Contesten A1A mit Windows send

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl4kwa
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 17:11

Contesten A1A mit Windows send

Beitrag von dl4kwa »

Ich möchte irgendwann auch mal mit den F-Tasten am Contest teilnehmen. Ist das mit meinen Möglichkeiten: TS 2000, ETM-DIGI-1 und Notebook ohne serielle Schnittstelle Windows Vista schon möglich? Oder wo finde ich Tips?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contesten A1A mit Windows send

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

nun weiß ich endlich auch, was ein ETM-DIGI-1 ist.
Es enthält bereits das Interface, um bei Deinem TRX die PTT- und Key-Eingänge zu schalten:
"Bei CW-Betrieb wird die Buchse Key des DIGI-1 mit dem Tasteingang KEY des Transceivers verbunden".

Um eine serielle Schnittstelle kommst Du damit aber auch nicht herum.
Du benötigst einen "USB Seriell Konverter". z.B. bei Reichelt für 7,20 EUR: DIGITUS DA-70156, der funktioniert bei mir gut, es geht aber auch noch billiger (4,20 EUR).

In "Settings- Station - TRX 1" stellt Du "Key/PTT control" auf "PTT+Key Line" und die richtige COM-Port-Nummer ein, alles andere bleibt unverändert.

73 Ben
dl4kwa
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 17:11

Re: Contesten A1A mit Windows send

Beitrag von dl4kwa »

Hallo und 73. Das war ja einfach! Besten Dank und 55 von der Küste, manfred, dl4kwa
Antworten