RTTY Bandmap und DX-Cluster

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl7urh
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 22:30

RTTY Bandmap und DX-Cluster

Beitrag von dl7urh »

Hallo Ben!

Am letzten Wochenende habe ich ein paar RTTY-QSOs gefahren. (MMTY) Folgendes ist mir aufgefallen.


Betrieb RTTY in Stellung USB (IC735)

Wenn ich auf einen RTTY-Spot (24.920) im DX-Cluster-Fenster klicke, geht der TRX auf 24.920 USB. Im Workfenster steht dann die Frequenz 24922.1 (bei Mark= 2125Hz) Die Frequenzen der Clusterspots sind normalerweise die Mark-Frequenzen. Hier müsste erst die Mark-Frequenz abgezogen werden, bevor die Frequenzen im Workfenster und Bandmap gesetzt werden. Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen?


Wenn ich in der Bandmap einen Spot auf 21.083 anklicke, geht erst die Freq im
Workfenster auf .083 nach 2 Sekunden auf .085,1 - dannn ist die blaugrüne
Markierung in der Bandmap auf 085.1 - Der TRX bleibt auf der .083 - Die DX-Station ist aber 2125Hz tiefer. Wenn die Station gearbeitet wird, steht der rote Eintrag in der Bandmap an der falschen Stelle. Ich habe auch hier keine Idee.


73 Ragnar
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RTTY Bandmap und DX-Cluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ragnar,

ich konnte zumindest einen Teil der Probleme nachvollziehen und beheben (6.72 Beta 10):
1. Beim DX-Cluster Doppelklick war die Zusatztaste Strg oder Umschalt nicht mehr wirksam, um RTTY zu erzwingen (war einer Verschlimmbesserung erlegen).
2. In der Bandmap kam es zeitweise zur Anzeige der TRX-Trägerfrequenz (statt Mark-Frequenz).

Ansonsten ist das bei mir ok:
- Eine Meldung auf 7043 kHz wird doppelgeklickt mit Strg.
- Der TRX (mit AFSK-USB) geht auf 7040,9 kHz SSB USB.
- Die Anzeige im Work-Fenster und in der Bandmap ist 7043 kHz RTTY.

Beim Anklicken in der Bandmap muß vorher im Work-Fenster der gewünschte Mode (RTTY) gewählt werden.

73 Ben
dl7urh
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Mai 2008, 22:30

Re: RTTY Bandmap und DX-Cluster

Beitrag von dl7urh »

Hallo Ben!

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe 6.72B10 installiert. Es funktioniert bei mir (immer noch) so: (IC735 AFSK USB)

Fenster [DX-Cluster]
- Eine Meldung auf 14088 kHz wird doppelgeklickt mit Strg.
- Der TRX (mit AFSK-USB) geht auf 14088 kHz SSB USB.
- Die Anzeige im Work-Fenster und in der Bandmap ist 14090.1 kHz RTTY.

Fenster [Bandmap]
- Eine Meldung auf 14088 kHz wird doppelgeklickt mit Strg.
- Der TRX (mit AFSK-USB) geht auf 14088 kHz SSB USB.
- Die Anzeige im Work-Fenster ist 14090.1 kHz RTTY. Die Bandmap springt nach 14090.1 (blaue Markierung)

Leider ist mein FT817 defekt, so daß ich das nur mit dem IC735 prüfen kann.
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration?

73 Ragnar
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RTTY Bandmap und DX-Cluster

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ragnar,

eigentlich findet die Frequenz-Ablage-Rechnung für alle TRX-Typen gleich statt.
Das Verhalten ist mir deshalb unklar.

Vielleicht kann sich bitte mal ein anderer Benutzer äußern, RTTY benutzen angeblich viele ...

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: RTTY Bandmap und DX-Cluster

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

Leider bin ich durch den Flex 5000 keine wirkliche Referenz. Es funktioniert bei mir aber auch fehlerfrei. Bei einem Spot mit 14.039,900 wird beim anklicken der Transceiver auf 14.042,025 gestellt und UCXlog zeigt die 14.039,9 als qrg an.

Dies allerdings alles in LSB! Ragnar, wenn Dein TRX RTTY in USB macht, musst Du vielleicht unter Settings/Station/OtherInterfaces im Feld AFSK auch USB einstellen?

Gruß, Thomas
Antworten