Problem mit contest "Send score log"

Moderator: DL7UCX

Antworten
HB9DTX
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 12:05

Problem mit contest "Send score log"

Beitrag von HB9DTX »

Hallo, ich habe gerade das July Kontest (Helvetia genennt in HB9) portabel gemacht, und mit UCXLOG 7.65 gearbeitet. Ich war 70 und 23 cm QRV. Kontest un Log haben typ top gelaufen.
Ich habe aus ein Laptop ein Export in ADIF Format gemacht, und auf meinen Desktop ein Import gemacht. Ging auch problemlos.

Jetzt musste ich die EDI files generieren, um zu schicken zum Kontestauswerter. Zuerst habe ich Fehler Meldungen bekokmmen. Nach mehrere Versuche wurde nur ein File: "HB9DTX. 3" generiert. Und es waren nur die 23 cm QSO's drin.
Habe nochmals ein Versuch gemacht, um die beiden Bänder files zu generieren. Nachdem der 432 MHz generiert wurde, habe ich die Datei "HB9DTX. 3" manuell umbenannt mittels Windows explorer. Nur danach habe iche die Generierung des 23cm Datei erlaubt. Habe nochmals "HB9DTX. 3" bekommen, aber da den ersten File eine andere Name hatte, wurde die nicht üebereschrieben.

Schlussendlich habe ich die gewünschte Dateien erhalten, aber für eine nächste Version des Softwares wäre es gut, wenn die Dateinamen beim Kontest "Send score Log..."anders sind, damit man direkt alle Files kriegt.


Entschulkdigen Sie bitte mein schlestes Deutsch. Das ist nicht meine Muttersprache.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem mit contest "Send score log"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo HB9DTX,

ich habe gerade noch einmal den Contest "Helvetia VHF/UHF/Microwaves" versucht.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Kategorie nicht korrekt für VHF vorgegeben wird und es in der Folge zu Dateinamen-Problemen kommen kann.
Ich habe das in Version 6.76 Beta 7 korrigiert, bitte diese verwenden, wenn Du es noch mal probieren willst.

Das Problem bei den VHF-Contesten ist, daß es nur "Single Band"-Kategorien gibt, aber im Logfile mehrere Bänder vorkommen, wenn Du nicht mehrere Einband-Contest-Fenster gestartet hast.

UcxLog erzeugt in diesem Fall verschiedene Dateien, pro Band eine, wenn die Kategorie richtig gewählt wird.
Dazu ist folgender Ablauf erforderlich:
- Contest - Send score log - Auswahl "Helvetia VHF/UHF/Microwaves"
- Auswahl "REG1TEST (EDI)"
- Kreuz bei "Append EDI category number" NICHT wegnehmen
- Kreuz bei "Separate Logs per Band" NICHT wegnehmen.
- Fenster "Contest header values" wird pro Band (d.h. mehrfach) angezeigt:
- "Band Log 432": Category "03" auswählen (s. Reglement)
- weitere Daten ausfüllen ... "Ok"
- Fenster kommt zum zweiten Mal:
- "Band Log 1240": Category "05" auswählen (s. Reglement)
...
Es enstehen die Dateien HB9DTX-03.EDI und HB9DTX-05.EDI.

Wenn das bei Dir so nicht funktioniert, schick mir bitte die Contest-Logdatei, sie müßte HVUM11__.UCX heißen.

Noch zwei Hinweise:
- In solchen Problemfällen ist es effektiver, mir gleich eine E-Mail zu schicken.
- Wenn das Log von einem PC auf einen anderen übertragen werden soll, ist es besser, dafür "QSO - Synchronize Ucx Logs" zu verwenden (s. Help).

73 Ben
Antworten