Ausbildungscontest

Moderator: DL7UCX

Antworten
dg8hj
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 12. April 2009, 16:33

Ausbildungscontest

Beitrag von dg8hj »

Hallo Ben,

könntest Du den Contest anlegen. Die Bedingungen sind ähnlich dem WAG und findet unmittelbar davor statt.
Ich kann den WAG leider nicht 2 mal anlegen und daher nicht einen für den Ausbildungscontest nutzen.

Ausschreibung: http://www.darc.de/referate/dx/contest/ ... chreibung/

vielen dank und vy 73 de Jan
DG8HJ
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Ausbildungscontest

Beitrag von DG9VH »

Was spricht denn eigentlich dagegen, den Ausbildungs-Contest lediglich als "Checklog" zu arbeiten? Ok, die QSO-Punkte-Rechnung wird nicht funktionieren (dürfte sie aber auch mit den WAG-Einstellungen nicht, weil man nicht weiß, in welcher Klasse der OP auf der anderen Seite arbeitet), ebenso dürfte wohl der Multiplikator-Check nicht gehen.

Es gibt ja je nach Anzahl der Conteste, die derjenige gemacht hat, verschiedene Punkte für die Verbindung. Das ist mit einer Log-Software ohne eine Teilnahmedatenbank, die nicht existiert, nicht möglich.

Also ist das Check-Log doch im Grunde das Mittel der Wahl an der Stelle, weil der Double-Check ja sauber funktioniert und die Punkte-Berechnung macht halt eben die Auswertung dann...

Oder sehe ich das jetzt etwas falsch?

73, Kim, DG9VH
dg8hj
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 12. April 2009, 16:33

Re: Ausbildungscontest

Beitrag von dg8hj »

Hallo Kim

es sind mehrere Sachen, die beim Checklog fehlen.

Berechnung der Punkte
Anzeige der Multis
Begrenzung auf die Zugelassen Bänder

Aber ich werde es dann wohl als checklog anlegen, wie bei anderen kleinen Contesten.

vy 73 de Jan
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungscontest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jan,

ich wußte von diesem Contest gar nichts.
Werde versuchen, den noch einzubauen.
Hätte auch gerne mit einem Newcomer unter DN1UCX teilgenommen, muß mich aber um den Umzug meines Schwiegervaters ins Pflegeheim kümmern ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungscontest

Beitrag von DL7UCX »

In Version 6.78 Beta 18 ist der "DL-Ausbildungscontest" drin, bitte vorher mal ausprobieren.

73 Ben
dg8hj
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 12. April 2009, 16:33

Re: Ausbildungscontest

Beitrag von dg8hj »

Vielen Dank Ben,

ich werde es heute abend gleich mal ausprobieren.

vy 73 de Jan
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Ausbildungscontest

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
...der Ausbildungs-Contest funktioniert!
73 Wolfgang
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Ausbildungscontest

Beitrag von DG9VH »

Ich hatte jetzt leider zeitlich keine Möglichkeit, am Ausbildungs-Contest teilzunehmen, auch wenn ich das an anderer Stelle so verlauten lies... aber ich hoffe, es hat vielen Spaß gemacht.

Beim WAG selbst sind mir übrigens einige Stationen ins Log gegangen, die bekundeten, dass es ihr erster "richtiger" Contest wäre... was mich freute :-)

73, Kim, DG9VH (im WAG als DL0IT unterwegs gewesen)
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungscontest

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

habe das erste mal am Ausbildungscontest lose teilgenommen.

Bericht vom Log-Roboter (per E-Mail eingeschickt): NOT GOOD quality - fix and resend Cabrillo or STF
QUALITÄTSBERICHT FÜR DIE DATEI: DL6ER.STF
Cabrillo oder STF-Datei ... GUT [+10 QPs]
Contest : DARC AUSBILD. ist FALSCHER Name, richtig wäre Ausbildungscontestx
Mycall : DL6ER ... GUT [+5 QPs]
DL6ER in E-Mail-Betreff: ... GUT [+5 QPs]
Kategorie : Checklog ... GUT [+10 QPs]
Claimed Score/QSO/Mult: für Checklog nicht nötig ... [+3 QPs]
Specific : G20 ... DOK gut [+1 QPs]
Jetzt weiß ich nicht was ich mit dem "x" am Ende von Ausbildungscontest anfangen soll...vermute mal Programmierfehler im Roboter.

Nachtrag:
Contest : AUSBILDUNGSCONTESTX ist FALSCHER Name, richtig wäre Ausbildungscontestx
Nachtrag 2: EXCELLENT quality TNX! [44 quality points]
Contest : AUSBILDUNGSCONTEST ... GUT [+10 QPs]
73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungscontest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

danke, werde ich in 7.44 Beta 20 in "Ausbildungscontest" ändern,
sonst denkt der Robot noch, man hätte an die Mail-Adresse ac@... das Log eines anderen Contestes geschickt :shock:

Andere Conteste hängen oft ein Beispiel-Log an die Ausschreibung an, aus dem man den gewünschten Namen erkennen kann.

73 Ben
Antworten