und wurden beide als getrennter Multi gewertet.
IK8IPL, IK8DNJ und IZ8DSS sind alle SA und wurden alle als getrennter Multi gewertet.
IQ0PG und IK0YUT sind beide PG und wurden beide als getrennte Multis gewertet, u.s.w.

Ich muß dazu sagen, dass die gelbe Warnung kam - kann nicht bestätigt werden.....

Ich habe natürlich trotzdem geentert.

Wenn man o.g. Beispiele mit der Liste in der Ausschreibung vergleicht, dann sieht man das Dilemma.

Offenbar mußt Du den Bezug zum Präfix rausnehmen. Dann sollte es mit dem ersten neu eingegebenen Multi auch funktionierern. Oder aber alle möglichen Präfixe in die Betrachtung einbeziehen (siehe auch hier: http://www.qsl.net/i0jx/callsigns.html).

73

Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ARI Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

ich verstehe leider Deine Kommentare nicht.
Bsp.:
IR2C, IZ2FLY und I2GPT sind alle MI und wurden alle als getrennter Multi gewertet.
Wenn ich das logge, wird der Multi MI beim ersten ohne Fehler akzeptiert und geloggt.
Bei den beiden nächsten wird er nicht bemängelt aber auch nicht nochmal gezählt.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: ARI Contest

Beitrag von DL1DTL »

Ben,

wenn ich mir das Log unter Edit Log ansehe, stehen in der Spalte Multi 2 auch der zweite, dritte usw gleiche Multi drin.
Beim Loggen wird bei einigen angezeigt: Warnung: Province not checkable. Das sind offenbar die, wo die Provinz nicht einem Präfix laut Ausschreibung zugeordnet werden kann.
Beispiel-Calls: IT9ZAU und IQ9PA in Region PA oder IQ0PG und IK0YUT in PG.

Mit der Spalte Multi 2 bin ich offenbar einem Missverständnis unterlegen. Obwohl die gleichen Multis dort mehrfach drin stehen, werden sie korrekter Weise nur einmal pro Band gezählt.

Hast sicherlich Deine gründe für den Inhalt der Spalte Multi 2 (bei Spalte 1 ist es sicherlich genauso).

Also nur die Präfixe aus dem Kontrollmechanismus rauslassen und dann sollte die gelbe Warnung nicht mehr auftauchen.

73

Klaus
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: ARI Contest

Beitrag von dl3kvr »

Hallo,
aber warum die Warnung weglassen? Warnungen sind doch schließlich dafür da,
daß man aufmerksam wird und nochmal genau hin sieht.
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ARI Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

bei "Edit Log" steht jeder wertbare Multi für dieses QSO, auch wenn er nicht gezählt wird, weil er nicht zum ersten Mal auftritt.
Nur so kann man dort evtl. einen Multi manuell korrigieren, ohne daß er u.U. gleich wieder verschwinden würde.

Die Warnung finde ich schon sinnvoll, ist doch nur ein Hinweis !
Wenn ich den Prefix beim Multicheck ignoriere, sieht es netter aus, aber es bleiben mehr Fehler unerkannt.

Was ist besser :?:

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: ARI Contest

Beitrag von DL1DTL »

Ja, ok, die Warnung ist schon hilfreich. Sonst wäre ich ja auch nicht auf diese Problematik gestoßen.
Den Präfix solltest du aber entweder weglassen (weil bei den Italienern offenbar die Zuordnung recht umständlich ist - siehe die Seite von I0JX mit der Erklärung zum italienischen Rufzeichensystem), oder aber die Hinweise von I0JX weitestgehend einbauen. Und da wird es trotzdem noch Warnungen geben, weil z.B. die Ganz-Altcalls nicht zuordenbar sind. Und genau hinhören ist immer die beste Variante.

Und da IZ noch nicht ausgelastet ist, sollte es dann noch einige Jahre funktionieren.

Klaus
Antworten