Contestlogs aus UCXLog

Moderator: DL7UCX

DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DG9VH »

"Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen"... *zwinker*
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL1DTL »

Hi, ist schon verwunderlich, was neben ADIF aus UCXLog so geschickt wird (siehe meinen letzten post): auch die .ST2

Ich denke aber, dass am Programm aus diesem Grunde keine Änderungen vorgenommen werden sollten. Die User sollten doch ihren Kopf nicht nur zum Haareschneiden haben, sondern auch zu Mitdenken und Schule haben auch alle besucht und Lesen gelernt.

Entschuldigung, wenn ich etwas drastisch werde, aber wenn in mehreren Mails der gleiche unveränderte Inhalt kommt, der vom Roboter bemängelt wird, da fällt mir nichts weiter ein.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DF1LX
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 12:39

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DF1LX »

Interessante Diskussion.

Ich habe das Log noch nicht eingeschickt, aber nach ADIF konvertiert, da ich es in anderen Programmen importieren wollte.
Dabei fiel mir auf, das unter LM4.5 die DOKs nicht korrekt eingelesen wurden (Fragen an WAA ist raus). Cabrillo war ok.

Meiner Meinung wäre es vielleicht günstiger, das Log direkt aus dem Contestfenster generieren zu lassen und nicht den für manche wohl umständlicheren Weg aus dem "Start"fenster und sich durch die Menüs zu wühlen. Im Contestfenster geht dann nur STF oder Cabrillo. Alles andere dann über das "Start"fenster.
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DG9VH »

Vielleicht sollte man mal ein "Contesting-Howto" schreiben und z.B. an die CQDL und den Funkamateur zur Veröffentlichung schicken...
Benutzeravatar
DF1LX
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 12:39

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DF1LX »

Was mir noch einfiel:
1. Wenn man das Log für den Veranstalter generiert hat, könnte der Ordner geöffnet werden (und nur das Auswertelog angezeigt werden), sodass der Einsender nur per copy das Log in sein Emailprogramm als Anhang ziehen müsste. Evtl. sind viele durch das m.E. etwas komplexe Loghandling von UCX "verwirrt".
(Und ADIF Files werden halt von vielen benötigt, um die Daten ins LOTW oder eQSL oder was auch immer hochzuladen.)
2. Oder der Auswerter stellt eine Möglichkeit auf der Contesthomepage zur Verfügung, wo man direkt das Log uploaden kann (und UCX startet nur die "Homepage". Dieses ist m.E. nicht realisierbar und daher nur ein Gedankengang
3. Contest-Howto ist eine gute Idee
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DG9VH »

Hi,

dein Vorschlag 1 deckt sich mit meiner Anregung 1:1 :-)

und das Howto muss halt mal nur einer schreiben :-) Ich weiß, dass ich dafür wenig Geschick und noch weniger Zeit habe.

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der verschiedenste Log-Programme kennt und nutzt und hier eben das Handling vor, während und nach eines Contestes in flauschige Worte fassen kann (um eben einen Mehrwert für die Leser darzustellen und nicht nur ein einzelnes Produkt vorzustellen).

73, Kim
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL6ER »

DG9VH hat geschrieben:...jemand, der verschiedenste Log-Programme kennt...
Ist die Frage, ob das dann wirklich einen Erfolg bringt. Ich weiß nicht, ob so einen Artikel dann wirklich jeden ansprechen würde. Die CQ DL ist immer über alle guten Artikel froh und da kann man auch ruhig nur auf ein Programm eingehen und dafür ausführlich und als gut bebilderte Anleitung. Wenn ich einen Artikel sehe "Einsenden von Contest-Logs" und dann kommt ultimativer Einheits-Brei, da es so viele verschiedene Programme gibt und man dann nur noch ganz oberflächliche generelle Ratschläge kommen können, die keine direkte praktische Umsetzung haben. Dann müsste jeder einzeln schauen, ob und wie er das umsetzen kann... Wenn ich jedoch einen Artikel über UcxLog (und somit MEINEM Logbuchprogramm) mit einer guten Anleitung sehe, wäre die Lese-Motivation und sicher auch der persönliche Gewinn deutlich höher.

Ich muss aber auch hinterher schieben, dass ich da wohl auch nicht sonderlich geeignet bin, da ich überhaupt erst an einem Contest "so richtig" beteiligt war :?

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich habe in 6.79 Beta 1 mal den Vorschlag von Kim aufgegriffen und den Explorer mit selektierter Logdatei zum Mail-Versenden geöffnet.
Bitte vorm Artikelschreiben erstmal anschauen, ob das hilfreich sein könnte.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DG9VH »

Also ich als eingefleischter Contester habs mal eben mit nem Checklog probiert und würde sagen, so isses gut gelöst. Es war mir immer "viel Klickarbeit", die Logdatei im Mailclient zu finden fürs Attachment... jetzt gehts ufb...

Ok, man muss den Text und das Subject noch ändern, aber das sollte man von einem OP noch erwarten können, dass er das noch hinbekommt :-)

Von mir ein "Daumen hoch".

73, Kim
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von dl3kvr »

Entschuldigt, dass ich erst jetzt meinen Senf dazu gebe. Hatte gestern grosse Probleme beim Upload ins UMTS-Net.

Hallo DF1LX und DG9VH,
Zum Exportieren in andere Programme sollte man nicht unbedingt ADIF favorisieren (unabhängig von UCX).
Der TAG für Distrikte (z.B. DOK) wird im ADIF 2 unterschiedlich interpretiert, obwohl es in der Spezifikation deutliche
Vorgaben gibt. Zum Import ins LM benutze ich deshalb Cabrillo, um nicht jedesmal das .adi-File umschreiben zu
müssen. Bei reinen Logdaten (ADIF 1) gibt es keine solchen Probleme. Das ist aber kein Mangel des UCX, weil sich der
Ben sehr genau an die bestehende "Specification" hält.
Auf "Contesting-Howto" in der CQDL sollte man keine zu grossen Hoffnungen setzen. Ich habe mal ähnliches zum Thema
QSL-Karten eingereicht. Ablehnung, da zu viel Informationen (???). Wahrscheinlich haben aber nur die bunten Bildchen
gefehlt.
Im Übrigen kann ich den Ansichten vom Klaus nur zustimmen.
73, Diet - DL3KVR
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DG9VH »

Das Problem ist nicht, dass wir die Logs in andere Programme überführen wollen, sondern dass nach Ende des Contestes das Score-File zum Auswerter soll und hier die OMs teilweise ganz lustige Dateien schicken, die mit dem Score-File rein garnix zu tun haben :-)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DL7UCX »

Die Antwort von Diet bezog sich wohl auf dieses:
Ich habe das Log noch nicht eingeschickt, aber nach ADIF konvertiert, da ich es in anderen Programmen importieren wollte.
Dabei fiel mir auf, das unter LM4.5 die DOKs nicht korrekt eingelesen wurden
Das Dilemma mit dem DOK in ADIF haben wir schon mal im Forum diskutiert:
viewtopic.php?f=40&t=218&hilit=adif+sig

73 Ben
Benutzeravatar
DF1LX
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 12:39

Re: Contestlogs aus UCXLog

Beitrag von DF1LX »

Danke Ben

und es hat sich inzwischen geklärt.

Für mich End of Thread
Antworten