QTC-Eingabe

Moderator: DL7UCX

DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DJ4KW »

Danke Dominik für den Hinweis. Ich hab's nicht auf Anhieb gefunden. Entscheidend war das Wort "Speziell".
Es gibt diesen Contest seit 1936, aber der damals eingeführte QTC-Verkehr macht ihn schon sehr speziell.
Gehe bei READ HELP auf CONTEST -> CONTEST SPECIAL oder im Inhaltsverzeichnis auf SPEZIELLE CONTESTE. Scrolle nach unten auf WAEDC. Im Index kann man suchen nach QTC oder WAEDC (WAE allein meint das Diplom, nicht den Contest).

Beim Verzeichnis kein Problem, dem Rufzeichen zugeordnetes Arbeitsverzeichnis, Präfix Contestbezeichnung und Suffix QTC; wo hätte ich sonst mit Suchen beginnen sollen.
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL6ER »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Dominik,

die "QTC"-Knöpfe sind dann ab 7.42 Beta 4 im "Undo"-Modus deaktiviert.

73 Ben
Hallo Ben,

wenn du das jetzt so gemacht hast wird es vielleicht nicht anders gehen, aber trotzdem wollte ich noch einmal nachfragen, ob es jetzt eine schnelle Variante gibt um doch noch ein QSO einzutragen.

Am besten wäre meiner Meinung nach eine Möglichkeit, ohne das Rufzeichen auf der Liste suchen und abtippen zu müssen ein QTC nachtragen zu können, denn ich habe jetzt schon mehrfach bemerkt, dass ich die schlechte Angewohnheit habe nach dem Empfang des Repports reflex-artig sofort "Enter" zu drücken... Unpraktisch, wenn dann "QTC?" kommt...

Ich fände es logischer, wenn der QTC-Button bei Undo funktionieren würde.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

das wäre sicher möglich, aber es ist mir zu gewagt.
Der Undo-Mode ist intern recht kompliziert und gerade bei den QTCs möchte ich kein Risiko eingehen.

Du kannst immerhin das letzte Call (bei entsprechender Einstellung im Pop-Up) anklicken und damit zurückholen (ohne Undo).

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL6ER »

DL7UCX hat geschrieben:Du kannst immerhin das letzte Call (bei entsprechender Einstellung im Pop-Up) anklicken und damit zurückholen (ohne Undo).
Hallo Ben,

danke für den Hinweis, stimmt natürlich. Vor lauter Funktionalität verliere ich einige Dinge manchmal aus den Augen, wenn man ich sie nicht (häufiger) nutze. Danke.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

leider braucht man dafür die Maus, was meiner Philosophie widerspricht, im Contest generell ohne Maus auszukommen ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ja, das stimmt leider. Wie auch immer, ich zähle darauf, dass das der seltene Ausnahmefall bleibt. Ansonsten bleibe ich lieber auch weg von der Maus. Wenn es ein QTC entgegen zunehmen gibt, entsteht bei mir eh etwas Stress ... Ich muss die Tastenkombination fürs QTC finden, will aber natürlich auch zeitig meine Bereitschaft signalisieren. Wenn ich dann das Call noch einmal eintippen muss, oder vom Paddle zur Maus wechseln muss, provoziert das bei mir Hektik.
Ob es an mir oder daran liegt, dass ich das dieses Jahr zum ersten Mal (in CW) gemacht habe, bleibt natürlich offen.

73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
für den QTC-Verkehr habe ich F8 mit "yes" und F10 mit "qtc?" belegt. Werden QTC angeboten... Call eingeben, F8 , <ALT+Q> und schon kann es losgehen.
Wenn Du so verfährst, sollte keine zusätzliche Hektik aufkommen.
Beim Bestätigen der einzelnen QTC muß man aufpassen, daß man nicht zwei mal mit Enter bestätigt, weil es dann passieren kann, daß zum Schluß der Serie ein QTC fehlt. ...und dann wird es lustig.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

ich glaube, bei den QTCs ist eine Leerzeile (2x Enter) nicht so schlimm wie in den Anfängen.
Bei "Remaining" wird dann zwar eine Zeile zu wenig angezeigt, falls man die Leerzeile bewußt für einen späteren Eintrag gelassen hat.
"Enter" schließt aber erst das QTC-Fenster, wenn die Anzahl gefüllter Zeilen erreicht wird (Remaining kann dann auch "-1" anzeigen).

