Bandmap ohne DX-Cluster-Zugang

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Bandmap ohne DX-Cluster-Zugang

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

es wurde der Wunsch geäußert, die Bandmap auch ohne irgendeinen DX-Cluster-Zugang anzeigen zu können.
Damit ist dann (nur) die Anzeige der bereits geloggten Stationen möglich.

Gibt es Zustimmung oder Einwände :?:

73 Ben
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Bandmap ohne DX-Cluster-Zugang

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Ben,

normalerweise läuft bei mir Cluster mit, ich find die Idee aber gut (Cluster kann ja auch ausfallen...)

73, Marc
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap ohne DX-Cluster-Zugang

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marc,

das habe ich nicht klar genug formuliert:

Nur wenn bei "Settings - Station - Other interfaces - DC Cluster from" gar nichts angekreuzt ist, kann man die Bandmap nicht öffnen.

Ob ein Cluster erreichbar ist oder ausfällt, hat auf die Sichtbarkeit der Bandmap keinen Einfluß.

73 Ben
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Bandmap ohne DX-Cluster-Zugang

Beitrag von DO2UDX »

ok Ben, jetz hab ich's verstanden. (hatte grad noch Nachtschicht...)
Kann man da aber nicht auch einen Clusterzugang, z.B. via Telnet, einrichten,
aber nicht Verbinden und das Fenster verkleinern?
Dann sollte doch genau das erreicht sein was gewünscht ist ohne das Du damit Arbeit hast.

73, Marc
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Bandmap ohne DX-Cluster-Zugang

Beitrag von DL1DTL »

Hi,

mir ist der Sinn dieses Wunsches unklar. Wozu brauche ich eine Bandmap, wenn sie nicht aktuell gefüllt werden kann?
Das Ganze würde doch nur dann Sinn machen, wenn ich die Bandmap aktuell gefüllt habe und dann vom Cluster getrennt bin, aber auch nur für kurze Zeit.
Oder verstehe ich das Anliegen nicht?

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap ohne DX-Cluster-Zugang

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

wie ich schon schrieb:
Damit ist dann (nur) die Anzeige der bereits geloggten Stationen möglich.
Ich finde das auch zu wenig, aber der OM meint, wenn er übers Band dreht (S&P), sieht er die Frequenzen, wo er schon Stationen gearbeitet hat und kann gleich rüberdrehen.

73 Ben


An Marc: So ein "Dummy"-Telnet löst das Problem natürlich praktisch, führt aber trotzdem zu einer Nachfrage an mich.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap ohne DX-Cluster-Zugang

Beitrag von DL7UCX »

Ich muß die Diskussion negativ beenden, ich bekomme die Bandmap ohne DX-Cluster nicht so einfach aktiviert, da ein wesentlicher Hintergrund-Thread dann nicht läuft, sri.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Bandmap ohne DX-Cluster-Zugang

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Gemeinde,
ich verstehe das Problem des OMs auch nicht.
Die BandMap kann doch als "Notizblock" genutzt werden, so wie sie ist.
Mit Ctrl-I geht das doch ohne jede Änderung am Programm.
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Bandmap ohne DX-Cluster-Zugang

Beitrag von DL7UCX »

Das Problem des OM war nur, daß man die Bandmap gar nicht anzeigen kann, wenn bei "DX cluster from ..." nichts angekreuzt ist.

73 Ben
Antworten