Sonder-DOKs

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Sonder-DOKs

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

mal eine Frage von mir in die Runde:

Wodurch ist ein DOK als Sonder-DOK definiert?
Ist das jeder DOK, der NICHT aus 1 Buchstaben + 2 Ziffern besteht ?

Anlaß ist die Ausschreibung des Hamburg-Contests, in der wirklich jeder Sonder-DOK gemeint ist:
Multiplikatoren: .... und je Sonder-DOK des DARC / VFDB 1 Multi
73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Sonder-DOKs

Beitrag von DG9VH »

Hallo Ben,

zunächst sei dir die Vergabeordnung für Sonder-DOKs des DARC an die Hand gegeben: http://www.darc.de/referate/dx/dok/s-do ... beordnung/

Man unterscheidet hier zwischen dauerhaft vergebenen und zeitlich begrenzten Sonder-DOKs.

Normale DOKs sind also die regulären OV-DOKs wie z.B. Q02 oder D23, alles andere wie z.B. DVQ oder DARCVO oder aber auch 60PILLEPALLE wären entweder dauerhaft oder zeitlich begrenzte DOKs.

Ich gehe mal davon aus, dass du als "normalen" DOK alles nehmen kannst, was aus einem Buchstaben aus der Menge [A-I,K-Z] und den Ziffernkombinationen [01-99] gehört und 3-stellig bleibt.
Wichtig ist: J gibt es nicht als Distrikt, also sollte jeder DOK, der mit J beginnt, ein Sonder-DOK sein.

Alles weitere würde ich mal als Sonder-DOK auffassen.

73, Kim
DG9VH
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Sonder-DOKs

Beitrag von DG9VH »

Falls es dir softwareseitig etwas bringt (vielleicht nimmst es als Import-Schnittstelle auf?), es gibt auch Listen der aktuell verteilten SDOKs unter http://www.darc.de/referate/dx/dok/s-do ... ok-listen/

Ich glaube http://www.mydarc.de/dl1zax/sdok/SDOK_List.csv wäre sogar die, die dich am weitesten bringt, weil hier tatsächlich die Historie alter DOKs ebenfalls aufgefasst wird - also z.B. 50SAAR, welches 2007 vergeben wurde...

In der Datei sind die Anfangs- und Enddaten aufgeführt, sollte also für dich echt ein leichtes sein, sogar die Gültigkeit der Eingabe anhand dieser Liste zu verifizieren :-)

Kurz zum Format:
Vergebener SDOK; Bezeichnung des SDOKs; Clubstation lt. Vergabeordnung; Gültig ab; Gültig bis; Vergebender OV
15FTM;15 Jahre Luftfahrt- und Technik Museum Merseburg;DL0WSF;01.07.12;31.07.12;W34

73, Kim
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Sonder-DOKs

Beitrag von DG9VH »

Sehe gerade in der CSV-Datei, dass die Datumsangaben nicht immer gefüllt sind (Beispiel: DVQ;Distrikts-Sonder-DOK Saar;DK2YL;01.11.10;;Q05). Das bedeutet meiner Auffassung nach, dass der SDOK generell zwar ein zeitlich begrenzter ist, aber das Ende-Datum eben offen (weil z.B. an die Amtszeit einer Person geknüpft und um den Aufwand zu minimieren wird das Ende-Datum gemeldet, wenn die Person aus dem Amt ausscheidet).

Also für deine Contestfrage wäre es sicherlich am einfachsten, du setzt das Ganze über die Regel um, wie ich sie oben genannt habe, da die ziemlich treffsicher sein sollte. Für's Log an sich wäre es aber sicherlich auch kein Nachteil, wenn du die CSV-Datei mit berücksichtigen würdest :-) Falls da mal Luft zu besteht.

Ich weiß jetzt nicht, ob es bei den Kollegen aus OE mit deren ADLs und Sonder-ADLs ähnliche Regeln gibt - mir ist aber bisher auch kein OM bekannt aus meinem Umfeld, der jetzt bewusst ADLs sammeln würde für irgendwelche Zwecke, aber denkbar wäre das ja auch.

73, Kim
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Sonder-DOKs

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

wenn Du die Sonder-DOK-Vergabeordnung zu Rate ziehen willst, am kommenden Wochenende steht eine Neufassung auf der Mitglieder-Vertreter-Abgeordneten-Distriktsvorsitzenden-Versammlung in Eisenach auf der Tagesordnung.

Einfach gesagt: ein regulärer DOK ist die Buchstaben-Zahlen-Kombi der einzelnen Ortsverbände, also S01, D27 etc.
Alles andere ist ein Sonder-DOK mit unterschiedlicher Laufzeit.

Die Liste von DL1ZAX ist sinnvoll auch für die Historie, da Dietmar der Mann für die organisatorische Vergabe/Registrierung ist.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Sonder-DOKs

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Ich denke mit dieser Regel kann ich ohne Listen auskommen:

Ein Sonder-DOK ist jeder DOK, der
- NICHT aus 1 Buchstaben + 2 Ziffern besteht oder
- wenn er mit "J" beginnt.


73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Sonder-DOKs

Beitrag von DG9VH »

Jupps, sollte vorerst funktionieren. Ich glaube auch nicht, dass wir noch einen Distrikt J bekommen werden :-)
Antworten