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
habe eben noch einmal getestet:
2x Enter führt zu einer Leerzeile und zu vorzeitigem Schließem des QTC-Fenster.
Da kann es dann schon vorkommen, daß das letzte QTC wiederholt werden muß, weil QSL-Text noch läuft und das Einfügen in der QTC-Datei notwendig wird
Bei 2x Enter zur Bestätigung und 1x Pfeiltaste nach oben fühert dazu, daß die Leerzeile weg ist, aber das letzte QTC muß dann mit F4 bestätigt werden und mit ALT+Q aus dem QTC-Modus gehen.
QTC - Daten sind aber vollständig.
Übrigens, die Angabe von Pausenzeiten für SOP im WAE wird nicht mehr gefordert.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

das überflüssige Enter wird nicht wirksam, wenn es im letzten (leeren) QTC erfolgt, vorher allerdings.
Das Pausenzeitenfeld ist immer (Contest-unabhängig) sichtbar.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

das überflüssige Enter wird nicht wirksam, wenn es im letzten (leeren) QTC erfolgt, vorher allerdings.
Das führt dann dazu, daß em Ende ein QSO in der Datei fehlt
Das Pausenzeitenfeld ist immer (Contest-unabhängig) sichtbar.
das war kein Änderungswunsch, nur ein Hinweis auf die geänderte Auschreibung
73 Ben
73 Wolgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Tja, was verbessern wir denn da nun?

Nur die Zeilen für "Enter -> Fertig" zählen
- die nicht leer sind oder
- die mindestens xx (?) Zeichen enthalten ?

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

ich denke, Zeilen , die nicht leer sind ,könnte so bleiben.
Im Extremfall könnte ein QTC nur 5 Zeichen lang sein
Ein Zeichen in der Uhrzeit ist hin und wieder zu hören, 3 Zeichen fürs Call und 1Z. für die Nr.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob die angedachte Änderung (d.h. leere oder zu kurze Zeilen nicht zu zählen und deshalb mit dem letzten Enter noch nicht die QTCs zu beenden) wirklich eine Verbesserung ist.

Eine Alternative wäre, vollkommen leere Zeilen im Eingabefenster zu verhindern. Das wäre vielleicht besser sichtbar/verständlich.
Wer eine Leerzeile bewußt als QTC loggen möchte, müßte mindestens 1 sichtbares Zeichen eingeben.
Schon jetzt werden völlig leere Zeilen nicht im QTC-File geloggt, das ist allerdings nicht unmittelbar sichtbar.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob die angedachte Änderung (d.h. leere oder zu kurze Zeilen nicht zu zählen und deshalb mit dem letzten Enter noch nicht die QTCs zu beenden) wirklich eine Verbesserung ist.

Eine Alternative wäre, vollkommen leere Zeilen im Eingabefenster zu verhindern. Das wäre vielleicht besser sichtbar/verständlich.
Wer eine Leerzeile bewußt als QTC loggen möchte, müßte mindestens 1 sichtbares Zeichen eingeben.
Schon jetzt werden völlig leere Zeilen nicht im QTC-File geloggt, das ist allerdings nicht unmittelbar sichtbar.

73 Ben
Hallo Ben,
deine aufgezeigte Alternative würde das zur Zeit bestehende Problem lösen.
Der QTC-Mode könnte dann nur bei " einer vollständiger" Serie im QTC-File verlassen werden.
(vollständige Serie = QTC´s + "Leerzeile")

73 Wolfgang
Antworten