UKW Contest, Locatorvergleich

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl8uwe
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 21:22
Wohnort: Cottbus

UKW Contest, Locatorvergleich

Beitrag von dl8uwe »

Hallo Ben,
vor einiger Zeit hats Du auf wahrscheinlich nicht nur auf meinen Wunsch eine Fun ktion eingefügt, welche eine Voranzeige der Calls aufruft, wenn man nur den Locator eingibt. Es ist mir aber immer aufgefallen, das dabei nicht der komplette Locator verglichen wird, sondern nur ein Teil, wahrscheinlich die ersten 5 Zeichen. Wenn ich meinen LOC eingebe (JO71DT) erscheinen viele Stationen, welche sicher noch nie von hier gearbeitet haben. Sinn dieser Funktion wäre es ja eigentlich, wenn man im Contest einen Locator hört und diesen eingibt, dass man sofort sieht, ob man die Station schon gearbeitet hat. Nun zu meinen Fragen: Kann man die Suche auf den kompletten LOC erweitern? Wenn man den LOC eingibt, würde man dann sofort sehen, ob eine rote Station in der Liste steht. Auch die Auswahl mit einer Checkbox wäre denkbar, so das man nur die im aktuellen Contest gearbeiteten Stationen vergleicht? Wenn die Liste leer bzw. rot ist, kann man ja noch einmal hinhören, ob eventuell noch eine weitere Station im selben LOC sitzt. Da jetzt wieder in UHF ansteht, sind mir die Sachen wieder eingefallen :-)

vy 73 de dl8uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UKW Contest, Locatorvergleich

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

die Locator-Suche ohne Call findet QSOs aus zwei Listen:
- Aus der Locator-Datenbasis, wenn 6 Stellen übereinstimmen.
- Aus allen bisher geloggten QSOs, wenn die ersten 4 Stellen übereinstimmen.

Daran kann ich nicht so einfach etwas ändern, da in der Liste aller geloggten QSOs aus Speicherverbrauchsgründen nur 4 Stellen des Locators gespeichert werden (vor allem, um neue Großfelder zu signalisieren).

73 Ben
dl8uwe
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 21:22
Wohnort: Cottbus

Re: UKW Contest, Locatorvergleich

Beitrag von dl8uwe »

Hallo Ben, das mit dem Speicherplatz leuchtet mir ein. Wenn ich das richtig verstanden habe wird also von allen meinen bisherigen QSOs der LOC mit 4 Stellen verglichen. Gibt es eventuell die Möglichkeit mittels einer Einstellung den Vergleich der geloggten QSOs auf den jeweiligen Contest zu begrenzen? Das würde dann zwar immer noch nicht 100%ig sein, aber die Liste wäre natürlich deutlich kürzer...

Schönes Wochenende, vy 73 de dl8uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UKW Contest, Locatorvergleich

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

langfristig werde ich die Liste vergrößern, das ist die einzige klare Lösung, aber das ist eine ganz heikle Stelle.
Man kommt bis dahin nicht umhin, wenigstens 2 zusammenhängende Zeichen aus dem Rufzeichen zu hören und einzugeben, das reduziert die Fundstellen gleich ganz erheblich.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: UKW Contest, Locatorvergleich

Beitrag von dl3kvr »

Hallo ihr Zwei,
entschuldigt bitte, daß ich beim Auswerten der 4. und 5. Stelle da so meine Zweifel habe.
Vom Grundsatz her hört sich das wunderbar an.
Leider beeinträchtigen die Fehler in den Lokatoren die Effizienz dieser Funktion ganz erheblich.
U. a durch Umzug und Korrektur a. G. neuer Messungen ist die Fehlerquote unverhältnismäßig hoch.
Das gilt für alle Quellen gleichermaßen. Ich verewige seit mehr als 15 Jahren die LOCs`s im Logbuch
und ihr könnt mir glauben, ich weiß wovon ich rede.
73 Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UKW Contest, Locatorvergleich

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

es geht "nur" um die fehlende Auswertung der 5. und 6. Stelle.
Das bekräftigt Deine Aussage aber noch mehr.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: UKW Contest, Locatorvergleich

Beitrag von dl3kvr »

Ich war sogar früher der Meinung, daß diese Datenbank a. G. dieser Fehler, zu nichts Nütze wäre.
Heute meine ich jedoch, daß sie zumindest in den ersten 4 Stellen, beim Diplomerwerb und Bestätigungen
via E-QSL, nützlich sein kann.
Diet
dl8uwe
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 21:22
Wohnort: Cottbus

Re: UKW Contest, Locatorvergleich

Beitrag von dl8uwe »

Hallo alle zusammen,

ich muss hier noch einmal einhaken. Die Locatoren in einer Datenbank zu führen ist sicher nützlich. Die Allerdings ist die Warscheinlichkeit eines Fehlers entsprechend hoch. Ich bin selber 3x umgezogen und habe auch diverse Portabel-Einsätze hinter mir. Also kommen bei Eingabe meines Calls auch 4-5 LOC raus. Ich wollte die Funktion aber eigentlich anders nutzen. Wenn man beim Contest auf dem Band in einem QSO nur einen LOC mitbekommt, sollte man diesen eingeben und Stationen angezeigt bekommen, welche man im JEWEILIGEN Contest evtl. bereits gearbeitet hat. Ist von den angezeigten Stationen keine rot, kann man also warten bis man dran ist, wenn doch dreht man halt weiter... Im alten QW funktionierte das, allerdings war die Datenbank wesentlich kleiner. Das funktioniert natürlich nicht, wenn nur 4 Stellen verglichen werden.

Ich denke nicht das die Mühe großer Umstrukurierungen nützt. Man muss halt hinhören bis das Call kommt...

vy 73 de dl8uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UKW Contest, Locatorvergleich

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

der Locator wird in 7.21 Beta 4 immer über alle 6 Stellen gesucht.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: UKW Contest, Locatorvergleich

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
bei der Eingabe von vier Stellen vom LOC bekomme ich dort befindliche bekannte Calls angezeigt. Beim vollständigen LOC werden keine Calls vorgeblendet.
Habe ich da etwas falsch verstanden oder mache ich etwas falsch?
73 Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: UKW Contest, Locatorvergleich

Beitrag von DL1DTL »

Wolfgang, hast Du denn Übereinstimmung im Log bei 6-stelliger Eingabe :mrgreen:

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UKW Contest, Locatorvergleich

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

bei den geloggten Calls gab es noch einen Fehler, bitte nochmal mit Beta 6 probieren.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: UKW Contest, Locatorvergleich

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
mit Beta 6 funktioniert es .
73 Wolfgang
Antworten