Pname in Contest

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Pname in Contest

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
bin erfreut meine Anregungen betr. ESM in der .59-3b wiederzufinden.
Habe aber noch keine Reaktion deinerseits betr. ESM und QSO B4 im
Run-Mode von Dir.
Mir ist aber schon wieder etwas im Contestmode aufgefallen.
Ist es beabsichtigt, daß der Name (Pname) in diesem Mode nicht gegeben wird
(-oder habe ich da etwas falsch gemacht?)?
Wenn ja, wäre das o.k., denn es gäbe triftige Gründe dafür.
Es gibt aber sicherlich auch manchen OM, der es gerne geben würde.
Einen extra Schalter dafür halte ich für überflüssig, aber wie wäre es mit einem
entsprechenden Schlüsselwort, der das Geben des Namens auch im Contestbetrieb
ermöglichen würde?
73 Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Pname in Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

bitte springe doch mit Deinen Fragen nicht von einem Thema ins andere und mische verschiedenes in eine Antwort.
- Ich weiß nicht mehr, was/wo "ESM und QSO B4" war.
- Bitte erstmal ESM-Anregungen der Beta 3 testen und kommentieren.
- Pname funktioniert auch im Contest, Du hast nur kein Feld, um den Namen einzugeben, dafür hat man Contest eigentlich auch keine Zeit. Über Einträge in der Datei NAME.TXT solltest Du Deine Freunde aber auch im Contest namentlich begrüßen können.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Pname in Contest

Beitrag von dl3kvr »

Dann verstehe ich nicht, warum es bei mir nur im normalen QSO-Mode geht.
In Bedienung/Anzeige steht seit 16. Mai ein Vorschlag von mir zu ESM.
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Pname in Contest

Beitrag von DL7UCX »

Wenn der Name über die Liste NAME.TXT oder das Call Book mit gesetztem Häkchen "Auto-copy name ..." erkannt wird,
wird er im Contest-Work-Fenster unter dem Call Sign in Blau angezeigt.
Dann gibt Pname diesen auch aus, eben nochmal probiert.

Was davon geht bei Dir?

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Pname in Contest

Beitrag von dl3kvr »

Hi Ben, Name steht in Blau im Workfenster. Im Run-Mode alles o.k.
Im S+P-Mode wird Pname in F6 nicht gegeben.
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Pname in Contest

Beitrag von DL7UCX »

Das geht natürlich nicht, weil durch das bereits erfolgte Loggen (F6 + Log) der Name schon wieder weg ist.
Die Sonderbehandlung für den Erhalt von Pcalv und Snr nach dem Loggen möchte ich für den Namen nicht einbauen, man kann nicht alles haben ...

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Pname in Contest

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben, wir haben uns wohl mißverstanden. Der F6-Text im S+P-Mode lautet:
"cfm Pgd Pname Srst Snr" . Dabei wird alles, außer dem Namen gegeben.
Kann es sein, daß es darauf ankommt, was unter Snr zu verstehen ist?
Im AA-Contest wird eine richtige Nummer gegeben und da funktioniert es.
Dort wo Snr der DOK ist nicht. Auch wenn anstelle Snr gleich der DOK geschrieben
wird, gehts nicht.
Habe das gerade mal am Beispiel des DL-XMAS Contestes ausprobiert.
Werde es noch mit anderen Exchanges testen. Das braucht aber Zeit.
73, Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Pname in Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

wir haben uns nicht mißverstanden und ich habe erklärt, woran das liegt.

Nochmal ausführlich:
  • - Mit dem Enter in S&P wird "F6" + "Log" ausgelöst.

    - "Log" löscht nach dem Speichern alle angezeigten Daten in den Feldern des Work-Fensters, damit die nächsten eingegeben werden können.

    - Die CW-Schlüsselwörter lesen die Daten zeichenweise von dem entsprechenden Feld im Work-Fenster, damit man während des Sendens (z.B. von Pcall) noch ändern/ergänzen kann.

    - Wenn Pname dran kommt, ist das Feld mit dem Namen immer leer, deswegen wird nichts gesendet.

    - Für Call und Sent Nr wird eine Sonderbehandlung gemacht, diese werden beim Loggen für die Ausgabe über Pcall, Pcalv und Snr extra gespeichert und nur deswegen gesendet.
73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Pname in Contest

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben und danke für Deine Ausführungen. Entschuldige meine Naivität - ich hatte mir das nicht so
kompliziert vorgestellt und vermutete, daß da ein Detail daneben gegangen war.
Wie Du schon schriebst: "Man kann nicht alles haben". Wenn man weiß, daß es nicht anders geht, kommt
man damit natürlich zurecht.
73, Diet
Antworten